Spielfeld porös (Bally Mata hari)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spielfeld porös (Bally Mata hari)

    Hallo allerseits,

    es sieht so aus, als ob ich mit meinem Mata Hari Spielfeld ein größeres Problem
    habe. Das Spielfeld, respektive die Spielfeldlackierung, ist porös - Farbe beginnt
    schon abzublättern und das ganze fühlt sich rau an.

    Bilder:

    Spielfelddetail
    Spielfeld

    Das Spielfeld insgesammt ist zwar schon einigermaßen mitgenommen, aber ich finde
    es noch nicht unrettbar (ausser halt der Lack wäre im Eimer).

    Was würdet ihr mir nun raten?
    Ich bin handwerklich und künstlerisch völlig unbegabt, habe auch von lackieren oder
    sowas gar keine Ahnung - so das selber nachmalen oder lackieren für mich nicht in
    Frage kommen. Und eine Folie auf diese Spielfläche zu kleben ist zwar wahrscheinlich
    machbar, aber ich denke die geht dann nur noch mit dem Lack wieder ab :(

    Ich habe noch ein anderes Spielfeld, aber das ist in einem ähnlichen/schlimmeren
    Zustand.

    Reserve-Spielfeld

    Gibt es eventuell auch die Möglichkeit, Folien mit dem Spielfeldlayout zu bedrucken und
    diese dann auf das Spielfeld aufzuziehen?
  • Nun, wenn Du unbegabt bist (so wie ich) und einfach nur spielen willst, würde ich Folgendes machen: sauber machen, wo es geht, ohne die Schäden zu vergrössern. Anschliessend einfach verdünnten, wasserlöslichen Acryl-Klarlack per Pinsel über die porösen Stellen. Das fixiert das Ganze erstmal.
  • Hm - ok - danke für den Tip.

    Aber mich macht das 'wasserlöslich' stutzig, wie ist das denn dann
    mit dem Spielfläche säubern (verwende ich oft Fensterreiniger oder
    manchmal sogar das alte 'Superflipp' (ich weiss das das ätzend ist).
  • Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden und da findest Du auch viele Informationen hier - siehe unter Reparatur und wartung/ Pflege.

    Es gibt schon Möglichkeiten das man sich Folien bedrucken lassen kann; aber dafür müsstest Du auch schon fit sein in der grafischen Nachbearbeitung. Nur ein Bild davon machen wird nicht ausreichen denn Du solltest ja auch die beschädigten Stellen "grafisch" reparieren können. Wenn Du dies kannst findest Du im Netz auch Firmen die sowas bedrucken auf Folie; Preise sind verschieden je nach m2 zwischen 50 bis 100 Euro (Digitaldruck)

    Gruß Georg
  • Sooo - ich hab mir jetzt mal Hochglanz Klarlack, Wasserverdünnbar von Glasurit
    besorgt. Der stand bei den Acyl-Lacken, auch wenn es nicht explizit drauf steht
    (hab' ich eben erst gemerkt, gekauft hatte ich den schon gestern).

    Den würde ich jetzt, solang mir keiner davon abrät, vorsichtig mit einem Pinsel
    auf das Spielfeld streichen - auch über die Mylar-beklebten Stellen, bei denen
    die Folie unbeschädigt ist.
    (Anschleifen werd' ich nix - das Spielfeld ist eh schon porös an vielen Stellen,
    da hab' ich Angst das der Lack dann ganz abgeht.)

    Folien-Lösung behalt ich mal im Hinterkopf - würde ich einen netten Grafiker aus
    unserer Firma um Hilfe bitten :)
  • Hmmmm ...... also ..........

    ...... ich hatte neulich auch mal ein PF eines Bally EE, das sah nicht so schlecht aus. Also schon, aber machbar. Hatte mich dann daran gemacht, die Abspielungen (jede Menge) auszubessern. Vorher fiel mir schon beim reinigen auf, dass sich an einigen Stellen der lack in Form von kleinen Splittern löste.

    Nicht so schlimm, ich wollte das dann sowieso lackieren, dachte ich mir. Wie sonst eben auch.

    Dumm war nur, daß sich beim Ausbessern bzw. danach beim Abziehen der Maskierfolie mindestens ebenso viel Farbe mitsamt der Maskierfolie verabschiedete wie ich vorher innerhalb ausgebessert hatte. :no:

    Langer Rede kurzer Sinn: ich würde an deiner Stelle erstmal eine Schicht lackieren; dann die Ausbesserungen vornehmen. Wobei Du schon vorher schleifen solltest. Der Lack wird sonst nur partiell haften, ansonsten an den sich lösenden alten Lackschichten. Ob das auf Dauer gut geht .......

    Ob der Glasurit taugt, weiß ich nicht. Das Thema Lack ist komplexer als man auf die Schnelle denkt. Letztendlich sollte irgendwas Gehärtetes drauf kommen, das muß sich aber mit den Untergründen vertragen.


