Hot Hand von Stern, Spulenproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hot Hand von Stern, Spulenproblem

    Hallo,
    Mein Flipper läuft schon seit 2 Jahren nicht mehr. Ich habe mich damals hier im Forum an euch gewandt. Ihr habt mir dann schritt für Schritt gesagt was ich zu tun habe und ich konnte einen Fehler nach dem anderen beheben. Anfangs blieb beim anschalten keine Sicherung heil und die MPU Platine war auch defekt.
    Erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Martin hier aus dem Forum hat mir jetzt die MPU Platine repariert und zurück geschickt. Ich habe sie dann glech eingebaut: Erstmal war ich erfreut der Flipper wieder "hochfährt" und credits usw. anzeigt. ich kann dann auch den credit knopf drücken und er lädt sie auf die spieler und zeigt "3 Bälle" an. Jetzt zum Problem: auf dem gesamten Spielfeld tut sich garnichts, alle Spule bleiben ohne funktion und das teil oben in der mitte dreht sich nicht.
    Wollte dann mal ausprobieren ob er die punkte zählt wenn ich die knöpfe mit dem finger rein drücke: er zählt dann kurz aber zählt dann gleich "ball in play" runter sodass die runde vorbei ist!

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Grüße aus Stuttgart, Roman
  • Lt. Schaltplan gibt es eine 1A - träge Sicherung in dem Kreisluf. Wenn das so ist, wie bei den Bally's aus der Zeit, dann befindet die sich unter dem Spielfeld in Nähe der Flipperfinger und unterbricht den gesamten Spielfeldspulenkreislauf. Check das mal bitte.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ja genau, da ist die Sicherung. Ich hatte nur die auf dem Power Board geprüft. Deine Vermutung war richtig die war durch. Hab dann ne neue rein gemacht und eingeschaltet dann hat er sofort (bevor er hochgefahren ist) ne Kugel raus geworfen und dann hats die Sicherung wieder raus gehauen! Das grenzt mein Problem hoffentlich schon ein bisschen ein.

    Eine Frage noch vorweg:
    Ich habe jetzt nur noch 1,6 A träge Sicherungen kann ich die auch da rein machen?

    Roman
  • Hallo,

    den Wert der Sicherung würde ich nicht erhöhen, höchstens mal kurz zum probieren, falls dir die Sicherungen mit dem richtigen Wert ausgegangen sind.

    Wenn eine Spule schon vor dem Hochfahren des Rechners angesteuert wird, ist höchstwahrscheinlich der Ansteuertransistor auf dem Spulentreiberboard, oder dessen Ansteuerung, defekt.

    Testweise kannst du ja einen Anschluß derSpule ablöten und abwarten, ob der Flipper dann hochfährt und du ein Spiel starten kannst, wo alle anderen Spulen funktionieren.


    Gruß
    Peter
  • Wenn er sofort eine Kugel auswirft, ohne daß du ein Spiel gestartet hast, wird Peter's Vermutung eines defekten Ansteuertransistors wohl richtig sein. Es geht in dem Fall um die Kugelauswurfspule. Von der einfach mal den Kontakt ablöten, wenn die Sicherung dann drin bleibt, sind wir da schon weiter.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • so, hab die spule jetzt abgelötet.
    Wenn ich einschalte bleibt die sicherung drin. Aber ansonsten hat sich nichts geändert. ich kann ein spiel starten aber keine spule funktioniert und das teil dreht sich nicht (wie heißt das eigentlich? hat doch bestimmt nen namen) wo ist denn dieses board wo die spulen steuerung drauf ist?
    Was nun?
  • Eine kaputte Diode kann dir schon die Sicherung zerreißen, sie hat aber nichts damit zu tun, daß bei abgelöteten Drähten keine andere Spule funktioniert.

    Da die Spulen von den Transistoren gegen Masse gesteuert werden, müsstest du die Spulenspannung (etwa 43V) an den anderen Spulen gegen Masse messen können. Falls nicht, solltest du die Spulenspannung vom Trafo, über den Gleichrichger bis zu den Spulen verfolgen.

    Vielleicht ist ja auch nur noch eine Sicherung defekt.


    Gruß
    Peter
  • Welche Sicherung könnte denn noch kaputt sein? Auf dem powerboard sind alle ganz und die unterm Spielfeld bleibt jetzt auch drin!
    Wie geh ich jetzt weiter vor? Was heißt genau gegen Masse messen? Rotes Kabel an die Spule Zuleitung und schwarzes an nen massepol?

