Slamtilt bei diversen Überlaufkontakten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Slamtilt bei diversen Überlaufkontakten

    Hi Jungs,

    mein Gameplan Agents 777 '85 (Technik ist sehr ähnlich zu den Bally-Geräten, nur daß Gameplan 5V-Displays statt der Hochvoltteile verwendent und eine Z 80 CPU statt der Bally 6800er nimmt) ist fast fertig restauriert und läuft wieder soweit, bis auf folgenden Fehler:

    Die Kiste resettet immer noch beim Überlauf bestimmter Kontakte auf dem Playfield, die alle auf einem Strang hängen. Ich denke es wird eiin 'Slamtilt' durchgeführt (Alarmsound ertönt). Im Switch-Test sind alle Schalter einwandfrei, funktionieren und lösen KEINEN Slamtilt aus, im Spiel schon. Ich hab alle Tilt-Schalter abgelötet bzw. die betreffenden Kabel vom MPU-Board entfernt ohne das Problem zu lösen (2 Kabel gelb bzw. belb/rot ohne Auswirkungen, bei entferntem grau/lila Kabel läßt sich kein Spiel starten - alle auf J6 bzw. - bei entferntem grauen Kabel an J5 erfolgt kein reset, jedoch haben dann auch die Überlaufkontakte keine Funktion).

    Bei den Überlaufkontakten hab ich die gleiche Prozedur durchgeführt, auch hier ohne einen Fehler zu finden.

    Kabeltechnisch finde ich keinen Fehler. Die Gameroms und die PIA hab ich getauscht (danke an Mr. Startrek).

    Interesseant ist vielleicht noch, daß das MPU2-Board noch hochfährt, wenn der Watch-Dog-Timer gebrückt ist (Tipp vom Marvins-Reparaturseite). Spannungsversorgung ist komplett erneuert und einwandfrei, die Timersignale schauen auch ganz gut aus (ein Spezi war mit dem Oszi dran).

    Wie gehts weiter? Soll ich die Z80 CPU und Z80 CTC tauschen, die Speicherroms und U14 (74154) oder was?

    Bin für jeden Tipp dankbar (P.S.: Board fährt auch mit neuen Gameroms und neuer PIA immer nur mit gebrücktem Watch-Dog-Timer hoch).

    Vielen Dank

    recycler, der diesen extrem seltenen Pin (400 units) nach der ganzen Arbeit nun auch fertigstellen möchte, auch wenn er nix wert ist.

    P.S.: Das Soundboard geht nun (war die 6808 CPU), hab den Soundchip von Botango bekommen und auch getauscht (vielen Dank).
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Hallo,
    ich kenne mich mit den Gameplan-Geräten überhaupt nicht aus. Aber was mir so einfällt:
    a) wird der Slamtilt denn im Switch-Test überhaupt abgefragt? Ich denke, da kann er natürlich nicht ausgelöst werden.
    b) die Dioden mal geprüft?
    c) ich hatte mal einen defekten Kondensator (etwa centgroße Scheibe mit zwei Drähten dran) an einem Schalter, der sowas ausgelöst hat (Bally Eightball). Nach schlichtem abkneifen desselben gings.
    d) Du bist sicher, dass es die Kontakte auslösen und nicht die Erschütterung (nur, um das auszuschließen)?

    Wenn ich ein Schaltplan-pdf hätte, könnte ich vielleicht mehr sagen...

    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hallo,

    habe eine Vermutung, auch wenn ich den Schaltplan vom Agents 777 nicht habe.

    Der Tilt-Kontakt ist wahrscheinlich mit in der Schaltermatrix, so ist es zu mindest bei meinem Old Coney Island, und wahrscheinlich in der selben Line wie die betroffenen Überrollkontakte. Des Weiteren hat die Diode am Tilt-Kontakt, die für die Abgrenzung der einzelnen Kontakte wichtig ist, wahrscheinlich auf Durchzug gestellt, wodurch beim Auslösen eines Kontaktes in dieser Line automatisch der Strobe von Tilt-Kontakt berührt wird und somit die MPU meint, dass ein Tilt ausgelöst wurde.

    Kann auch sein, dass ich Line und Strobe verwechsel, aber ich würde mal diese Diode oder gleich alle Tilt-Dioden überprüfen.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Hi Loderunner,

    Kondensatoren hat der Gameplan an den Kontakten keine, lediglich eine ganze Reihe auf der MPU (soll ich diese wechseln)?

    Im Switchtest kann ich auch den Kassentürtiltschalter (für den Slamtilt) sowie die anderen Tiltschalter einzeln testen.

    Im Spiel tilt der Pin bei Betätigung der normalen Tiltschalter (ohne reset), bei Betätigung des Kassentürentiltschalters bzw. beim Überlaufen durch die betreffenden Kontakte (Lanes usw.) wird ein Slamtilt vollzogen und die Kiste stürzt ab.

    Die Dioden sind o.k. (hatte testweise auch schonmal Dioden in die betreffenden Zuleitungen zur MPU gelötet, auch ohne Erfolg).

    Ich vermute daher einen Fehler auf dem MPU-Board.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Hallo,

    die allgemeinen Schaltpläne für GamePlan gibt es auf den Standardseiten, zum einen bei Marvin und zum anderen in der ipdb. Das Problem ist, dass für das Playfield für den Agents 777 wahrscheinlich kein Plan zu finden ist. Der wäre für die Zuordnung zur Line bzw. Strobe der betroffenen Schalter notnwendig.

