Luftbläschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Luftbläschen

    Hat schon mal einer Erfahrung mit Luftblasen unter dem Mylar gemacht ?(
    Ein Weg wäre ja , diese wegzuschneiden :no: , aber sicherlich nicht unbedingt ratsam. Mylar komplett entfernen , wenn der Rest gut ist,auch nicht unbedingt schön :no:
    Ich dachte da an etwa :mit einer Spritze , in der Kleber ist (weiß nur nicht welchen ?( ) in die Blase reinstechen und danach beschweren ?(
    Blöde Idee ? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Mike
    LG Mike
  • Also das mit dem Kleber unterspritzen dürfte nicht den richtigen Erfolg bringen, denn das Mylar ist an den blasigen Stellen meist schon total ausgehärtet und ne Lösung auf Dauer ist das nicht. Am besten die betroffenen Bereiche ausschneiden (so klein wie es geht) und dann neues Mylar an dieser Stelle aufbringen. Wenn du es vernünftig machst sieht man die Stelle so gut wie gar nicht, es wäre ja auch blöd wenn der unterspritzte Kleber dann später milchig wird ....

    Mylar komplett abziehen ist natürlich immer mit der Gefahr verbunden das die Inserts darunter leiden, mit der richtigen Technik kann man die Gefahr aber minimieren und wenn man such findet man im Zweifelsfall fast immer Scans der beschädigten Insert-Decals ;)


    Micha
  • Hiho!

    Das ist eine einfache, aber IMO extrem schwierige Frage . . :)

    Das mit der "Klebstoff-Spritze" halte ich persönlich für keine so gute Idee . . da es evtl. zu enormen Schwierigkeiten kommen kann, falls du tatsächlich das Mylar mal abziehen willst . .je nach dem mehr oder weniger, ob Lösungsmittelhaltiger Kleber oder Acrylatklebstof . .


    Ich würde als erstes folgendes probieren:

    Mit einer Nadel die Blase am Rand einstechen, dass die Luft entweichen kann . .dann mit Haarfön diese
    Blase erwärmen bzw. den Kleber versuchen, über Wärme zu reaktivieren . .
    Dann im "warmen" Zustand . .die Blase in Richtung des Nadelstichs ausreiben . .

    Der Komplette Mylarabzug ist natürlich das Aufwändigste:

    1. Beim Abzug läuft man, egal ob Wärme oder Kältemethode, immer Gefahr die Insertbeschriftung zu beschädigen . .

    2. die Klebstoffreste zu entfernen = Mordssauerei . .. mit enormen Spiritus + Tücherverbrauch . .

    2. du mußt danach Klarlackieren . ..

    Aber was du letztendlich machst, bleibt einzig und alleine DEINE Entscheidung . .

    LG vom Schlenk

    EDIT: der partielle Austausch des Mylars geht zwar, aber pass auf, dass du nicht ins PF schneidest . . das Mylar = extrem harte Folie . . . .das Einpassen des herausgeschnittenen Stücks = fast unmöglich . . IMO . .
  • Original von Mike 1
    Ja , daran hatte ich auch schon gedacht. Ich habe noch ein paar Reste Mylar da und werde es mal an einer verdeckten Stelle probieren.Wo bekomme ich neue Folie her und was kann ich da am besten für nehmen ?(


    Mike



    Mylar bekommst du in den meisten Flipper - Ersatzteilshops in diversen Größen, schau dich einfach mal um. Die von Schlenk beschriebene Methode kannst du natürlich auch erstmal versuchen aber meist hat man damit keinen Erfolg weil die Hitze sämtliche Weichmacher und Lösemittel im Laufe der Zeit schon vertrieben hat .....
  • @mike

    Stich die Blase aber VOR dem Fönen an . . .und reibe mit noch während des Erwärmens mit Rakel ( oder Fingernagel . .) damit du sehr hohen Druck auf den Kleber auswirken kannst . ..

    @Lati

    der Klebstoff auf Mylar = Hotmeltklebstoff (Heißschmelzklebstoff) . . im Gegensatz zu Dispersionsklebstoff oder Lösungsmittelhaltigen Klebstoff . .

    Diese Art Klebstoff wird bei einer Gewissen Temperatur aufgetragen .. nach dem erkalten hat der Klebstoff seine Eigenschaften . .

    Klar . über die Jahre zersetzt sich dieser Klebstoff etwas . .und kann auch nur unter gewissen Umständen wieder zum Kleben gebracht werden, die kompletten Ursprungseigenschaften wird er natürlich nie wieder erhalten, das ist auch klar . . .

    Entscheident ist IMO . .wie gut kommt die Wärme tatsächlich zum Klebstoff . . ist die Wärme ausreichend, richtig, zu hoch . .gefahr das das Mylar "schrumpft" . .etc.

    LG vom Schlenk
  • Das Problem bei diesen Balsen ist, dass häufig die Insertbeschriftung unten dran klebt, d.h. wenn Du die rausschneiden würdest, ist die oft auch mit weg :(

    Ansonsten kann ich Schlenk nur zustimmen. Ich habe schon bei einigen Geräten das Mylar entfernt, und es ist echt eine Schweinearbeit, und man kann absolut nicht vorhersehen, ob man das ohne größere Verluste abbekommt oder nicht. Wie gesagt, oft hängt gerade bei den Blasen die Insertbeschriftng schon unten am Mylar, und die muss dann auf jeden Fall erneuert werden, was dann auch nicht so ganz einfach ist. Ganz zu schweigen von den schwarzen Inserträndern, die auch mal gerne am Mylar kleben bleiben. Besonders problematisch mit dem Mylar ist es an Stellen, wo die Kugel extrem beansprucht wird oder sogar runterfällt. Da ist die darunterliegende Substanz meist so schlecht, dass alles am Mylar hängt. Die Letzte Aktion die ich durchgeführt habe, war ein MB Playfield, wo ich das Mylar um die Bumper abziehen wollte, da es auch eine Blase gezogen hatte (das PF war sowieso zeimlich im Eimer), und beim Abziehen blieb trotz Fön alles am Mylar :( Da blieb nur noch der Weg zu playfieldrenovations.com/, war aufwändig, bei dem MB hat sich das aber gelohnt...

    Gruss

    Jens
  • Original von Freddie
    habs an einer Stelle mal mit besagtem Minibuegeleisen versucht...wird nix! :no:


    Ohh Mann, da hätt' ich echt Bauchschmerzen mit nem Bügeleisen auf dem PF rumzubügeln...
    Aber wie heißt es: Nur die Harten kommen inn' Garten :)

    Gruss

    Jens
  • Original von Largo
    Original von Freddie
    habs an einer Stelle mal mit besagtem Minibuegeleisen versucht...wird nix! :no:


    Ohh Mann, da hätt' ich echt Bauchschmerzen mit nem Bügeleisen auf dem PF rumzubügeln...
    Aber wie heißt es: Nur die Harten kommen inn' Garten :)

    Gruss

    Jens


    war ja nur nen Versuch und das PF ist dabei gerade mal warm geworden! ;)
    Aber nix zu machen...
  • Das hab ich ja vorher auch schon geschrieben dass du damit wahrscheinlich keinen Erfolg haben wirst, bleibt wohl nur noch die andere Alternative ....


    Setz doch mal ein Bild davon hier rein damit sich andere (die das Problem vielleicht auch haben) ein paar Ideen holen und Leute die sowas schonmal gemacht haben dir vielleicht auch besser helfen können ;)


    Micha
  • Benutzer online 1

    1 Besucher