T3 - Ballabschuss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • T3 - Ballabschuss

    Heiho Ihr,

    mein Neuzugang muckt.
    Der Aut. Ballabschuss schafft es meistens nicht, die Kugel ganz nach oben zu befördern. Das nervt insbesondere im "ASSAULT", wenn alle Kugeln nacheinander über den Abschuss ins Spiel befördert werden sollen.

    Die Abschussmechanik war demontiert, als ich das Gerät übernommen habe. Eine Ersatz Zubehörspule lag bei.

    Was habe ich gemacht:

    - Transistor getauscht
    - Spule neu (Zubehör)
    - Hülse neu
    - Plunger neu


    Ergebniss --> Abschuss funktioniert, aber schafft es nicht immer die Kugel ganz nach oben zu schießen.

    Also weiter:

    - Spule nochmal getauscht gegen eine Originale 090 5032 - hat ca. 1 Ohm weniger als die Zubehörspule (?)
    - Rampe poliert um Reibung zu minimieren.
    - Plunger poliert
    - Rampe feinjustiert.

    .....Dann war's zwar besser (Kugel schafft es jetzt fast immer übers Gate, aber meistens nícht nach ganz oben - was aber z.B. bei "RPG" oder "TX Battle" notwendig ist.

    ... und weiter:

    - Windungen abgewickelt bis Widerstand von 4,8 Ohm auf 4,5 Ohm gesunken war.
    - PDB Quergetauscht.

    ...Ohne große Verbesserung.
    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Was kann ich denn sonst noch tun?

    BTW: WENN die Kugel es mal ganz nach oben schafft, dann so richtig! mit Schmackes. Aber meistens rollt sie eben nach der Hälfte der Strecke wieder zurück.

    habt Ihr eine Idee was ich noch testen könnte?

    Gruß & THX

    Nick
  • Das hatte ich auch schonmal an eine WPC-Mühle. Ursächlich war, daß die Einheit selbst nicht richtig justiert war und der Plunger die Kugel nicht mittig getroffen hat. Der Plunger hat den Ball mehr rechts getroffen, ein Teil der Energie verwandelte sich damit in Spin.

    Ein anderes Mal hatte ich es, daß die Einheit selbst nicht richtig fest war und es damit dem Zufall überlassen war, wie der Ball getroffen wurde.

    Das gleiche Symptom an einer anderen Maschine hatte dann als Ursache den Schalter in der Shooterlane, der den Ball immer etwas auf Abstand gehalten hatte und damit ein Teil der Energie verpuffte. Natürlich auch nicht immer, denn schonmal (bei Tests z.B. :rolleyes: ) wurde der Schalter auch richtig runtergedrückt und die Kugel lag unten am Anschlag.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Allright, das mit dem Schalter, der die Kugel auf Abstand hält werde ich mir mal genauer ansehen.
    ich meine mich zu erinnern das auch schon mal an irgendeinem Pin gehabt zu haben.
    Guter Tip, THX.

    Die Mechanik selbst ist fest und der Plunger auf die Kugelmitte ausgerichtet - aber nat. nur wenn die Kugel am "Anschlag" liegt.

    Für ein Problem in dieser Richtung spricht ja auch dass die Kugel ab und zu mit absolut ausreichender Power nach oben katapultiert wird.

    Also immer nach dem Motto "Wenn, dann richtig". Aber meistens eben nicht. :D

    VG

    Nick
  • Du kannst aber auch die Spulenspannung im Menü einfach erhöhen....
    Das können ja die Stern-Geräte aus dieser Generation.

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Original von fireII
    Du kannst aber auch die Spulenspannung im Menü einfach erhöhen....
    Das können ja die Stern-Geräte aus dieser Generation.


    Hab ich vergessen zu erwähnen - diese Option habe ich ebenfalls schon getestet, aber:

    1.) Wirkt sich das auf alle Spulen aus, und die anderen arbeiten auf "normal" einwandfrei
    2.) Selbst die Einstellung "Hart" bringt bei dem Problem keine echte Besserung.

    Trotzdem THX!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher