DE Jurassic Park: Lampenreihe Nr. 25-32

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DE Jurassic Park: Lampenreihe Nr. 25-32

    Hallo Pinballfreunde,

    beim kürzlich erworbenen JP funktioniert alles, außer der Lampenreihe Nr. 25 - 32.
    Laut Handbuch S.51 habe ich das gelb/schwarze Kabel nach eventl. Kabelbruch untersucht. Fehlanzeige.
    Dann CN 7 Stecker abgezogen, mit Multimeter(Diodentest) den 4. Pin von rechts überprüft. Q 68 scheint in Ordnung zu sein. Kann mir jemand weiter helfen?

    Will zudem meinen JP updaten, aber die englische Version. Hast jemand Erfahrung mit dem kanadischen Anbieter " pinball roms'". Was muß ich beim Kauf und Installation beachten.

    Im Voraus vielen Dank
    Shaddow
  • Meistens ist der TIP42C Transitor kaputt. Bei data East kommt es auch ab und an mal vor das die Stecker kalte LÖtstellen haben.

    Am besten checkt man die Ausgänge mit einem oszi. Steht unerfreulicherweise nicht bei jedem rum. Wenn du schon mal Transistoren ausgetauscht hats würde ich den TIP42C auf verdacht tauschen. Ansonsten laß es besser jemand anderen machen.

    Eproms brauchst du nicht in Kanada kaufen. Gibt auch hier viele Leute die die brennen können. Wenn du willst schick mir die Platine und die Roms. ich kann die updaten.

    Wichtig ist es beim Eprom Wechsel den Chip richtig herum einzusetzen. der hat eine Kerbe an einer seiter. Falsch herum und er geht beim Einschalten kaputt. Auch aufpassen das beim Einsetzen keine Pins verbogen werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg,

    danke für die schnelle Antwort.Wie schon bei meinen Lethal Weapon, hast Du mir weitergeholfen.
    Bei dem ist der Tipp für den Center Bumper, wie von Dir beschrieben, defekt. Habe ihn noch nicht gewechselt.(Angst)
    Beim JP war mein erster Gedanke auch den Tipp zu wechseln. Ist nicht so zugebaut wie beim LW.
    Oder langt es, wenn man an den bestehenden 3 Lötpunkten des Tipps den Lötkolpen ansetzt um eventuelle kalt Lötstellen zu elementieren?
    Habe in einem Forum gelesen, das der kleine Vortransitor auch immer mit gewechselt werden muß?.
    Habe ich Dich richtig verstanden, daß die gekauften Roms nur eingesetzt werden, aber für die selbstgebranden Roms zusätzlich die Platine ausgebaut weden muß? Warum?


    Gruß Shaddow
  • Nein Eproms brauchst du immer nur stecken. Platine mußt du nur asubauen wenn du mir das Teil mitschicken willst. Ich tausche dir dann den TIP42C aus und prüf die kurz auf dem Williams 11er Teststand. Kann ich mit der LW auch machen. Ist dann ein Abwasch.Geht dank Teststand schnell.

    Die Transistoren sind bei DE leider etwas schwer zu wechseln. Die haben die Teile unten umgebogen und dann zum Teil scharfkantig abgeschnitten. Wechseln nur wenn man eine gute Entlötpumpe, temperaturgeregelte Lötstation und etwas Erfahrung hat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.