Williams Pat Hand Hilferuf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Pat Hand Hilferuf

    Moin Zusammen,

    der Pat Hand zeigt nach Restaurierung des Playfields folgendes Fehlerbild:

    Nach Überlistung des Münzprüfers per Hand läuft der Scoremotor permanent durch und die
    "Bonus-Relay-Spule" unter dem Playfield zieht rhythmisch an. Das alles jedoch nur, wenn eine
    Kugel in der Balltruhe liegt. Ansonsten brennt nur die GI.

    Die Zählwerke (stehen derzeit alle auf 4 bis 5) zeigen keinerlei Reaktionen.

    Folgendes habe ich schon probiert:

    Sicherungen geprüft
    Playfield komplett getrennt (brennt nur noch Licht)

    Meine Kenntnisse: bescheiden, DMM ist vorhanden

    Das Schlimme daran: Ich habe den Pin einer Arbeitskollegin versprochen -unentgeltlich- und
    kriege die Kiste einfach nicht zum laufen.

    Also Jungens, hier gilt es einem netten Mädel zum ersten Flipper zu verhelfen :holy:

    Leider haben die bisherigen "Ferntipps" netter Member noch nicht zum gewünschen Erfolg
    geführt was natürlich an mir liegen kann und wird :ops:

    Wer kann und möchte helfen?


    Verzweifelte Grüße

    Michael
  • Hallo Michael
    Bei allen EM-Pins mit Bonuszählung ist es für den RESET (Neustart) notwendig, daß die Bonus-Unit (meistens unter dem Playfield montiert) auf Null-Bonus steht oder zurückgezählt wird.
    Die Mechanik an diesem Bonus-Schrittzählwerk kann man von Hand testen. Der Kontakt für End Of Stroke (unterster Anschlag des Zahnrads bei Null Bonus) sollte schalten. Die Spulen sollten heil sein und auch vom Scoremotor angesteuert werden.
    Das wäre nun mal zu prüfen...
    und wie immer: die Steckerverbindung zum Kopfteil überprüfen (auf lose Drähte oder verwechselte Stecker). Stecker fest eindrücken. Auf Fremdkörper im Bereich der Motorplatte (Platte am Boden des Kabinetts) achten. Tätigkeiten und Reparaturen am Flipper gedankenmäßig nochmal durchgehen, ob man was verändert oder verbastelt haben könnte (es ist noch kein Meister...)
    Bernhard alias Mr. EBD
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hi Bernhard,

    die Bonus Unit zählt zurück und schaltet EOS.

    Trotzdem hört der Scoremotor das laufen nicht auf und die Bonus-Relay-Spule zieht an.

    Stecker habe ich nochmal alle gecheckt - keine Verbesserung :no:


    Michael
  • Hallo
    Wenn das Thema so großes Interesse erregt, dann muß ich mich doch etwas mit beschäftigen.

    Nach dem Schaltplanstudium (siehe Bild zum Mitschauen) ergaben sich folgende Zusammenhänge.
    Das Bonus Relais (das zuckende) schaltet die Bonus-Reset Spule am Bonus-Schrittzählwerk (Kann man an der Spule einen Strom messen?). Es wird durch die sich drehende Steuerwalze rhythmisch angesteuert. Solange geht das so, bis das Outhole-Relais (auf der Motorplatte) anzieht und den Strompfad zum Bonus-Relais unterbricht. Betätige mal das Outhole-Relais von Hand und schau, was passiert.
    Wenn der Flipper dann startet, dann überprüfe die Zero-Position der Bonus-Unit (Bonusschrittzählwerk unter Spielfläche). Diese scheint über die Schleifer und Kontaktnieten geschaltet zu werden.
    Auf dem Schaltbild ist es die untere Querlinie zur Outhole-Relais-Spule (ist wie eine Spirale gezeichnet).

    Oke, lass hören!
    ebd
    Bilder
    • pathanddetail.png

      287,4 kB, 1.100×156, 129 mal angesehen
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo Michael
    Jetzt mach's nicht so spannend. starte die Kiste, stelle die Spielfläche hoch, drücke mit einer Hand den Kontakt zusammen, auf dem der Ball normalerweise liegt und betätige mit der anderen Hand das Outhole-Relais auf der unteren Platte (ist beschriftet).
    ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Original von 7ball
    Also bei mir ändert sich nichts - score Motor läuft weiter durch! Die Zählwerke habe ich alle genullt und geprüft, sie sind i.o.


    hi, als Schweitzer hast du vielleicht französisch Kenntnisse - falls ja, dann kann ich dir deine Rettung schnell mitteilen - ansonsten muss du halt noch ein paar (viele, sehr viele) Monate warten, bis dass ich den ganzen Gottlieb Schnickschnack für e-m Pins übersetzt habe

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo ebd,

    der Pat Hand läuft wieder.

    Es gab Probleme am Scoremotor, am Tilt-Relais usw. usw.

    Das hätte ich per Ferndiagnose wohl nie hinbekommen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfestellung.

    An dieser Stelle nochmal vielen Dank Volley für Deinen Einsatz. Da wird sich das Mädel nächste Woche
    ein Loch in den Bauch freuen :thu:

    Liebe Grüße

    Michael
  • Benutzer online 1

    1 Besucher