TAF gibt immer wieder auf.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TAF gibt immer wieder auf.

    Hallo,

    seit dem Wochenende fliegt bei meinem TAF immer wieder die M 5 A Sicherung ( F 112 ) für die Flipperarme raus. Angefangen hat es damit, das immer die Fehlermeldung " Kontakt 68 " kam. Den geprüft, der ist in Ordnung. Fehlermeldung kommt nicht mehr. Habe aber festgestellt, daß immer bei Multiball die Sicherung rausfliegt. Jetzt bringt er immer die Meldung Prüfe Thing Kugelausstoß. Was tuen? Woran könnte es liegen? ?(

    Danke
    Der Ergebirger :thu:
  • So rein auf Verdacht würde ich mal auf Brückengleichrichter #3 tippen (siehe Bild). Wenn du es dir zutraust, den zu wechseln . . .schaden wird das definitiv nicht.

    Mario
    Bilder
    • WPC_WIRING_Detailled_br3.jpg

      279,48 kB, 800×669, 309 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die PDB wurde erst vor Kurzem repariert:

    "Alle drei GI Stecker getauscht. Die 5
    Sicherungshalter für die GI auch. Sahen schon ziemlich am Ende aus. Ein
    Transitor für die GI Triac Ansteuerung war auch kaputt. Dann habe ich
    noch BR1 und BR2 getauscht. So wie die aussahen wären die bestimmt auch
    demnächst fällig gewesen"

    An den BR-s müsste das Problem nicht liegen........oder?

    Ernö
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Deswegen halte ich mich immer aus den Platinen-Problemen raus :D

    Den Reparaturbericht habe ich nur als Vermerk hier reingestellt!

    Zur Zeit fahre ich leider in andere Richtung, daher kann ich Erzgebirge nicht besuchen.

    Ringo!
    Du wirst es schaffen! :thu:

    Ernö
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Da gehört keine M aka mittelträge Sicherung rein. Es muß eine träge 5A Sicherung rein. M wird es spätestens nach kurzer Zeit zerlegen wenn die Magnete ausgelöst werden. Sicherung von ESKA geht auch gar nicht. Nimm mal eine 5A aus dem GI Kreis unten links und probier dann nochmal. Geht die auch kaputt mal das Magnetboard unter dem Spielfeld abhängen. Da sitzen 3 fette Transistoren drauf.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ok, danke erstmal für die vielen Hinweise. Zur Zeit kommt immer nur "Prüfe Thing Kugelausstoß" Das geht aber nicht, weil sich auch nach Sicherungswechsel keinerlei Aktivitäten im Bezug auf sämtliche Spulen mehr zeigen. In meiner Bedinungsanleitung finde ich aber keinen Thing Kugelausstoß. Welcher Magnet ist das?

    Mehr hab ich jetzt noch nicht probiert. Ach ja, auch im Testprogram werden die Spulen nicht ausgelöst. Das Programm geht sie nur aller der Reihe nach durch, aber es passiert nichts.

    Ringo ;(
  • Auf Anhieb würde ich alle Sicherungen durchmessen! Mit dem Messgerät!

    Thing Ausstoß ....... hm was könnte das sein?
    Na ja, ich würde alle Mikroschalter testen im Test-Menü!

    Unter dem Spielfeld in / an den Gängen befinden sich mehrere Mikroschalter!

    Am liebsten würde ich jetzt vorbeikommen!
    Aber ich fahre erst in 2 Wochen Richtung Chemnitz!

    Wir werden den Übeltäter auf jeden Fall finden!

    Ernö
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Dort sind mehrere Mikroschalter!
    Du hast vielleicht einen vergessen.......mir ist das schon mit dem TAF passiert! :ops:
    Hast du den Oberen auch getestet? (wo die Kugel auf dem Spielfeld ins Hole fällt)
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • So, hab nochmal alle Sicherungen und Mikroschalter geprüft. Alles i.O. Hab im Kabinet ein loses Kabel entdeckt. Villeicht kann man das ja auf dem Foto erkennen. Da ich keinen Schaltplan habe weiß ich nicht wo es hingehört.

    Deshalb auch gleich mal: Wer kann mir einen Schaltplan für den TAF besorgen?

    Danke
    Ringo
    Bilder
    • 2008_0213Bücherregal0004.jpg

      103,36 kB, 640×480, 178 mal angesehen
    • 2008_0213Bücherregal0001.jpg

      98,68 kB, 640×480, 172 mal angesehen
  • So, also noch mal ganz in ruhe.

    Also Sicherungen alle i.O.!

    Magnete unterm Speilfeld abgeklemmt!

    Schaltplan aus dem Internet besorgt!

    relevanten Kabel alle geprüft!

    Transistoren auf der Fliptronic i.O.

    Nachdem wirklich keine einzige Spule - also Flipperfinger, Knocker, Auswürfe - funktionieren komme ich nach Studium des Schaltplanes zum Schluß, das Steelstopper mit der Vermung BR 3 wäre defekt recht hat. Denn alles was nach BR 3 kommt funktioniert nicht.

    Könnte das so sein? Ziehe ich den richtigen Schluß?

    Wie prüfe ich das Teil? Wo bekomme ich einen neuen BR 3 her? Ernö, hast Du einen?

    Wenn es der BR 3 ist, woran könnte es liegen, daß dieser defekt ist? Alterung?

    Danke
    Ringo :thu:
  • Jawoll, das ist wohl der richtig.
    Du musst acuh aufpassen, das du die richtig anlötest, denn manche Lötstellen sind oben und manche sind unterm Board.
    Die wo oben unterm Gleichrichter verlaufne musst du auch von oben anlöten und bei den unteren genauso.

    VG Raphi
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • TAF läuft wieder!

    So, nachdem ich nun den Brückengleichrichter BR 3 gewechselt habe (laut Schaltplan und Diagnose mußte er es auch sein) , läuft der TAF wieder. Ich bilde mir sogar ein, daß die Spulen jetzt mehr Kraft haben, aber ich denke daß kommt eher daher, daß ich bald 1 Monat nicht spielen konnte.

    Auf alle Fälle nochmals vielen Danke für alle im Forum die mir hier weitergeholfen haben. Aber ein habe ich gelernt, man braucht einen zweiten Pin um bei Defekt des einen ausweichen zu können! ;)

    Danke
    Ringo :thu: