LotR und die schlappen Finger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Ausgangsspannungen aus dem Trafo werden bei 206V höher sein als spezifiziert wenn die tatsächliche Spannung 220V beträgt. Die Bauteile insbesondere Spannungsregler, Kondensatoren, Gleichrichter und Birnen unterliegen daher einem höherem Verschleiß. Ich würde es nicht machen. pinballlife.com hat eine spezielle Flipperspule für den LOTR im Programm. Die soll lt. einem Freund was bringen.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ... auch wenn jetzt gleich wieder die ewige Diskussion losgeht..

    Ich hab beste Erfahrungen mit Teflonspray gemacht, welches quasi als 'Beschichtung' auf die Plunger und Gelenke kommt (bildet dort einen weißen, festen, nicht schmierigen Film).

    Auch das Höherstellen der Flipperfinger bringt oft viel (und man kann die Bälle besser fangen).

    Vom Trafo würde ich die Finger lassen. Die Mechaniken hast Du ja erneuert.

    Ganz wichtig noch zum Schluß: Die Flipperlager dürfen nach oben/unten nicht ZU WENIG Spiel haben, auch das kostet Flipperpower.

    Viel Erfolg

    recycler (der nichts mehr haßt als Flipperfinger ohne Kraft)
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Moin Vestus,

    an der Spannung würde ich nichts verändern.
    Wir ( das EVU ) liefert 230 V + -10 % )
    Spitzen von 250 V sind also keine Seltenheit, daher sagt mein Elektriker Herz : :no:
    Wenn Du alles getauscht hast: Hülsen , Plunger, Coilstop, würde ich mal die Mechanik,
    ob genügen Spiel etc. begutachten.
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Wenn ich recht informiert bin unterscheiden sich die Stern und die Data East Flipperassys nicht sehr voneinander.
    Ich habe bei meinem WWF viel erreicht indem ich erstens die EOS so justiert habe dass sie erst sehr spät also fast ganz am Ende des Weges öffnen und auch vorher keinen starken Gegenddruck ausüben.
    Zweitens habe ich die Rückholfeder zur Probe gedehnt und inzwischen gegen eine mit viel weniger Zugkraft ausgetauscht.
    Seitdem umrunde ich die Yokuzuma Rampe mit Leichtigkeit...
    greets
    gábor
  • BTW EOS:

    Ich bin mir jetzt bei den WhiteStar nicht ganz sicher, aber wie war das nochmal mit "öffnen/schließen" ??

    Wie schaltet deiner momentan ?? ist er in Ruheposition geschlossen oder geöffnet??

    Kann es evtl. sein, dass dein Vorgänger die EOS komplett falsch herum eingebaut hat??

    Als "Quick&Dirty" testweise mal den EOS komplett umghen bzw. schraub ihn raus . .lass´ ihn isoliert baumeln.
    Die WhiteStar-Elektronik kompensiert ja einen nicht vorhandenen EOS automatisch.

    Wäre nett, wenn ein WhiteStarbesitzer mal das kurz querchecken könnte, wie der EOS normal schaltet bzw. bewegt wird.

    Ich meine zu Glauben in Ruheposition ist er "Geschlossen" . . und dann wirklich auf die letzten Millimeter des
    Cranks "Öffnen" . . .
  • Original von Schlenkman
    BTW EOS:

    Ich meine zu Glauben in Ruheposition ist er "Geschlossen" . . und dann wirklich auf die letzten Millimeter des
    Cranks "Öffnen" . . .


    Das ist richtig, hab bei meinem Lord nachgeschaut!

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • RE: LotR und die schlappen Finger

    Hallo Vestus

    Soweit ich weiß ist beim LotR oben bei dem Ring irgendein starker Magnet, der die Kugel quasi in den Ring saugt bzw. dann hindurchschubst (fast vergleichbar wie das Einlocken beim shadow). Bei einigen LotRs, die ich gespielt habe war das defekt und das Unterfangen, den Ring zu zerstören oder die Aufgaben durchzuspielen so gut wie aussichtslos, egal wie stark die Flipperfinger sind. Das "Abtropfen" hinten an der Rampe vor dem Ring ist bei funktionierendem Magneten eigendlich ausgeschlossen.

