Sys80 MPU, Resetschaltung...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Ich_bins
    :w:

    An Pin 40 geht's "High" her... :D :thu:

    Morgen zum Pin und dann sehen wir weiter...
    Oder kann ich vorher hier noch ein paar wichtige Sachen Checken...?


    An der Stelle hatte ich an Pin 40 ein high und keinen Haunted House hier zum weitermachen.

    Jetzt bin ich wieder hier und könnte ;(

    Status:
    Wenn ich die Watchdog Platine anschliesse, kommt in einem 2-3 sec. Takt Pin 40 auf Low, also nix mit booten. Ohne Wachhund allerdings kontinuierlich High.
    Den Hund habe ich dan abgelassen um mich um die Displays zu bemühen (dazu gleich) und er spielt sogar nach einigen Minuten regelmässig Sounds ab, wie im Attract Mode. Die MPU scheint also irgendetwas kontrolliert zu machen. Aber mehr leider nicht. Keine "spielerei" mit der Lampenmatrix, keine Münzannahme und kein Spielstart...

    Displays:
    Ich habe die Spannungen lt. Peter gemessen, waren tot. Es fehlte schon die AC vom Trafo (am Eingang der Netzteilplatine). Das war die Sicherung defekt, ausgetauscht und beim Einschalten des Gerätes (verbunden mit einem leisen Zischlaut) flackerten alle Displays kurz auf. Dann war wieder Ende. Sicherung wieder 'rausgenommen, gemessen, Heil! ?(
    An der NT-Platine war dann auch AC da und die 60 Volt waren auch da. Beim Messen flackerten wieder die Displays. Dann dachte ich es muss eine Lötstelle sein. Nach Ausbau der Platine und entfernen des Transistors fur 5Volt, habe ich auch einiges entdeckt und nachgelötet. An TP3 habe ich jetzt 63 Volt und an TP2 58 Volt. Ich denke die Zener Diode 18 Volt ist platt. Bei meiner weiteren Suche (die Displays sagen noch immer keinen Mucks... X() habe ich das Credits Display abgeklemmt gelassen. Ich denke 3 Volt zuviel an den grossen geht gerade so, aber die 16 Volt wollte ich dem kleinen nicht zumuten...
    Beim ausschalten des Flippers blitzen alle Displays kuz auf, aber mehr tun sie nicht. Meine befürchtung ist jetzt, das die kalten Lötstellen auf dem NT (Spannungsspitzen oder so) die UDN gekillt haben. Ich hoffe aber noch, das es sich um etwas anderes handelt. Weill ALLE Tot kommt mir doch komisch vor...

    Now i need helping Hands...

    Was sonst kann verursachen, das die Displays keinen Mucks machen? Blöde Frage vielleicht, was zeigen die, wenn die CPU nicht korrekt läuft? Ein klassiker ist (denke ich) der 5101, aber wie diagnostiziere ich den? oder was evtl. noch...

    Nachdem ich heute fast 4 Stunden erfolglos kopfüber in der Kiste gehangen habe möchte ich ihn anstecken, aber das ist gottseidank morgen wieder gut... :D
    Aber weiter weiss ich im Moment nicht...

    Schonmal Danke, und nochmal Sorry! Aber ich war echt der Meinung ich hatte es deutlich genug beschrieben, das ich nur die MPU hier hatte und der einzige Kentnisstand war Pin 40 geht auf High.
    Jetzt weiss ich, sie bootet nicht (zuende..??)
    Wenn es vorhin etwas pampig herüber kam müsst ihr entschuldigen, aber ich bin etwas schreibfaul (dieses Post dauert bis hier schon fast eine halbe Std. :cool:) und wollte niemanden verärgern!

    Zum Abschluss: Wieso spielt er alle paar minuten einen kurzen Sound? Mach das Soundboard das alleine oder wird das von der MPU gesteuert...?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Was sonst kann verursachen, das die Displays keinen Mucks machen? Blöde Frage vielleicht, was zeigen die, wenn die CPU nicht korrekt läuft? Ein klassiker ist (denke ich) der 5101, aber wie diagnostiziere ich den? oder was evtl. noch...


    Der ist nicht nötig für die Funktion des Hunds, kann ihn aber anhalten.

    Was auch immer ganz gerne Stirbt sind die PRIOT IC's U4, U5, U6.
    Da gibt es ein Testboard für das habe ich aber leider nicht.
    Ich denke mal das du Slamswitch getestet hast, aber ich glaube das würde er der Mitteilen.
    Das weiß ich aber nicht genau da ich nur SYS80B Geräte habe.

    Zum Abschluss: Wieso spielt er alle paar minuten einen kurzen Sound? Mach das Soundboard das alleine oder wird das von der MPU gesteuert...?


    Ich glaube das macht das Soundboard, aber ich glaube nur.

