Apollo 13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe hier einen A13.
    Leider hält er die Einstellungen und die Kredite nicht.
    Batterien sind neu, Batteriehalter ist in Ordnung.
    Es hat einen eigenen Batteriemesspunkt, da sind die 4.8Volt. Hinter der Diode an IC 212/Pin 28 sind die 4.8 Volt auch. Bis zu pin 28 bin ich alleine gekommen, von nun wäre ein wenig Hilfe nötig.

    Werner
  • 4,8V klingt als ob du die Messung vorgenommen hast während die Kiste an ist. Prüf dioch mal direkt am IC wenn Sie aus ist. Evtl. idt die zweite Diode kaputt (D201). Sega hat eine 1N5817 genommen. Schwer zu bekommen. Eine SB140 ist der direkte Ersatztyp aber eine 1N4148 wie bei Williams müßte auch gehen. An der Diode müßte etwas Spannung abfallen. So 0,2-0,4V.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Messung habe ich bei ausgebauter Platine gemacht. Ich musste ja auch den Batteriehalter prüfen. Spannung fällt 0.4 Volt ab über die Diode. Die ist auch mit dem Testgerät gemessen ganz. Da ist aber die Diode D 200. die hat im eingebauten Zustand gemessen in eine Richtung 0 Ohm und die andere Richtung absolut kein Durchgang.
    Diese Diode schützt die 6 Volt Versorgungsspannung.
    Ev noch wichtig: Wenn ich Einstellungen ändere wird dies bestätigt, sind aber wieder weg wenn der A13 in den Standby Modus zurück gesetzt wird, ohne das ich den Pin ausschalte. Kredite bleiben solange ich nicht ausschalte.

    Werner
  • Heute beide Dioden gewechselt. Leider nicht. U212 gewechselt, auch nicht.

    Gesehen das im Sockel vom IC U4 ein Teil steckt welches eigentlich nicht dahin gehört. Typ LH5116-10, hat 4 Beine zuwenig.
    Nach Manual sollte hier ein 6264 stecken.
    Ist das ein Ersatztyp?'

    Der Flipper läuft sonst eigentlich.

    Werner
  • Wie verläßt du das Menü? Nicht über den Button mit dem Mülleimer oder? Das ist der Reset welcher die Adjustments zurücksetzt. Außer durch einen Softwarefehler könnte ich mir das sonst nicht erklären. Wäre das Ram im Eimer würden Sie ja gar nicht geschrieben werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >>
    Frag mich aber nicht über technische Details vom Apollo, Sega ist ja sowieso Sch......., fängt ja schon an bei der Ersatzteilsuche.
    <<

    Kann ich nicht bestätigen. Die Technik ist eigentlich genauso robust oder robuster als WPC. Ersatzteile von Data East bis Stern passt so ziemlich alles und auch viele Williamsteile. Nur der Monosound ist öde aber A13 hat ja noch Stereo und bei meinem Satrship Troppers werde ich mal ne A13 CPU einbauen. Wenn der in Stereo noch besser kommt wird die Orginalcpu upgegraded. Sind ja nur teilweise nicht bestückt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also im Handbuch findet sich dazu gar nichts. Außer bei Reset gibt es auf den ersten Blick keine Einstellung die die Audits zurücksetzt. Vielleicht tatsächlich mal mit einer anderen CPU probieren. Wenn es mit der auch nicht geht könnte ich mir noch einen fehlerhaften Memory Protect Switch in der Kassentür vorstellen oder einen Kurzschluß in diesem Kabel. Welche ROM Version ist installiert?

    Oder mal Batterien raus, ausschalten und danach zur Sicherheit einen Factory Reset machen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.