    Andy
  • Lackieren (dünn) nur zum Stabilisieren der bröseligen Farbe. Wenn Du übers Mylar lackierst, kannst Du den Flipper auch genausogut wegschmeissen.

    Lies Dir, wie schon von anderer Seite vorgeschlagen, mal die Tips zur Pflege usw. durch.
  • Hab die Spielfläche gestern abend mit dem Klarlack gestrichen, ich war erst skeptisch,
    aber das Ergebniss heute morgen stimmt mich optimistisch.

    Anmerkungen:
    - dies ist keine Restauration des Gerätes sondern mehr ein Rettungsversuch des sich
    in einem sehr schlechten Zustand befindlichen Spielfeldes.
    - Das Mylar ist zwar recht unschön auf der Spielfläche, wurde aber teilweise wohl auch
    erst sehr spät aufgeklebt, auf jeden Fall haftet die Spielfeldlackierung am Mylar beim
    Abziehversuch.
    - Ich hoffe, das der Lack trotz fehlendem Anschliff haftet - bin aber optimistish, die ganze
    Spielfläche fühlte sich eh wie angeschliffen an :P

    Ich betrachte diesen Flipper weder als Wertanlage noch als hochwertiges Sammlerobjekt,
    für mich ist er vielmehr ein Zeitzeuge und als Solcher verdienen in meinen Augen auch die
    Spuren, die der Zahn der Zeit hinterlassen hat, eine Erhaltung.

    Wegschmeissen werd' ich Ihn sicher nicht, aber ich plane auch nicht, Ihn zu verkaufen
    und dann durch meine schlechte 'Restauration' den Zorn von anspruchsvollen Sammlern
    auf mich zu Ziehen.

    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die vielen Tips und die Unterstützung. Ich denke, das
    Spielfeld sollte jetzt erstmal vor weiterem Verfall geschützt sein - und ggf kann man ja
    später nochmal eine 'ordentliche' Restauration vornehmen.
    Und ausserdem hab ich ja noch ein Reserve-Spielfeld, sollte ich wirklich mal eine 'wieder-
    wie-neu-Restauration' vornehmen wollen ;)


    P.S. Hab' mir einige Threads im Spielfeld-Restaurations-Forum durchgelesen - aber auch
    da ist die Diskussion ja teilweise durchaus kontrovers ;)

    Habe hier mal ein Bild von einem Teil des Sielfeldes hingelegt.
    Man sieht hier, das zur 'Schadensbegrenzung' der Abspielungen auf dem mittleren Spielfeld
    eine Schlagturm-Schutzfolie aufgeklebt wurde und im unteren Bereich sieht man eine zum
    gleichen Zweck aufgeklebte Slingshot-Folie. Dies mag zwar auf einige von euch blasphemisch
    oder grausig wirken, aber wie man an den Abspielungen und den Farbveränderungen sieht
    hat es durchaus geholfen, diesen Teil der Spielfläche für schlimmeren Beschädigungen zu
    bewahren.
    Bei einer Restauration müsste man nun das Spielfeld um diese Stellen herum entsprechend
    angleichen, um die selbst nach Entfernung der Folie sichtbaren Unterschiede wieder ver-
    schwinden zu lassen.
    Oder aber man erhält die so vorgenommene 'Reperatur' als einen Teil der Lebensgeschichte
    diese Gerätes und seines bewegten Lebens - Non, je ne regrette rien :D
  • OK - auch hier ein Update:

    heute Abend als ich heimkam war der Lack trocken und ich hab mich mal ans Abschleifen
    gemacht. Mit 800er Schleifpapier einige Unebenheiten abgeschliffen.
    Die mit Mylar beklebten Stellen sind jetzt zum großen Teil schon nicht mehr fühlbar, allerdings
    ist mir beim Abschleifen die Lackschicht auf einem der Slingshot-Mylars entgegengekommen
    (so als feine Folie) - hab' diese dort dann ganz enfernt und an den Rändern geht der Mylar
    jetzt einigermaßen sauber in die lackierte Spielfläcke über.

    Beim Abschleifen sind mir ansosnten keine Lack oder Farbsplitter entgegengekommen, was
    ich beim vorherigen Zustand des Spielfeldes als Erfolg werte :)
    Ich glaub', die Spielfläche ist erstmal in Sicherheit - wenn das Holz darunter nicht weiter
    reißt. Ob sie dann irgendwann mal 'professionell' restauriert wird, wird die Zeit zeigen.

