Gottlieb's Cover Girl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Cover Girl

    Cover Girl

    Gottlieb 1962 - siehe auch IPDB ipdb.org/machine.cgi?id=580

    Original Reportage stammt von Jean-Claude G. aus dem französischem Forum flipjuke.fr . Was folgt ist eine reine Übersetzung (naja, fast...) ohne medusierte Zutaten (auch fast...), in diesem Falle eine Art Mix von Renovierung und Vorstellung des Automaten. Die 'Ich'-Form bezieht sich also nicht auf mich. Wer es verpasst hat oder sich nicht erinnern kann, unter World Fair - die Wiederauferstehung hatte ich schon mal J-C G. übersetzt.

    Es geht los.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ein dutzend Mädels?

    Die haben mich magisch angezogen, oder war es meine Nostalgie für 60er Jahre Flipper oder die relative Seltenheit des Cover Girl Pins. Staubig war das Ding und trotz des schlechten äusserlichen Zustandes schienen mir das spielfeld und auch die Elektromeschanik rettbar. So auf erste Sicht fehlte nur die Glocke im Kopfteil.

    Metallteile hatten eher einen rostigen look und ich entschloss mich, diesen Gottie nicht seinem Schicksal zu überlassen. So sah er aus..
    Bilder
    • 1.jpg

      74,56 kB, 458×600, 8 mal angesehen
    • 2.jpg

      47,34 kB, 800×321, 5 mal angesehen
    • 3.jpg

      117,58 kB, 544×800, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zuerst mal Abbau des Spielfeldes zwecks Diagnose..

    .eigentlich guter Zustand noch, bis rund herum eines bumpers sowie ein paar Schadstellen an der Rasterbemalung, die habe ich dann alle einzeln nachgemalt.

    Beim Kopfteil musste ich den vorderen Teil komplett erneuern, da total morsch - na, hier hatte ich im Eifer des Gefechst vergessen zu knipsen - folgt also nur das Endresultat.
    Bilder
    • 4.jpg

      117,56 kB, 538×800, 8 mal angesehen
    • 5.jpg

      133,05 kB, 800×600, 6 mal angesehen
    • 6.jpg

      84,47 kB, 557×600, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Deshalb folgend das cabinet - ein bischen expliziter was die verschiedenen Renovationsschritte anbelangt.

    Kommen wir zum Herzen des Flipperautomaten - die Elektromeschanik. Der Traffo ist ein 115V mit natürlich durchgebrannter Sicherung, da hat wohl jemand 230 Volt durchgeschickt. Ich installiere also einen zweiten 230/115er V Traffo mitsamt neuer Sicherung und Schalter
    Bilder
    • 7.jpg

      76,54 kB, 800×566, 6 mal angesehen
    • 8.jpg

      49,6 kB, 800×455, 5 mal angesehen
    • 9.jpg

      36,88 kB, 800×441, 6 mal angesehen
    • 10.jpg

      44,5 kB, 800×407, 6 mal angesehen
    • 11.jpg

      70,42 kB, 800×578, 6 mal angesehen
    • 12.jpg

      70,92 kB, 475×600, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Alle relays habe ich einzeln gereinigt und eingestellt sowie neue Beschriftungen gemacht wo diese fehlten. Neue Glocke musste natürlich auch ins Kopfteil und natürlich neue Lämpchen mitsamt Blinkerlämpchen, einfach nur, weil dies das backglass optisch noch besser zur Geltung bringt.
    Und jetzt rüber zum Spielfeld - neuer Mylar drauf und dann Wiederaufbau der Spiel- und Deko-elemente,natürlich auch neue Gummis sowie neue instruction cards.
    Bilder
    • 13.jpg

      102,1 kB, 800×535, 7 mal angesehen
    • 14.jpg

      95,8 kB, 597×600, 11 mal angesehen
    • 15.jpg

      54,63 kB, 408×510, 9 mal angesehen
    • 16.jpg

      82,2 kB, 452×600, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Dann noch Massekabel angebracht und hier also der aufgebaute cover Girl. Die Vordertür sowie andere Teile habe ich beim Profi chromieren lassen. Auch wenn die Wartezeit 3 Monate gedauert hat, so hat es sich gelohnt, denn es sieht 1000 Mal besser aus als wenn mit der Dose gesprayt wird
    Nach ein paar Kontaktfeinjustierungen ist der Pin sofort sauber durchgestartet und ist spielerisch sehr interessant. Ziel ist es eine Serie von 6 'girls' zu beleuchten, indem man die Kugel durch die entsprechenden lanes schiesst. Für jede beleuchtete Serie gibt es ein Freispiel.

    Läuft die Kugel durch das mittig gelegene obere lane, so wird die mittig gelegene Zielscheibe unten beleuchtet. Wird letztere getroffen, so wird das/die entsprechende(n) angezeigte(n) girl(s)-Nummer beleuchtet.
    Sind beide 'girl' Reihen komplett abgebucht..., so werden die outlanes beleuchtet und man erhält je nachdem 1-3 Freispiele, die Kugel ist aber dann auch definitif weg
    Endzifferfreispiel gibt es natürlich auch, kann man einstellen mit oder ohne. Dieses Einmannspiel ist ein 5 Kugel Flipper.'

    So dann, das wars - selber habe ich nicht dran gespielt und kann also auch nichts dazu schreiben. So oder so, ein schönes wieder zum Leben gebrachten altem Flipperautomaten. Hut ab

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 17.jpg

      67,22 kB, 597×600, 7 mal angesehen
    • 18.jpg

      50,7 kB, 376×600, 8 mal angesehen
    • 19.jpg

      124,19 kB, 800×600, 6 mal angesehen
    • 20.jpg

      67,48 kB, 463×600, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • :thu: :thu: :thu: :thu:

    Ich bin beeindruckt, wirklich, manch anderer hätte den Flipper auf den Sperrmüll entsorgt. Solche Rettungsaktionen finde ich immer wieder klasse.
    ;)
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)