    Wende dich doch mal an den Ralf der kann auch die PRIOT's prüfen.
  • Für den Slamswitch gibt es einen Mod auf der MPU (eine Brücke), die ist gemacht.
    U4, U5 und U6 könnten also verantwortlich sein für die dunklen Displays (und in folge für das Ansprechen des Watchdog)?

    Bevor ich die MPU weggebe, wollte ich selbst noch ein wenig suchen. Das was ich hier mit meinen Mitteln kann, will ich noch ausschliessen oder erneuern. Wenn alles was man messen kann o.k. ist, bleiben nur noch die 3 Kollegen und dann kommen die halt neu...

    Oder bin ich da jetzt zu optimistisch...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Also U4 ist für die Switch Matrix, U5 für die Displays und U6 für die Lampen und Spulen.
    Es ist aber wohl Möglich das ein Defekter alles anhält, das hatte ich persönlich noch nicht.
    Du hast jetzt aber nicht das Glück das die IC's gesockelt sind oder.
    Die Clock Logic um Z3 und Z2 ist OK oder ?

    Na klar kannst du alles Tauschen was du meinst aber wenn der Reset Teil und der Clock Teil in Ordnung ist würde ich auf die PRIOT's Tippen.
  • Ich habe nich mit dem Oszi gemessen, aber mit DMM liegen 2,? Volt Takt an. Reset hatte ich ja schon beschrieben, ohne Watchdog konstant eben unter 5 Volt, mit Hund 3-4 sec.-Takt reset...

    Nein, die IC's sind leider nicht gesockelt. Bisher nur der Prom und die, die ich erneuert habe (Z2 und Z3)...


    Was ich jetzt noch nicht weiss, was machen die Displays üblicherweise, wenn die MPU, wegen o.g. Fehler nicht läuft? Nicht das ich mich da jetz in die Fehlfunktion verrenne, und es ist normal das die dunkel bleiben...
    Gestern habe ich mich ziemlich in die Displays versteift...


    Also:
    Hoher warscheinlichkeit nach einer der RIOT defekt. Selbs messen kann ich die ohne entsprechende Hilfsmittel nicht. Versenden der MPU kostet soviel wie einer, rückversand auch. Und einen kann ich eh' bezahlen. Dann kann ich ja auf verdacht alle neu machen.
    Oder hat jemand noch eine Idee?

    Ach ja, wo bekomme ich die (ausser in USA)?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Bis hierhin konnte ich...
    Da mir die Testmöglichkeiten fehlen und ich auch nicht weiter auf Verdacht alles mögliche bestellen und tauschen möchte um dann festzustellen das noch 'was ist, habe ich die Platine in Hände gegeben die die Routine und die Möglichkeiten haben...


    Ich melde mich wenn ich weiss was noch alles war...



    Ach ja: VIELEN DANK!!!! auch für die anderen Angebote aber ich habe nur die eine... :D :thu:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Also:

    Board ist wieder da, Fehler waren ein Quartz der nicht immer Losschwingt und ein paar Durchkontaktierungen...

    Nun habe ich Display Probleme, dafür mach' ich mal 'nen neuen Fred auf...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Mittlerweile habe ich einen Black Hole, der sich (ich denke frühestens im Herbst...) zum HH gesellen soll. Der HH läuft und läuft und...

    Beim BH macht die MPU wieder ärger, Säureschaden behoben, Tips aus diesem Thread halfen dabei. Displays zeigten (alle) nur b und c Segment, hier waren die 7448 kaputt...
    Da war doch auch was...


    Original von Peter
    Der 7448 wird nicht mehr gebaut, der CD4511 oder 74HCT4511 ist jedoch Pin-kompatibel, allerdings besitzt dieser einen eingebauten Zwischenspeicher.
    Damit dieser nicht aktiv ist, muß der Pin 5 auf Masse (Pin 8) gelegt werden.

    Wenn du die defekten Chip auslötest, wirst du ja wahrscheinlich an deren Stelle Sockel löten. dann kannst du bei den neuen Chps den Pin 5 einfach hochbiegen und mit einem kurzen Stück Draht mit dem Pin 8 verbinden.

    So bleibt die Platine unverändert und Pin 5 liegt trotzdem auf Masse.


    Viel Erfolg !
    Peter


    An dieser Stelle VIELEN DANK an Peter, lief wunder bar, bis ...
    ja bis die MPU ganz ausgestiegen ist. Ich denke der RIOT U6 hat sich verabschiedet, Displays waren da und den Switchtest hatte ich durch als die MPU ausstieg. Der IRQ ist LOW, lt. Marvin deutet das auf einen der 6532...

    Ich bin am Ball...

    Ich habe mich heute aber tierisch über den Tip von Peter gefreut, das musste mal 'raus... :thu: :thu:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...