    Was hat es damit auf sich dass er auch spinnt wenn ich mit dem finger auf nen kontakt drücke dass er dann die "ball in play" hochzählt...

    Roman
  • Die Sicherung F4 (5A) auf der Gleichrichter/Sicherungsplatine neben dem Transformator sichert die Spulenspannung zentral ab.
    An TP5 auf dieser Platine solltest du die 43V messen können. (Wieder gegen Masse)

    Eigentlich sollte jedes zugängliche Metallteil am Flipper auf Masse liegen, meist ist im Gehäuse so ein geflochtenes Masseband angetackert, welches die Metallteile verbindet. (Kassentür, Beingewinde...)

    Was hat es damit auf sich dass er auch spinnt wenn ich mit dem finger auf nen kontakt drücke dass er dann die "ball in play" hochzählt.


    ..da ist dann etwas kaputt, außer wenn der Kontakt zufällig jener ist, welchen die Kugel auslöst, wenn sie im Outhole liegt.


    Gruß
    Peter

    p.s. Ferndiagnose iist nicht so einfach, wie du dir das vielleicht vorstellst, es ist sogar richtig anstrengend. Da ist es sicher nixht zuviel verlangt, wenigstens die Fehlerbeschreibung so exakt wie möglich zu machen.
    nicht so :...wenn ich mit dem finger auf nen kontakt drücke....
  • Hallo,

    endlich mal ein technisches Problem wo ich auch was dazu sagen kann.

    Das Hochzählen von "Ball in Play" ist wahrscheinlich ein Folgefehler vom funktionsuntüchtigen Outhole, auch wenn ich es bei einem Stern-Gerät nicht mit letzter Sicherheit sagen kann.

    Nach meinen Erfarhungen bei Early-Electronics wird "Ball in Play" erst weitergestellt, wenn Punkte für den aktuellen Ball gezählt wurden und wenn die Kugel dann vom Outholekontakt registriert wird.

    Nachdem der Outhole nicht funktioniert und vermutlich eine Kugel im Outhole liegt, wird also sofort nach dem Punktezählen auf den nächsten Ball weitergestellt. Vorher wird, trotz dass eine Kugel im Outhole liegt nicht hochgezählt, da ja noch keine Punkte gezählt wurden. Kannst Du ganz einfach mal probieren, in dem Du den Ball aus dem Outhole rausnimmst, dann ein Spiel startest und mal z.B. einen Überollkontakt betätigst. Bei dem Alter des Gerätes müßte das funktionieren. Bei späteren Geräten insbesondere mit mehreren Kugeln wird das nicht funktionieren, da teilweise eine "Kugel-Anzahl-Kontrolle" eingeführt wurde.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Denke dass die 43 Volt vorhanden sind, da ja die Spielfeld Sicherung fliegt.
    Ergo müssten bei abdrücken eines Spiels wenigstens die Finger funzen, da hier die 43 Volt als erstes anliegen, noch vor der Sicherung.
    Wenn die nicht gehen denke ich mal dass das Relais auf dem Spulentreiber nicht angesteuert wird. Kann ja sein dass die Spulen überhaupt nicht angesteuert werden.

    Um den Fehler noch ein wenig einzugrenzen nimm mal ein Kabel, befestige das eine Ende an Masse ( am besten das silbrige Band im Kopfteil )!

    Nun schau mal auf die Platine oben rechts im Kopf. Auf dieser befinden sich zuunterst 15 Thyristoren in einer Reihe. Jeder dieser Teile hat oben eine blanke Stelle. An diese blanke Stelle hältst Du das andere Ende des Kabels. Mach dieses mit jedem der 15 Teile. NUR KURZ, nicht erschrecken falls es funkt, auch nicht wenn der Knocker schlägt.

    Schreibe nun was passiert ist.

    Werner
  • Ok, werde ich heute abend probieren und euch dann berichten.

    P.S.: Ich kann mir vorstellen dass die Ferndiagnose schwierg ist. Und ich versuche meine Beschreibeung immer sehr genau zu machen. Es ist nur schwer wenn man sich so schlecht auskennt zu entscheiden was nun wichtig ist und was nicht. Ich werde alles was ich mache und beobachte hier berichten...

