Diamond Lady, letztes Problemchen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diamond Lady, letztes Problemchen...

    ...hoffentlich

    sodann, meine Diamenten Lady läuft und zugelernt habe ich bei diesen Gottlieb Biester X(

    bleibt momentan noch ein Problem - der linke Kickback - der Aufsteller hatte mal einfach die Birnchen rausgenommen, sodass keinem auffallen sollte, dass besagter kickback nicht kickt.

    Schlau werde ich allerdings nicht mit den Unterlagen - besagter coil steht nicht auf der 'coil liste'

    die Spule funzt, habe präventiv wegen komischer Ohmwerte diese einfach durch Neu ersetzt.


    Gruss

    Jean-Claude
  • RE: Diamond Lady, letztes Problemchen...

    Und? Was war jetzt das Problem?

    Guck mal in Deinen Unterlagen, ob der Kickback irgendwo als Lampe auftaucht. Gtb hat (zumindestens bei den alten Möhren) schon mal Transistoren für Spulen zu wenig im Boardlayout gehabt. Da hat man dann mit einem Lampentransistor (auf dem Treiberboard) einen grösseren Transistor (unterm Spielfeld) gesteuert, der dann wiederum die Spule feuern lässt.

    Nehme mal an, dass war bei Sys80b auch so...
  • Hi Jean Claude!

    Die System 80 / 80 A Geräte haben für den Kickback ein Hilfsrelais unter der Spielfläche, welches die Spule ansteuert !

    Da ich ausgerechnet das Manual / Schematic vom Lady L nicht habe, kann ich auch nicht nachschauen ob System 80 B daas auf dieselbe Art macht :no:

    Da du ja das Manual hast, schau mal nach bei dem Playfield Wiring o da solch ein Relais unter der Spielfläche sitzt und evtl. nicht angesteuert wird, oder ein Kontakt verbogen und oder verschmutzt ist, auch eine defekte Sicherung kann es sein !

    Sach Bescheid wenn du mehr weißt !

    Gruß Rainer
  • Hallo Jean Claude,

    ich denke, daß die Spule im Plan als "Bottom left Shooter" bezeichnet ist. Diese ist sogar über eine eigene Sicherung ( F13) abgesichert.

    Die Ansteuerung erfolgt über A3(Powerdriverboard) Leiste J3, Pin22 und den Transistor Q3 auf dem Dreier-Transistorboard 1A16.



    Gruß
    Peter
  • @alle

    danke für die Tips - ich habe mir mal alles notiert und werde dieser Tage nachgucken

    Spiel läuft jetzt und hat seit gestern und heute ca 70 Spiele à 5 Kugeln runter, ohne diesen backkicker halt ein bischen schwerer :D :D , ich hatte den DL gut in Erinnerung und sie ist auch immer noch gut mit diesem tollen 'gimmi your best shot' Sätzelchen :D :D

    bleiben subalterne Problemcher wie Birnchen, die nicht immer wollen wie sie sollen X( :D

    diesbezüglich muss ich aber sagen, dass der Lampentest mehr als bescheuert ist und verschiedene dieser Lampen werden im besagtem Test nicht mal angesteuert - wie soll man denn da durchblicken


    dann, last but not least - die Leuchtröhre will nicht (ist neu wie auch der Starter)

    Gruss

    Jean-Claude
  • Ja, der Lampentest ist nicht so prall.

    Das Lauflicht auf dem Spielfeld unter der halben Plexiglasröhre hat auch eine eigene Ansteuerung, diese befindet sich unter dem Spielfeld.

    Gruß
    Peter
  • Original von Peter
    Ja, der Lampentest ist nicht so prall.

    Das Lauflicht auf dem Spielfeld unter der halben Plexiglasröhre hat auch eine eigene Ansteuerung, diese befindet sich unter dem Spielfeld.

    Gruß
    Peter



    der funzt sauber, wo ich Probleme habe, ist die senkrechtstehende 'jackpot' Reihe, die wird nur während des Spieles sichtbar, respektiv beim Kugelauswurf kurz aktiviert


    Gruss

    Jean-Claude
  • Komisch, bei mir ist die Jackpotanzeige waagerecht, vielleicht ist ja dein Flipper umgefallen ? :D


    Wenn die Lampen beim Start kurz leuchten, ist das doch schon einmal ein gutes Zeichen.