    Hab gestern mal in meinen Plänen (Coney-Island, kann bei Bedarf auch mal pdf´s machen und per Email verschicken) und in meinem Manuel nachgeschaut.

    So weit ich mich erinnern kann (hab die Pläne leider nicht mehr im Kopf und gerade nicht dabei) war der Slamtilt auf Strobe 0 (grau/lila Kabel) und Line 2. Dies dürfte auch beim Agents 777 so sein.

    Übrigens liegt auf dem Strobe 0 (grau/lila Kabel) auch der Kreditknopf, also ist es nicht verwunderlich, dass der Pin nach entfernen von dem Kabel kein Spiel mehr annimmt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die fehlerhaften Kontakte alle auf ein und derselben Line liegen und irgendwo ein Kurzschluss zwischen dieser Line und der Line vom Slamtilt ist. Der kann sowohl auf der MPU als auch im Cabinet/Playfield sein. Hätte zur Folge, dass beim Switch-Test beim Betätigen der betroffenen Kontakte und beim Betätigen des Slam-Kontaktes immer die selbe Switch-Nummer (wenn zwei Kontakte geschlossen sind, wiird bei meinem GamePlan im Switch-Test immer die niedrigste Nummer angezeigt) angezeigt werden müßte. So weit ich mich erinner müßte das die Nummer 30 sein.

    Also einfach erstmal Nummernkontrolle beim Switchtest oder gleich die Lines auf Kurzschluss prüfen und ich schau nochmal genauer in meine Unterlagen.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Hi Jungs,

    hab von einem netten Forumsmitglied (Leo) eine MPU zum Testen zugesandt bekommen.

    Ich werd die mal anstelle meiner einsetzten und dann sehen, ob der Fehler auf dem Board oder im kabelbaum liegt.

    Ich melde mich wieder und vielen Dank für Eure Hilfe und die Vorschläge,

    Ciao

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • So,

    hatte nun Zeit die andere MPU (reparierter Säureschaden) zu testen. Die Test-MPU fährt mit meinen Gameroms (die 'kleinen' 2716er' A, B und C) hoch und läuft einwandfrei (kein Slamtilt mehr). Interessanterweise läuft meine MPU (neueres Baujahr, gleiche Bezeichnung) nur mit den großen Gamesroms (A/B und C), aber das spielt ja keine Rolle.

    Der Fehler liegt somit wie vermutet auf dem Board, nicht im Kabelbaum.

    Ich hab draufhin mal die Z80 CPU und Z80 CPC sowie U8 (HM468A10) getauscht, ohne den Fehler beheben zu können (und wieder zurückgerüstet). Die 8255 Pia und die Gameroms hatte ich ja schon getauscht.

    Die Dioden auf der MPU sind meßtechnisch alle o.k.

    Nun möchte ich alle Kondensatoren tauschen, sowie den IC 75154 auslöten, sockeln und neu verbauen. Ggf. wechsel ich noch die beiden Speicherroms 6551.

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

    Weitere Infos gibts hier: pinrepair.com/gp/#mpu

    Ciao und vielen Dank

    recycler, der immer noch nicht versteht, warum die reparierte Säureschaden-MPU läuft und mein schönes Board so rumzickt.

    P.S.: Batterie hab ich keine mehr drin, ist auch lt. marvin nicht nötig
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Hallo recycler,

    würde eventuell, wenn die Platine sowieso ausgebaut ist, vor dem Teiletauschen, die verschiedenen Lines und Strobes gegenseitig auf Kurzschluss überprüfen, eventuell auch die Stobes, die auf der MPU bleiben (für die DIP-Switches).

    Die Kondensatoren glaube ich nicht, dass die Schuld sind, die haben glaube ich nicht viel mit der Switch-Matrix zu tun.

    Eventuell könnte auch der U18 oder der U23 eine Schlag haben (beides LM339), hier laufen die Lines alle rein. Der U14 ist aber auch ne gute Möglichkeit, hier gehen die ganzen Strobes raus.

    Ich hoffe Du kriegst das wieder hin.

    Gruß Floh
    Ich bin Don Juan de Floh, ich hatte über tausend Flipper... ;)
  • Hi Floh,

    die MPU hab ich schon mind. 20 x aus- und wieder eingebaut (dauert max. 1 Min)....

    U14 und die Kondensatoren hab ich jetzt und wechsel die mal aus, wenns nicht klappt kommen halt U18/U23 und die beiden 6551 Speicherroms dran. Irgendwann wird das Board schon fehlerfrei laufen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

    Michael
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Jungs, die Kiste läuft! Hab dann auch U14, U18 und U23 gewechselt (danke an Floh für den Tipp, an Mr.Startreck für die Bauteile und insbes. Leo fürs Testboard), ohne daß sich der Fehler abgestellt hat. Hab dann wirklich voll frustriert das Kabel, welches den Watch-Dog-Timer brückt durchgezwickt (sonst fuhr das Board garnicht hoch) und siehe da, das Board bootet und läuft nun ohne Fehler.

    Danke an alle (auch die hier nicht namentlich erwähnten) für die Hilfe.

    Ciao

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,