    Danke, für eure Hilfe!
  • Guten Abend,

    Also ich hab mich jetzt vorhin ran gemacht und habe das Gerät eingeschaltet. Dann habe ich mich gleich gewundert weil beim Hochfahren das Drehteil kurz gezuckt hat.(So wie ich es von früher kenne als er noch ging) Hab dann auf den credit knopf gedrückt und dann hat sich das teil gedreht und die bumper gingen. Aber alle anderen Spulen immernoch ohne Funktion.
    Wenn ich an den abgelöteten Kontakt von der Ballauswurfspule den Draht wieder dran gehalten habe hat er reagiert. Aber jeder Zeit. Das dürfte er doch nur kurz nachdem die Kugel ins Outhole fällt... oder?
    Hab dann gleich mal den Spulentest gemacht aber da hat wieder garkeine reagiert. Hab dann aus und wieder eingeschaltet und dann ging wieder garnichts mehr!

    "Ball in Play" Problem:
    Deine Vermutung war richtig sobald punkte gezählt werden und die Kugel im Outhole liegt zählt er die natürlich hoch. Ohne Kugel im Outhole gibt es beim Punkte zählen keine Probleme!

    Versuche mit dem Massekabel:
    Hab dann so wie hier beschrieben das Kabel an Masse und dann nacheinander an die 15 Kontakte.
    Es haben alle Spulen bis auf die Bumper und der Ballauswurf reagiert. Aber den Ballauswurf habe ich ja auch abgelötet.

    Spielfeld Sicherung:
    Die Sicherung unter dem Spielfeld ist jetzt die ganze zeit drin geblieben!

    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben,
    was meint ihr?
  • NEUE ERKENNTNISSE:

    Hab gerade noch ein bisschen rumgemacht und konnte glaube ich den Fehler stark eingrenzen. Ich habe an einem Kabelbaum an der Platine Rechts oben im Kopfteil gewackelt und dann hat sich was geta hab dann neu eingeschaltet und jetzt tut alles bis auf die abgelötete Ballauswurfspule. hab dann ausgemacht und die spule wieder dran gelötet und eingeschaltet. => Beim Einschalten hat die Ballauswurfspule sofort angezogen bis dann die Sicherung raus ist. Also liegt es wohl irgendwie an der Ansteuerung der Ballauswurfspule...

    Was soll ich jetzt tun?
  • Outhole Spulentreiber ist Q16, das ist einer von den 15 Stück auf der Platine oben rechts.
    Wechsle diesen, falls Du kein Neuteil hast kannst Du Q7 auslöten und diesen nehmen. Wenn die Platine schon draussen ist löte auf der Rückseite alle Stecker Pins nach. Bevor Du wieder einschaltest musst Du noch die Spule prüfen, mit dem Ohmmeter gemessen hat sie ca 4ohm. Dazu die Diode auf einer Seite ablöten. Wenn die Diode ab ist diese auch messen. Mit dem Ohmmeter muss sie in eine Richtung keinen Durchgang haben.
    Falls Du noch nie gelötet hast lass es von jemandem machen, die Platine wird es Dir danken.

    Wenn dann wieder alles eingebaut ist prüfe noch ob der Wackler immer noch da ist. Wenn ja, wird wohl einer oder mehrere von den kleinen Kontakten im Stecker marode sein.


    Werner
  • Guten Abend ihr Flipper Götter,

    Ich glaub ich bin dem Ziel sehr nahe. Ich habe den Q7 auf den Platz von dem Q 16 gelötet und alles wieder eingebaut.
    Hab ihn dann eingeschaltet und er ist normal hochgefahren. Dann Credit knopf gedrückt alles kein Problem. Er hat jetzt versucht die Kugel aus dem Outhole zu schießen, aber ohne Erfolg. Die Spule hat zwar immer wieder reagiert aber viel zu schwach.
    Hab dann aus und wieder angemacht und wie weiter oben beschrieben mit nem Kabel Masse an den Q16 gelegt. So funktioniert die Outholespule super.
    Dann nochmal im Spiel getestet aber da passiert jetzt garnichts mehr....

    Wenn ich die Kugel mit dem Masse kabel rausschieß kann ich ganz normal spielen. Alles funktioniert und auch der Outholekontakt funktioniert da er wenn die Kugel dann rein fällt die Punkte zusammen zählt.

    Was kann das sein? Spule funktioniert ja wenn ich mit dem Kabel an den Q16 gehe...!

    Roman