Sys80 MPU, Resetschaltung...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sys80 MPU, Resetschaltung...

    Muss ich, um die MPU (eines Haunted House) auf dem Tisch zu messen, noch irgendwelche verbindungen legen? Wenn ich nur die Versorgung anlege, tut sich am Pin40 der CPU nix. Fehlt der Resetschaltung noch was, oder ist sie einfach nur kaputt...

    Hintergrund (oder was passiert ist):
    Nach einem Ausgelaufenen Akku habe ich die Platine gebadet, alle angefressenen Teile heruntergenommen, Leiterbahnen gereinigt (und alle Durchkontaktierungen gemessen, alles o.k.), neuteile eingebaut und: nix...! :no:

    Ich habe nicht alle Teile, die Marvin gelistet hat, sondern nur (wie im Text beschrieben) die, die angefressen oder aufgeblüht waren.

    Zum Thema Resetcircuit sagt Marvin aber nur "alles tauschen", das möchte ich aber nicht, man müsste doch dem Übeltäter auf die Schliche kommen....
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • @ ich_bins:

    Leg die Platine doch mal in deinen Scanner und poste das Foto, dann haben wirs leichter mit den Tips.
    wird aber wahrscheinlich im Reset-Bereich der fehler liegen.

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • ...noch irgendwelche verbindungen legen?


    Nein. Die Platine läuft eigentlich, sobald die 5V anliegen.

    Steckt in dem 40-poligen Sockel, oben in der Mitte der Platine, die Watchdogschaltung? Wenn ja, kannst du sie ja mal herausziehen und sehen, ob der Pin 40 der CPU auf High geht.

    Gruß
    Peter
  • Original von Peter
    Watchdogschaltung?....


    ?( ?(

    Ich habe mich eh schon gefragt, was das für eine Platine ist (noch nicht in die Unterlagen gesehen...), aber die Platine ist noch in der BB, und der Pin steht ein Dorf weiter... :D
    Also: Nein, es ist die single-MPU und sie läuft nicht.


    @fireII: was möchtest du denn dort sehen? ?(

    Bis auf die fehlenden Lackstellen sieht's aus wie's soll. Ich vermute ein defektes Bauteil (durch das widerholte einschalten mit dem Säureschaden) welches ich ermitteln möchte. Alles tauschen kann jeder... :D
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Ist wird sicher einer von den Transistoren Q2;Q3 oder Q4 sein.
    Ich kann dir nur sagen das es bei mir immer der Q4 war.
    Diese Typen bekommt man aber nicht mehr.
    Für den 2N4400(Q2,Q3) kannst du einen BC337 nehmen, da musst du dann aber Emitter und Collector tauschen.
    Für den MPS-A70 (Q4) geht ein BC327 auch hier Emitter und Collector tauschen.

    Ich hoffe du kommst jetzt weiter
    Gruß
    Armin
  • Thx.
    Q4 IST neu, ein BC337-16, spiegelferkehrt eingebaut... :D

    Aber was hat es mit dem Slam-Switch, den ich gerade in den Unterlagen entdeckt habe, auf sich. X( Bootet die MPU wenn der offen ist ? Ist ja ein öffner, muss also im Normalbetrieb geschlossen sein... ?(
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Watchdogschaltung?....
    Confused Confused

    Ist der Wachhund, der darauf achtet, daß die CPU nicht irgendwo in einer Endlosschleife festhängt.


    Du kannst ja den Fehler einfach mal eingrenzen.

    Die UND- Gatter von Z4 verknüpfen ja die verschiedenen Resetquellen.


    Z4, Pin 4 ist dabei der Ausgang der zur CPU, Pin 40 geht.
    Z4, Pin 5 geht an den Kolektor von Q1 und sollte nach den Anlegen der Betriebsspannung, wenn diese über 3,6V kommt, auf High gehen.
    Z4, Pin 1 geht auf den Monoflop-Ausgang Z1, Pin9 und sollte nach ein paar Millisekunden auch auf High gehen.

    Z4, Pin 2 geht zu der Verzögerungsschaltung, welche u.a. aus den 3 Transistoren Q2,3,4 gebildet wird, und sollte nach Ablauf der Verzögerungszeit( ein paar ms) ebenfalls auf High gehen.
    Z4, Pin 3(Ausgang) ist mit Z4, Pin 6 (Eingang) verbunden.

    Also: (Messung nach angelegter Betriebsspannung) high = etwa 5V = o.k.

    Z4, Pin 1 low -> Z1 defekt

    Z4, Pin 2 low -> Verzögerungsschaltung mit Q2,3,4 defekt

    Z4, Pin 3 low (bei Pins 1 und 2 high ) -> Z4 defekt

    Z4, Pin 4 sollte den gleichen Pegel wie Pin 3 haben, da sie durch eine Leiterbahn verbunden sind.