    Eine zusätliche Jackptlampe leuchtet ja erst, wenn alle Pik-Droptargets abgeräumt sind und dann während der Zeit, wenn die grüne Lampe vor dem linken äußeren Loop leuchtet, dieser auch etroffen wird.

    Wenn also ein Pik-Droptargetkontakt nicht erkannt wird, hast du auch keine Chance auf den Jackpot.


    Viele Grüße
    Peter
  • Original von Peter
    Komisch, bei mir ist die Jackpotanzeige waagerecht, vielleicht ist ja dein Flipper umgefallen ? :D




    :D :D OK, die hochgestellte Reihe dann.. :D

    was ich meinte, ist dass es im Test unmöglich ist diese Lämpchen zu testen - alles präventiv ersetzt und trotzdem wollen 3 Birnchen (oder auch 4, weiss nimmer) nicht - dieser ganze Lampentest ist bescheuert, dabei hatten die ja 10 Jahre Zeit, um bei den anderen Hersteller abzukupfern



    ich denke, daß die Spule im Plan als "Bottom left Shooter" bezeichnet ist. Diese ist sogar über eine eigene Sicherung ( F13) abgesichert.


    stimmt, meiner ist auf französosch beschriftet und ich hatte da irgendwie nicht den link gemacht

    Die Ansteuerung erfolgt über A3(Powerdriverboard) Leiste J3, Pin22 und den Transistor Q3 auf dem Dreier-Transistorboard 1A16.



    dieses Problem habe ich heute morgen nicht in den Griff bekommen, dafür bootet der Pin während des spieles jetzt

    Sch..... Gotties


    Gruss

    Jean-Claude



    (Sch..... steht natürlich für schöööön :holy:)
  • @JC:

    Wenn der Pin während des Spiels neu bootet, ist wahrscheinlich die 5V Versorgung nicht o.k. (meistens Steckerproblem), oder an einer Spule fehlt die Freilaufdiode.

    Falls die Reboots auch im Attract Mode auftreten, kommt ja eigentlich fast nur noch die 5V Versorgung in Frage. Du solltest die Steckverbindung auf der MPU-Platine neu verzinnen. Dazu machst du am besten einen Tropfen Lötzinn auf dem Kontakt warm, so daß dieser sich gleichmäßig über die Kontaktfläche verteilt und wischst diesen anschließend mit einem Baumwoll- oder Leinentuch weg.
    So sollte eine hauchdünne Verzinnung entstehen.

    Hast du die 5V schon mal nachgemessen und gegebenenfalls neu eingestellt?

    Irgendwo habe ich auch gelesen, daß gelegentlich die Huckepackplatine mit dem EPROM Kontaktprobleme hat. Diese dürften die CPU auch veranlassen, in irgendeine Endlosschleife zu springen, was den Watchdog zu einem Reset veranlaßt.


    Viele Grüße
    Peter
  • hi Peter,

    das Problem hatte ich ganz am Anfang, komischerweise schien das an der Spulensicherung neben dem Traffo zu liegen - wenn ich die dann bewegt habe, war das Problem behoben

    Steckverbindungen hatte ich schon alle neu verzinnt, aber nicht am soundboard, das habe ich gewechselt und das lief auch sauber seither bis eben beschriebenes Problemauftauchen - der Gottie scheint auch allergisch auf Spielstart ohne soundboard zu sein - vor Wochen, als ich das Spiel zuerst aufgebaut hatte, kamen von den dortigen Steckerleisten die meisten Probleme

    5V - guck ich nach


    auch hatte ich am Anfang Probleme mit dieser piggybeg ?? - neu verlötet und dann lief es (meistens)

    Gruss

    Jean-Claude

    @Doc

    So ist´s recht, Knecht
    :D :D

    zum Glück steht neben dem DL auch ein Flipperautomat der Marke Stern - zwischendurch werde ich mir beim Aufbau mal ein paar Erfolgsmomente gönnen :D
  • und es geht noch ein bischen weiter

    fast alle Probleme sind behoben, Spielt läuft sauber und stabil ausser von Zeit zu Zeit auftauchender Zusammenbruch des sounds - sprich plötzlich stoppt die Led mit dem Blinken und nur noch ein hochtöniges Pfeifgeräusch kommt aus der Kiste.

    Ausschalten und wieder Einschalten und alles läuft wieder normal


    Gruss

    Jean-Claude