GORGAR ist krank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GORGAR ist krank

    Also.

    Mein Gorgar macht nichts mehr. Dem gehts schlecht und benötigt Hilfe...... ;(

    Einschalten, dann geht zwar etwas Licht an, aber auch nicht viel mehr.
    Ach ja.... er versucht einmal den Ball auszuwerfen und sagt einmal Gorgar......
    Aber dann is Schluß......... :no:
    Das Gorgar hab ich ihm auch nur entlocken können, weil ich, aus einer Platine die ich mitbekommen habe, einen dieser kleinen schwarzen Käfer ausgetauscht habe. mann sagte mir das wäre die gleiche Platine... ?(
    Ich habe versucht aus dem Internet die Schaltpläne zu laden, aber ich bekomme die erste Siete nicht runter...
    und ELEKTRIK IS DOOOOOOOF........ nichts für mich.....
    Will sagen ich kann das nicht.
    ich benötige also ein OP team das sich auf solche Patienten versteht....

    Falls hier ein solcher Pin-Professor sein sollte, der den Metabolismus und die Psyche meines GORGAR versteht.........:bow: :bow: :bow: :bow:

    Wir sind Privatpatienten........ :skol: :skol:


    Ach ja..... stimmt. der Indi ist wirklich überbewertet was den Preis betrifft......
    Aber ich find es macht Spaß damit zu spielen, wenn man ihn nicht hat...

    Gruß MIKO
  • Hallo Miko

    Beschreibe doch mal was die MPU macht, zähle beim Einschalten wie viele male er blinkt, auf die Sprache musst du noch nicht schauen, das kommt dann später.

    Nebenbei: einen funktionierenden Gogar hätte ich noch zu verkaufen, aber ich wohne halt in der Schweiz !!

    Aber ich unterstütze eigentlich auch die Meinung von Steelstopper, den wird man schon zum laufen bringen, ist denn das Spielfeld noch in Ordnung ??

    Gruss Skydive
  • JA Sicherungen sollten I.O. sein, die die ich gefunden habe...
    Messgerät???

    Ich hab ein Ohm Meßgerät..... und beim Umgang....
    Wenn man es mir genau beschreibt, was ich zu tun habe, müßte es doch klappen..


    MIKO
  • Du brauchst ein Digital-Multimeter, damit kannst du dann Spannung messen. Aber erstmal zurück zum Grundsätzlichen.

    Was macht er denn noch außer Licht, wenn du den anschaltest ? Zeigt der was im Display ?

    Hast du den selbst "zusammengebaut" (Kopf auf Korpus und Stecker verbunden) ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • GORGAR ist krank

    Also so ein Teil müßte ich von Aldi haben (Digital-Multimeter)
    DAs Display falckert einmal auf und ist dann, wewil er keine Impulse bekommt dunkel.....
    Sehe aber auch nur je 2-3 Ziffern rest nichts.....

    Ja habe ihn selbst zusammengebaut..... Steckverbindungen passen ja eh nur einmal ineinander.....
    Habe auch die ganzen Platienen selber eingesetzt... passen ja auch nur einmal....

    Ich hatte die Vorstellung, das ich die defekte Platiene austausche gegen eine heile und dann wird gereinigt und Birnen gewechselt....... :thd:

    Aber selbst das mit den Platienen... die find ich überhaupt nirgens......... :no:
    Dann dachte ich... die kleinen Käfer(die schwarzen mit den vielen Füßen)auswechseln... aber die sind ja bei jedem anders und dann auch noch programmiert..... ( Frechheit X()

    tja... deshalb hatte ich daran gedacht, mir einfach einen zu kaufen der fun(n)zt.......
    Der Mensch ist, wenn er keine Ahnung hat, ja auch noch faul............

    Also.... Was soll ich tun....... ich mach alles
  • GORGAR ist krank

    Zum Multimeter ne kleine Anmerkung von mir
    Also ich hab schon seit 3 Jahren soon Digitalmultimeter und hab nur mit Hilfe anderer es geschafft damit was zu messen oder testen.
    Nun war gestern mein Nachbar bei mir mit dem gleichen Gerät wie meins, nur zusätzlich mit einem Piepser für die Durchgangsmessung.
    Ich hab mit dem Piepser mehrere Kontaktprobleme auf einer MPU gefunden, die mir mit meinem Multimeter nie so aufgefallen wären. Ich hab sozusagen gestern mehr selbstständig zur Reparatur eines meiner Flipper beigetragen als in den letzten 3 Jahren zusammen !

    Deswegen, kauf eins mit Piepser. Kostet bei Conrad 7 € mehr als eins ohne.

    Gruß Elmar
    SiegNatur :cool:
  • Hi

    falls der Gorgar gelaufen ist bevor du ihn wieder zusammen gebaut hast, dann stehen die Chancen gut, dass ein Steckerproblem die Ursache deines Problems ist. Es ist in der Tat gut möglich, bei diesen Spielen Stecker falsch anzubringen - glaub mir, dies geschieht auch Leuten nicht nur bei ihrem ersten Pin.

