Wie geht denn das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie geht denn das?

    Hi,

    hier habe ich mal was schönes für den STTNG entdeckt.
    Weis jemand wie man sowas programmieren kann?
    Da muss man doch etwas in der Software umschrieben oder?



    Gruß
    Bilder
    • sayhi.jpg

      33,98 kB, 535×182, 192 mal angesehen
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • RE: Wie geht denn das?

    Hallo!

    Sieh an, ich weiss auch mal was! :P
    Zumindest bei meinem Fish Tales ist das so.
    Das ist der Werbetext, den du im Menü eingeben kannst!

    Schöne Grüße aus Österreich
    Gerhard.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.
  • Bist du dir da sicher, das das der Werbetext ist?
    Normalerweise heist es ja "Say No To Drugs".

    Kanns leider im Moment nicht ausprobieren, mein STTNG is gerade zerlegt :D
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Bei meim Earthshaker geht das.
    Also des weis ich zu 100%.

    Bei den Data Easts kannste sogar noch ein Bild daneben hauen :love: :bow:
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Original von raphael32
    Bist du dir da sicher, das das der Werbetext ist?
    Normalerweise heist es ja "Say No To Drugs".

    Kanns leider im Moment nicht ausprobieren, mein STTNG is gerade zerlegt :D


    Moin,
    also der Werbetext ist auf alle Fälle kleiner.(bei mir jedenfalls )
    Vielleicht kommt der Pin ja auch auch Holland, wo das Say No to Drugs weg sollte.... :D
    Gruß Matthew

    PS. Hätte da Say Hi To Hansi gestanden , könnte man denken Du sollst den Vogel begrüßen !
    :prostbier:
  • RE: Wie geht denn das?

    Original von raphael32
    Weis jemand wie man sowas programmieren kann?
    Da muss man doch etwas in der Software umschrieben oder?

    Grundsätzlich kann man alle Texte innerhalb eines Roms ändern und ja, das muß man in der Software machen, wenn es nicht der bereits erwähnte Reklametext sein soll.
    Ist aber nicht wirklich ein Problem; man nimmt einfach einen sog. Hex-Editor und schreibt die Texte im Binary um. Dabei muß man lediglich darauf achten, daß die neuen Texte genauso lang sind, wie die alten, ggf. mit Leerzeichen auffüllen. Ansonsten stimmt die Prüfsumme nicht mehr und das Rom funzt wahrscheinlich nicht mehr. Das geänderte Binary dann einfach in ein Eprom brennen und schon steht da, was man lesen will.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von mr.stern
    Original von raphael32
    Bist du dir da sicher, das das der Werbetext ist?
    Normalerweise heist es ja "Say No To Drugs".

    Kanns leider im Moment nicht ausprobieren, mein STTNG is gerade zerlegt :D


    Moin,
    also der Werbetext ist auf alle Fälle kleiner.(bei mir jedenfalls )
    Vielleicht kommt der Pin ja auch auch Holland, wo das Say No to Drugs weg sollte.... :D
    Gruß Matthew

    PS. Hätte da Say Hi To Hansi gestanden , könnte man denken Du sollst den Vogel begrüßen !


    Wenns aus Holland wär, dann wüsste ich auch warum :D
    Aber damit wollen wir doch nicht sagen, das unsere Nachbarn soetwas benutzen... ;)
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • RE: Wie geht denn das?

    Original von Steelstopper
    Dabei muß man lediglich darauf achten, daß die neuen Texte genauso lang sind, wie die alten, ggf. mit Leerzeichen auffüllen.

    Um genau zu sein,dürfen die Texte maximal so lange sein wie die alten aber auch kürzer.
    Wenn man kürzere Texte mit Leerzeichen auffüllt würde eine allfällige Zentrierung nicht mehr stimmen, daher setzt man eben das Textendezeichen (Byte NUL) ans Ende des kürzeren Textes.

    Original von Steelstopper
    Ansonsten stimmt die Prüfsumme nicht mehr und das Rom funzt wahrscheinlich nicht mehr.

    Die Prüfsumme würde bereits bei einem geänderten Zeichen unabhängig von der Textlänge nicht mehr stimmen und angemeckert werden.

    Diese Prüfsummenprüfung wiederum bezieht sich auf IMHO zwei Prüfbytes ziemlich am Ende des ROM-Inhaltes die entsprechend angepasst werden müssen (oder man ändert unnötige Bytes entsprechend damit die dort eingetragene Prüfsume wieder herauskommt).
    an kann diese Überprüfung IMHO sogar ganz abschalten, dann hat die CPU allerdings keine Chance mehr ein allfällig defektes ROM zu erkenen und es kann theoretisch bis zu einer Hardwarezerstörung kommen wenn sich die CPU dann "verschluckt". Daher sollte man diese Überprüfung nicht abschalten sondern die Prüfsumme neu berechnen (dafür gibt es in den Tiefen des Internetes sogar auch ein Programm (IMHO ROM-Check oder so ähnlich).
    Irgendwo in de Tiefen meines Archivs habe ich dazu sogar die ganze Abhandlung.

    Ich habe seinerzeit meine beiden WPC's dahingehend "gepatcht" und auch den einen oder anderen "Übersetzungsfehler" korrigiert (auf meiner Homepage gibt es die "Attraktvideos" dazu).
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien