Traffo brummt und Spannung bricht ein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Traffo brummt und Spannung bricht ein

    Hallo zusammen,
    habe gerade ein für mich sehr seltsames Problem an meinem Space-Shuttle-Flipper System 9.
    Mitten im Spiel fing der Trafo sehr laut an zu brummen (klang als wäre er überlastet), gleichzeitig leuchteten alle Spielfeldlampen ca. doppelt so hell wie gehabt.
    Nach langem Suchen und messen (Elkos auf Power-Supply Board getauscht, Gleichrichter gemessen etc.) bin ich auf folgendes gestoßen. Vom Trafo kommen auf das Power-Supply Board über Pin 10 und Pin 11 (Stecker 3PI / 3JI) gemessen auf Masse (je ca 9,6V), die Mittenanzapfung dieser Primärwicklung geht auf Pin 12 (Masse). Sobald diese Mittenanzapfung auf Masse gelegt wird, brummt der Trafo enorm und die Spg. (Pin 10 + 11) bricht auf ca. 6 V ein. Wo kann ich hier noch suchen, für mich sieht es im Moment nach einem defektem Trafo (Wicklungsschluss) aus, hoffe dem ist allerdings nicht so.
    Über Tipps, Tricks und Hilfen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus.
  • Hi !

    Mhmmmm... wenn das PB ok ist messtechnisch, dann hats wohl doch den Trafo gehimmelt . Warum auch immer .
    Eigentlich sind die Trafos unkaputtbar, evtl hat ein Vorbesitzer mal echt Sch*** gebaut, und der Trafo hat was abbekommen. Klingt wirklich nach Wicklungsschluß ;(
    Wie warm wird denn der Trafo ?
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Hi,
    klingt leider nicht gut. Bzgl. Temp.; habe immer nur ganz kurz eingeschaltet um zu messen bzw. testen, in dieser Zeit wird der Trafo noch nicht warm, dachte wenn er zu lange läuft, bzw. zu heiss wird mache ich nur noch mehr kaputt. Hast Du ´ne Idee wo ich einen gebrauchten Trafo bekomme, oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Alten "abzuwickeln" und mit neuem Draht wieder aufzuwickeln ;-((.
  • Wickeln brauchst du sicherlich nicht. 6er/7er/9er Trafos gibt es häufiger. Ein 11er Trafo passt z.B. von den Spannungen her auch prima. und dann kannst du den kleinen rechts auch gleich rauswerfen.

    Ich habe noch einen aus einem Fipreower 2 aber den würde ich gerne behalten. Wenn du hier sonst keinen bekommst schick mir in 1-2 Wochen eine Mail.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo nochmals,
    wollte gestern nun den Trafo ausbauen und habe dazu das Kopfteil und das erste mal auch das Spielfeld komplett rausgenommen. Nachdem ich dann noch die Abdeckung über den Trafos entfernt hatte und mit der Taschenlampe mir die Trafos genau angeschaut habe, fand ich eine Mutter, die ganz hinten am Trafo an der Rückwand auf der Sekundärwicklung bzw. Lötstellen lag und dort wohl einen Schluss verursacht hatte. Keine Ahnung wie bzw. wann die dorthin kam, muss wohl noch vom Vorgänger dort liegen und jetzt erst den Schluss verursacht haben. Zum Glück scheint der Trafo die Sache überlebt zu haben.
    Danke auch noch für Eure angebotene Hilfe.
    Hätte allerdings noch eine kleine Frage, beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen, dass meine ganzen Boards (Sound, CPU, Netzteil etc.) nur mit den aller nötigsten Schrauben angeschraubt sind, da fehlt wohl fast die Hälfte. Wo bekomme ich solche (Zollschrauben, oder?) her? Baumarkt hat sie schon mal nicht :(

    Viele Grüße
  • Original von space_flipper
    Hätte allerdings noch eine kleine Frage, beim Fehlersuchen ist mir aufgefallen, dass meine ganzen Boards (Sound, CPU, Netzteil etc.) nur mit den aller nötigsten Schrauben angeschraubt sind, da fehlt wohl fast die Hälfte. Wo bekomme ich solche (Zollschrauben, oder?) her? Baumarkt hat sie schon mal nicht :(

    Schraub' einen alten Computer auseinander; normalerweise gehen die Gehäuseschrauben un bei den kleineren Maßen auch schonmal die Befestigungen von Laufwerken. Die passen normal auch prima in Stahlposts mit Gewinde oben.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo!
    Im Hausgebrauch,braucht man nicht Alle Schrauben!
    Oder trittst du den Flipper durch die ganze Bude?
    Aber setz doch mal ein Bild von der Schraube ein!
    Bestimmt hat einer,etwas Übrig!
  • Müß0ten 8-32 Kreuzschrauben wie bie WPC sein. Gibt es nicht im Baumarkt. PC Schrauben haben meistens nur ein 6-32 Gewinde. So docke habe ich noch nicht gesehen. Sollten bei der CPU und der Speechplatine alle dran sein weil der Sound sonst ziemlich brummt. Ditto Netzteil.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi zusammen, bin endlich mal wieder zum "schrauben" gekommen, PC-Schrauben sind zu klein, fallen in die Hülsen. Muss mich nun einmal nach den besagten 8-32 umschauen.
    Danke an alle für die Hilfe / Infos.