    Für mich war es mein erster Lackierversuch überhaupt und zumindest ein bischen Erfahrung
    hat mir das auch gebracht.
    Und nochmals vielen Dank für die Tips hier - der verdünnte Klarlack war wahrscheinlich
    genau mein Schwierigkeitsgrad ;)

    :D
  • RE: Spielfeld porös (Bally Mata hari)

    Wenn es Deinen Ansprüchen oder deiner "usability" genügt ist das doch ein tolles Ergebniss.
    Was ein Frevel oder Vergewaltigung oder wasweißichwas ist entscheidest ganz alleine Du.
    Steve May, der Queens Gittarist hat einmal Frank Zappa gefragt ob er sich Sorgen mache dass er sich verspielen könnte bei einem Live Gig.
    Seine Antwort: Du entscheides ob der Griff oder der ton falsch war, es ist Dein Song...

    Das Mylar hat Weichmacher im Kunststoff, da kann es schon passieren das der einen Klarlack nicht haften lässt, beim nächsten mal wirst Du vielleich das Mylar erst an den aufgestellten Kanten ,wenn vorhanden, abschneiden und abdecken.
    Dann solltest Du eine weitestgehend glatte Oberfläche erhalten, Du kannst immer noch diese Anschleifen und nochmal darüber lackieren, diesmal übers ganze Spielfeld.
    Ob der Lack halten wird kannst Du mit Wasser testen, wenn es keine Tropfen bildet sondern als Film dran bleibt hast Du gute Chancen dass auch der Lack halten wird.
    greets
    gábor
  • Verwende das Superflipp auch nach Möglichkeit heute nicht mehr, aber
    in den späten 80ern und frühen 90ern war das fast ein Muss für die
    Geräte an manchen Aufstellplätzen - die Wirkung auf den Speed der
    Kugel war schon deutlich besser, als wenn man mit anderen Mitteln
    gearbeitet hat.
    Bei Weichplastikteilen musste man halt vorsichtig sein.

    @flipperdoktor
    Vielen Dank für die netten Worte und Tips - ich bin durchaus mit
    dem Ergebniss zufrieden, jetzt mach ich mich mal an die Instand-
    setzung von der ein oder anderen mechanischem Alterungser-
    scheinung :)

    Leider hat auch das Kabinet etwas gelitten - die vordere rechte
    Ecke ist auch gerissen - werde dort wohl mal einen Metallwinkel
    einsetzen.

    Ansonsten kann es dann an die Wiederbelebung/Rettung des
    nächsten Kandidaten gehen - und wenn ich dann alle durch hab'
    kann ich ja viellleicht mal mit ernsthaften Restaurierungen anfangen.
  • @Cresty

    deinen thread behalte ich im Auge

    der Mata Hari war mein erster ee Pin Anfang 80er, der irgendwann ein Problem hatte und der aufsteller brauchte damals daas gesamte Kopfteil anscheinen zur Reparatur - wiedergesehen habe ich keinen der beiden und so habe ich eines Tages alles vom spielfeld abgebaut und Cabinet entsorgt

    Mittlerweile trottet so der Gedanke rum, das Spiel wieder aufzubauen - liegt ja noch fast alles rum und spielfeld hat gelitten - ich denke mal so wie deine, aber eher dem Dolch entlang


    Gruss

    Jean-Claude
  • @Jean-Claude

    ja - das Cabinet könnte ich jetzt gebrauchen, meins ist neben der gerissenen Ecke
    auch sonst in keinem allzu guten Zustand. Wenn ich mich recht erinnere hab' ich
    den Flipper damals aus irgendeiner Wohnung abgeholt. Da war vorne der Lack schon
    extrem abgeplatzt und mit roter Farbe übermalt worden.

    Bild von der Front

    Und ehe jetzt die Flames losgehen, ich gestehe, das ich für den häßlichen Fun House
    Aufkleber an der Tür Verantwortlich bin - ich war halt im Fun House Fieber damals.

    Aber das Rot-Übermalte war ich nicht!
    (wie krieg ich das eigentlich wieder ab, ohne den Original-Lack zu beschädigen?)

    Ich mag den Mata Hari echt gern und bin im Moment echt ganz froh, das er erstmal
    vor weiterem Verfall gerettet ist (auch wenn die Gesamtsubstanz vielleicht eh nicht
    so berauschend ist).
  • Hallo!
    Wenn das Transportproblem gelöst wird,dann steht in der Veranstaltung der eine von meinen Matas!
    Weis nur noch nicht,welchen ich nehmen soll! :no: :no: :no:

    Aber wahrscheinlich doch der,mit dem Holzspielfeld!
  • Das mit dem Dolchaufdruck hab ich gelesen, (war aber ja wohl nur bei den EMs, oder?)
    und das mit dem Plastikspielfeld war mir neu - wie muss ich mir das denn vorstellen?

    Übrigens hat der Mata Hari gestern seinen ersteren etwas härteren Belastungstest
    bestanden (Wir hatten Flippergäste ;)).
    Der Lack hat bisher gut gehalten und das Gerät kann wieder ohne schlechtes Gefühl
    bezüglich seiner Erhaltung gespielt werden :D

    (Ich mag ihn gerne :))
  • Benutzer online 1

    1 Besucher