Sonic's Prospector

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sonic's Prospector

    Hallo Flipperfreunde,

    heute stelle ich euch was ganz Exotisches vor - den Prospector von Sonic, Baujahr 1977 mit wohl allseits bekannten Komiker, Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Reportage stammt vom pinhead Cédric Bérenger - diesesmal aus dem neuen französischen Forum retro-flip.aceboard.fr/ - Forum vom mittlerweile auch hier zumindestens vom Namen her bekannten 'mécaflip' und der sich nur mit e-m Pins beschäftigt, vorzugsweise von 1970-77.

    EDIT: die retroflip Adresse ist jetzt anders: retro-flip.xooit.fr/index.php

    Den Prospector habe ich leider nie gespielt und somit ist folgende Reportage eine (fast) reine Übersetzung von Cédric's Text.
    Bilder
    • 1.jpg

      54,79 kB, 576×432, 4 mal angesehen
    • 2.jpg

      65,25 kB, 576×432, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Thema des Spieles - die Golddigger und wie üblich reisst sich Laurel kein Bein raus und Hardy muss die ganze Arbeit machen.
    Hinter den Kulissen ist alles baugleich mit Williams. Komisch auch der Mix mit den spanischen Firmennamen. Auf den Spulen steht Segasa (was früher, soweit ich weiss, eine Williams Tochtergesellschaft war), die Spulenreferenzen sind dieselben wie bei Williams.
    Bilder
    • 3.jpg

      63,5 kB, 576×432, 6 mal angesehen
    • 4.jpg

      69,18 kB, 432×576, 6 mal angesehen
    • 5.jpg

      58,58 kB, 432×576, 8 mal angesehen
    • 6.jpg

      34,17 kB, 576×432, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Spielfeld ist unzerstörbar, aus 'Polyrethan', keine Abnutzung, keine Schramme, nichts!!!
    Die Plastiks sind aus sehr dickem Kunststoff und auch alle heile, wohingegen das Cabinet- und Kopfteilholz eher qualitativ unten einzusiedeln ist - alles Pressholz, sogar die Kopfteilhintertür. Wehe, wenn da die Feuchtigkeit dran kommt.... :w:
    Auch das Gewicht ist aus diesem Grunde sehr hoch und das Ganze ist sehr anfällig für Schäden beim Transport.
    Bilder
    • 7.jpg

      59,05 kB, 576×432, 8 mal angesehen
    • 8.jpg

      36,01 kB, 432×576, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sehr schönes backglass mit typischer Sonic Zähleranordnung und inflationärem 6 stelligem Zähler. Ist aber ein 'fake' - die letzten beiden Stellen sind einfache feste 'Doppelnullen'. Endziffer ist dafür aber 3stellig. Schick. :)

    Ein paar lustige Details auf der Scheibe

    Spiel mit doppeltem Bonussystem:
    Bilder
    • 9.jpg

      51,09 kB, 576×432, 7 mal angesehen
    • 10.jpg

      60,35 kB, 576×432, 7 mal angesehen
    • 11.jpg

      57,98 kB, 576×432, 6 mal angesehen
    • 12.jpg

      61,27 kB, 432×576, 8 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Silberbonus:
    Zählt rauf beim Überrollen der Kontaktsterne sowie Spinnerumdrehungen. Maximal 10000 Bonuspunkte, welche aber während des Spieles wieder abgezählt werden können - sie entsprechende outholes.

    Goldbonus:
    Dieser wird durch Überrollen entsprechender Sterne (6 Stück) angesammelt und abgezählt nach dem Verlust der Kugel.
    Bilder
    • 13.jpg

      55,64 kB, 576×432, 4 mal angesehen
    • 14.jpg

      56,01 kB, 576×432, 4 mal angesehen
    • 15.jpg

      39,21 kB, 576×432, 4 mal angesehen
    • 16.jpg

      51,97 kB, 576×432, 4 mal angesehen
    • 17.jpg

      55,39 kB, 576×432, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Spiel hat 6 standup targets, wobei N° 5+6 gekoppelt sind mit beiden seitlichen lanes - ergibt dann Doppel Gold Bonus. Trifft man auch noch die 4 anderen standup targets, so leuchtet die X-ball in der Mine oben rechts auf dem Spielfeld. Special wird auch angeleuchtet und alternativ links/rechts der outlanes gesteuert.
    Bilder
    • 18.jpg

      56,88 kB, 432×576, 3 mal angesehen
    • 19.jpg

      50,22 kB, 432×576, 3 mal angesehen
    • 20.jpg

      53,69 kB, 432×576, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Fehlen eigentlich nur noch die droptargets.. :rolleyes:

    Ein Spiel, bei dem die Kugel sehr gut rollt - kein Wunder mit der damaligen Williamstechnik

    Kleiner Blick noch auf den Traffo mit vielen Einstellmöglichkeiten.

    Fazit: Interessantes, schönes und wohl auch seltenes Spanienspiel. Leider nie ;,( selber gespielt.

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 21.jpg

      57,59 kB, 576×432, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • :ops: :ops:


    heute stelle ich euch was ganz Exotisches vor - den Prospector von Recel (Madrid), Baujahr 1977 mit wohl allseits bekannten Komiker, Stan Laurel und Oliver Hardy



    ich zitiere mich selber :holy:

    sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen


    der Prospector ist ein Sonic Pin - nicht Recel

    @danke an loderunner für den Hinweis

    da hatte ich wohl beim Übersetzen die Gedanken auch anderswo :ops: :D


    Gruss

    Jean-Claude
  • Wunderschöner Bericht ! Danke !

    Wo Du Recht hast... die Gehäuse taugen wirklich nicht....

    Das PF ist fast unkaputtbar..... bis auf die Luftzieher.... die manche Geräte entwickeln.

    Lässt sich aber m.E. nach mit Bügeleisen + nassen Geschirrhandtuch für eine gewisse Zeit wieder beheben .

    Ist der Pin aber einmal RICHTIG feucht geworden..... haste ewig zu tun........ X(

    just my 50 C

    Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Benutzer online 1

    1 Besucher