GORGAR ist krank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diagnoseschalter ist der untere rechts auf der CPU. Über den oberen werden Einstellungen vorgenommen.

    Statt der Displays solltest du die Scheibe schnellstes ins Sicherheit bringen. Die mag keine Kälte, extreme Wärme oder Feuchtigkeit. Die Farbe löst sich ab und du hast Ruck Zuck nur noch Brösel. Die alten Displays können einiges ab. Feuchtigkeit sollte aber vermieden werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Miko,

    wenn Du probleme mit Deinem Gorgar hast - die sind bei den frühen Williams immer die selben. Mit viel Fleiß und Aufwand (eine saubere Platinenüberholung von CPU, Treiber & Netzteil dauert mindestens 6 Stunden!) kann man das aber in den Griff bekommen - sofern man Ahnung von der Materie hat. Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Dir fehlen doch ein 'paar' Kenntnisse. Auf technische Tipps oder eine Anleitung möchte ich daher an dieser Stelle verzichten...

    Ich kenne mich gut mit SYS6 aus, habe ggf. sogar Ersatzplatinen.

    Ich habe Dir schon gestern eine PrivateMail geschrieben - die musst Du natürlich auch schon mal abrufen...

    Schönen Gruß,
    Jens
  • Hallo Jens,

    danke für deine Nachricht..
    Habe die Mail erhalten, mit dem Link auf pinballz..... ABER
    die Nachricht war nicht drin---- und die Mail kam auch erst heute um 11.24......

    Also nicht gestern... Sonst hätt ich doch geantwortet...

    wenn mir einer sagt wie ich die Platienen reinigen kann, was ich beachten muß oder was ich machen und nicht machen darf... dann sollte ich das hinkriegen....

    Hast du eine Deutsche Beschreibung für einen Gorgar????



    MIKO
  • Original von miko
    danke für deine Nachricht..
    Habe die Mail erhalten, mit dem Link auf pinballz..... ABER
    die Nachricht war nicht drin---- und die Mail kam auch erst heute um 11.24......


    In den Foren gibt es ein sog. Privates Nachrichtensystem.
    Du erreichst das über das Portal und dann über den Link im Bild unten gezeigt.
    Wenn du eine neue Nachricht hast, wird gemäß den Einstellungen in deinem Profil eine Email an die hinterlegte Adresse gesandt, die dich auf den Empfang einer PM hinweist.
    Zusätzlich wir auf dem Portal auch noch eine rote Lampe abgebildet (ebenfalls da, wo der Link ist).

    Mario
    Dateien
    • PN.jpg

      (10,08 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • hallo..
    habe die Ideen aus diesem Forum mal versucht umzusetzen.
    Hat teilweise Früchte getragen.....
    Also....
    Gorgar lebt wieder... jetzt fehlt nur noch..

    Der Ball wird nicht ins Spiel geworfen...
    Die Targets gehen nicht hoch, wenn sie abgeschossen wurde...( eigentlich gehen sie garnicht)
    Die Bumper reagieren nicht...

    das ist eigentlich das Hauptproblem zur Zeit.

    Falls ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet...


    MIKO
  • Also,

    gehen denn gar keine Spulen? Dann kommt die Sicherung bzw. die Dauerstromversorgung (ist daisy-chained) der Spulen in Betracht.

    Generell: Prüfe die Verkabelung.

    Gehen einzelne nicht: Problem auf dem Treiberboard: Tip122/Vortreiber/74xx/PIA 6821

    Kann aber auch ein Problem in der Schaltermatrix sein: Wenn die Kiste nicht mitkriegt, dass die Spulen anziehen sollen... Was sagt der der Spulenselbstest? Ziehen die Spulen dann an? Was ist mit den Kontakten im Test? Sprechen alle richtig an?

    Wenn nicht: Kabelproblem (Matrix!) oder das gleiche wie mit den Spulen: Vorwiderstände/74xx/PIA.

    Gruß,
    Jens
  • Sag mal, wie hast Du es denn geschafft, dass die Kiste wieder lebt?

    Mit nem Zauberspruch? AbraKadabra, dreimal schwarzer Kater? :D

    Im Ernst - beantworte doch mal die Fragen. Ein Teil davon ist doch gar nicht soooo schwer.

    Geht KEINE Spule? Dann kann es gut die Sicherung sein.
    Jetzt öffne die Tür der Backbox. Die Netzteilplatine ist das große grüne Teil auf der rechten Seite in der Backbox. Hier ist sogar ein Schema in der Backbox abgedruckt, mit genauer Lage der Sicherungen und ihrer Werte. Hast Du die Sicherung für die Spulen (Solenoids) auf der Netzteilplatine (2,5A) herausgenommen, durchgemessen und -falls intakt- wieder eingesetzt?
  • Geht keine Spule...

    das er geht, war... zufall..

    habe ein paar ic´s von einer platiene genommen die mir der Verkäufer gegeben hatte, er sagte das paat...
    Aber nischt war.. habe dann gesehen das die Platiene vom AlienPoker war... habe die ic´s mal so wieder gesteckt das auf der anderen Platiene alle mit A.P. steckten.. dann alle Sicherungen mal raus und angeschat...
    und
    ABRA KADABRA... er lebt................ ( Freudentanz )

    Aber der Rest nich...
    und da ich keinerlei Beschreibung habe, muß ich mich durchfragen...

    die Sicherung für die Solenoid´s.. kenn ich.. werd mal eine neue rein tun, sieht zwar heile aus, aber man kann ja nicht wissen....
    Nur die Werte der einzelnen Sicherungen kann ich nicht entziffern......
    Find auch nichts wo das steht...( in der Backbox das ist nicht zu lesen )

    MIKO
  • Danke Medusa.. das nenn ich klasse Hilfe.. mit Bild... und jetzt lernt der Unwissende...

    erstes Bild, 2, von links... das ist die für die Sonoid.....

    Ach ja,... steht ja da.. sorry

    SUPER..


    Mal dir eine 10 Punkte Bewertung gegeben...



    MIKO
  • ich habe das instruction booklet vom Gorgar auf meiner Platte - müsste aber, denke ich, im Netz auffindbra sein - ansonsten gib mir deine e-mail Adresse per pm - ich schicke dir dann eine Kopie

    darin findest du die o.g. Matrix(e)


    update - habe dir ge-emailt (neudeutsches Wort :D)

    Gruss

    Jean-Claude

    und jetzt wird gegessen .............