    Ich würde jedenfalls alle Stecker nachkontrollieren, nicht nur die an den Platinen, sondern auch die, die zwischen dem Kopfteil und dem unteren Teil hängend sind.

    Noch ein kleiner Klassiker - ist der Massekabel wieder befestigt worden?

    Gruss

    Jean-Claude
  • Die Stecker siind kodiert. Da kann man im Gegensatz zu den WPCs kaum etwas falsch machen außer die Kodierungspropfen (aka Keypegs) sind nicht vorhanden.

    Mach doch aml die Kassentür auf und drücke auf den unteren Diagnoseschalter der CPU. Beide LEDs sollten kurz leuchten und dann ausgehen. Wenn nicht sag mal ob eine oder beide leuchten.

    Wenn du ein Multimeter findest stell es auf Gleichstrom (DC Bereich min. 20V) ein und miß mal die Spannungen am 9 poligen linken äußeren Stecker der CPU. Am obrsten Pin sollten so zwischen 10,5 bis 12V zu finden sein. An den mittleren Pins 5V. Hast du da nur um die 3,6V ist wahrscheinlich der große Elko auf der Netzteilplatine kaputt. Aber erstmal schauen.

    Wie üblich bei der Generation tippe ich auf vorottete Scanbe Sockel und eine kaputte Steckerleiste zwischen CPU und Treiber.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hy Meduse......

    mir wurde nur gesagt, das er gelaufen ist.... gesehen hab ich es nicht...
    Aber ich glaube an das Gute im Menschen..................................... :cool: :cool:

    Ich werde jetzt erstmal die ganzen Stecker und Verbindungen kontrollieren und die Stecker evtl. mal reinigen...

    Ich bin mir aber sicher, das die Stecker alle nur ein Gegenstück haben.... so das ich sie gar nicht verwechseln kann... Aber! Kontrolle is besser....

    UND MASSEKABEL....... ich werd da gleich mal nachsehen....... ( is ja fast wie bei meinem Auto......)


    frg.............

    ICh frag ja nur ungern........ Aber was ist

    ein WPC ??(
    ein aka Keypeg ??(

    Welches ist der Diagnoseschalter der CPU( keine Beschriftung)?(
    und wo ist die CPU??(
    Was ist ein Elko??(
    Netztteilplatiene sitzt wo nochmal????(
    Scanbe Sockel ist was ??(
    Steckerleiste zwischen CPU und Treiber??(


    Ich vermute mal :2c:
    ...... die Steckerleiste ist die große Leiste die als Verbindung zwischen den beiden Platienen auf der linken Seite dient( beide werden damit verbunden.....)

    Somit ist eine(die obere wegen den LED´s) die CPU und die untere die Treiberplatiene....
    Die Netzteilplatiene wird somit auf der rechten Seite sitzen..... muß mal raus gehen und nachsehen.....( is nur soooo kalt )

    So und nu hörts auf.....

    Ich möchte am liebsten gleich loslegen... aber die Arbeit läßt mich nicht los...... ;( :puke: :puke:

    na dann... werd mich melden, sobald ich Ergebnisse habe.....


    Grüße von MIKO aus der schönsten Ecke Deutschlands........

    Südniedersachsen
  • Original von miko
    Ich vermute mal :2c:
    ...... die Steckerleiste ist die große Leiste die als Verbindung zwischen den beiden Platienen auf der linken Seite dient( beide werden damit verbunden.....)

    Somit ist eine(die obere wegen den LED´s) die CPU und die untere die Treiberplatiene....
    Die Netzteilplatiene wird somit auf der rechten Seite sitzen..... muß mal raus gehen und nachsehen.....( is nur soooo kalt )


    Ja, genau. Große Kälte ist übrigens nicht so dolle für die Displays.

    Original von miko
    ein WPC ??(
    ein aka Keypeg ??(

    Welches ist der Diagnoseschalter der CPU( keine Beschriftung)?(
    und wo ist die CPU??(
    Was ist ein Elko??(
    Netztteilplatiene sitzt wo nochmal????(
    Scanbe Sockel ist was ??(
    Steckerleiste zwischen CPU und Treiber??(

    WPC's sind Flipper ab '91
    aka = as known as (auch bekannt als)
    Keypeg = Der Plastikpin im Stecker, der das falsche Aufstecken verhindert
    Diagnoseschalter sollte der einzige sein, den du auf dem CPU-Board (das obere der verbundenen 2) findest
    Elko = Elekrtolytkondensator. Die lustigen kleinen "Tonnen" auf der - > Netzplatine rechts, das Ding mit dem riesen Kühlkörper
    Scanbe = Schrottsockel
    Steckerleiste = die Verbindung der beiden Platinen (CPU/Driver)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • AHHHHHHHHHHHHHHH

    "Dummer Junge", oder "der der sich den Wolf sucht", sein jetzt etwas schlauer........

    NA denne kann es ja mal langsam angehen..

    Ich überlege ob ich die Displays nicht komplett ausbaue und in den Keller bringe... bevor sie erfrieren.......

    Also mein Wasser ist in der Garage schon eingefroren....
    oh oh....


    DAnke....

    MIKO