    Z4, Pin 5 low -> Q1 oder R8 oder VR1 defekt.

    Z4, Pin 4 low, obwohl Pins 5 und 6 high -> Z4 defekt, oder ein Masseschluß der Leiterbahn. Z4 sollte dann aber deutlich warm sein.


    Gruß
    Peter
  • Hi,

    hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gameplan. Dort ist die CPU nur hochgefahren, wenn der Watch-Dog-Timer gebrückt wurde (Anleitung gabs bei Marvin). Hab dann die betreffenden Bauteile nach und nach gewechselt, wobei auch Teile ausgetauscht wurden, die o.k. waren wie Gameroms, PIA usw. Ich denke da mußt Du Dich langsam rantasten. Nachdem die MPU gerichet war, hatte ich immer einen dubiosen Fehler, bis ich die Watch-Dog-Brücke entfernt habe und dann liefs störungsfrei.

    Viel Erfolg und viel Spaß beim Löten.

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Original von galosche
    Q4 IST neu, ein BC337-16, spiegelferkehrt eingebaut


    Da müsste aber ein

    Für den MPS-A70 (Q4) geht ein BC327


    rein.


    Jepp,
    bin bei den ganzen Ersatztypen durcheinander gekommen. ?( :no:
    Ich hol nachher einen und melde mich dann später...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Nach einigem lesen bin ich jetzt darüber gestolpert, die IC's Z19,Z21,Z23 (DM7448N) werden wohl platt sein.

    Die Displays haben völlig konfusen Kram gezeigt, deshalb habe ich, ohne abzuschalten, die Stecker "nachzustecken", einer war nicht korrekt drauf und fiel herunter. Laut Marvin soll man die nicht unter Spannung trennen, sonst Heldentod... :no:
    Beim letzten Messen machten die Displays (alle) garnichts mehr...

    Ich werde morgen mal schauen, aber ich fürchte das es das war. Wo bekomme ich die, Reichelt hat die nicht gelistet...
    Die 7404, die das auch nicht mögen sollen, habe ich...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Ja, bei Gottlieb sollte man niemals die Displaystecker bei laufendem Gerät abziehen oder stecken.
    Hoffentlich ist auf den Displays selber kein weiterer Chip kaputt gegangen.

    Der 7448 wird nicht mehr gebaut, der CD4511 oder 74HCT4511 ist jedoch Pin-kompatibel, allerdings besitzt dieser einen eingebauten Zwischenspeicher.
    Damit dieser nicht aktiv ist, muß der Pin 5 auf Masse (Pin 8) gelegt werden.

    Wenn du die defekten Chip auslötest, wirst du ja wahrscheinlich an deren Stelle Sockel löten. dann kannst du bei den neuen Chps den Pin 5 einfach hochbiegen und mit einem kurzen Stück Draht mit dem Pin 8 verbinden.

    So bleibt die Platine unverändert und Pin 5 liegt trotzdem auf Masse.


    Viel Erfolg !
    Peter
  • Diese Info ist für mich (und wohl auch andere) Gold Wert!
    Ich habe mir schon (obwohl ich noch nix konkretes weiss, ich fahr gleich erst testen...) 'nen Wolf nach den Dingern gesucht.
    Sowas sollte man irgendwo Pinnen...

    Sind dann alle Displays dunkel wenn die sterben?
    Egal, ich werd's ja sehen...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Es ist wirklich seltsam, daß alle Displays gleichzeitig ausgefallen sind.
    Das Segment 'h' (damit wird die 1 dargestellt) läuft auch nicht über den 7448 Decoder, diese sollte eigentlich dargestellt werden.

    Vielleicht solltest du die als erstes die Betriebsspannungen für die Displays nachmessen.
    (Auf der Netzteilplatine im Kopfteil (Masse an TP3): TP1->60V (Für die großen Displays, TP2 -> 42V, für das kleine Display)

    Bootet der Flipper und kannst du ein Spiel starten?



    Gruß
    Peter
  • Ich möchte nicht unhöflich sein, aber oben steht die ganze Story. Ich möchte das jetzt nicht nocheinmal alles tippen...

    Ich fahre gleich mit der MPU hin und werde ein bischen messen und testen.
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Du hast mich missverstanden, ein paar Tips würde ich gerne noch mitnehmen. Nur der Werdegang der MPU steht in diesem Thread beschrieben. Ich wollte es nicht direkt wiederholen, zumal ich nicht so dolle im Maschinenschreiben bin... :D
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von Peter
    Bootet der Flipper und kannst du ein Spiel starten?

    Das kann ich auch nirgendwo lesen, ob er jetzt Bootet oder nicht.

    Es ist ja möglich das der Resetteil immer noch nicht richtig funzt.
    An Pin 40 sollte das Signal ja von L auf H gehen.
    Um es besser messen zu können kannst du den Kondensator im Resetteil mal gegen einen 100uF tauschen.