    Gruß Peter

    Habe: Demoman, Getaway Suche: Radical
  • RE: LotR und die schlappen Finger

    Original von Barbara
    Soweit ich weiß ist beim LotR oben bei dem Ring irgendein starker Magnet, der die Kugel quasi in den Ring saugt bzw. dann hindurchschubst (fast vergleichbar wie das Einlocken beim shadow).

    Aus meiner Sicht ist der Magnet nicht erforderlich um die Kugel hindurchzuschubsen, also nicht vergleichbar mit dem Shadow.


    Original von BarbaraDas "Abtropfen" hinten an der Rampe vor dem Ring ist bei funktionierendem Magneten eigendlich ausgeschlossen.

    Halte ich für ein Gerücht. Ein typisches Problem sind die weichen Rampen. Wenn eine Kugel mal nicht durch den Ring geht, warum auch immer und oft genug auf die Spitzen der Rampe fällt werden die Spitzen platt gedrückt. Durch die platgedrückten Spitzen geht die Kugel dann rigendwann nicht mehr sauber in den Ring, usw.


    @Vestus:
    Hast du schon mal bei anderen geschaut ob dein LOTR zu steil steht?

    Schau dir bitte mal genau die Kontaktzungen hinter den Flipperknöpfen an. Die bekommen irgendwann Eindrückspuren und mit entsprechendem Übergangswiederstand werden die Finger schlapper.

    Wenn die Plunge mit gegenstück viel gespielt wurden (optisch aber gut aussehen) macht sich das auch bemerkbar und wurd mit steigender Spulentemperatur schlimmer.

    Das mit der Spannung halte ich auch für keine eine gute Idee. Deine Stabis werden daduch nur mehr schwitzen :D

    Gruß,
    kia
  • Hallo Kia
    Kann sich so etwas in meiner Erinnerung so verklären? Durchaus möglich!
    Habe es aber bildlich vor Augen wie die Kugel zuweilen quasi im Ring schwebt und dann nach hinten durchgeschubst wird, aber wie gesagt...
    Wenn da ein Magnet ist hat er doch sicherlich eine Funktion! Oder ist da gar keiner?
    Sehen wir uns in Hattersheim? Dann können wir das von Mann zu Mann klären (Spaß).
    Bin mit der Power der Flipperfinger bei meinem Demoman auch noch nicht zu friedenen und froh über die hier auftauchenden Tips.
    Grüße auch von Barbara
    Peter

    Habe: Getaway, Demoman Suche:Radical
  • Hallo nochmal
    Gerade erst gesehen: auf flippermarkt findet sich ja unter "how to " ja eine ausführliche Beschreibung des Gerätes (gerätespezifische Beschreibung).
    "Magnet (am Ring) der den Ball hineinzieht... der Spinner am Eingang der Ringrampe fungiert als Trigger für den Magneten, um Schüsse zu erleichtern...". Kenne mich ja technisch nicht so gut aus, vielleicht liegt hier aber ein Problem vor. ( falls schlappe Finger oder weiche Rampe nicht das Problem sind.)
    Hier wird nur eine Version des Ringzerstörens beschrieben. (Die mit zwei Bällen, bei dem der zweite Ball kommt, wenn der erste im Ring schwebt und von dem zweiten, dann freigegebenen Ball weggeschossen werden muß, um den Ring zu zerstören(daher meine Erinnerung). Bei anderer Einstellung halt nur ein Ball.
    Grüße
    Peter
  • Hallo Leute

    Meiner Meinung nach ist der Magnet am Ring nur zur Show da um z.B. die Animationen beim Start eines Modes sehen zu können. Er dient nicht dazu einen Schuß durch den Ring zu ermöglichen! Wenn ich im Multiball (hier ist der Magnet ausser Funktion gesetzt) auf den Ring schieße gehen die Bälle häufig mit voller Wucht durch. Es liegt viel mehr daran das der Schuß gezielt sein muss. Ein wenig die Kugel verzogen und der Ringschuß rückt in die ferne.
    Ausserdem hat man während DTR 25% weniger Kraft auf den FliFlis, aber das dürfte hier wohl jeder wissen.

    Gruß

    Sascha
  • Bei meinem WWF ist ein Unterrollkontakt der schlecht justiert was der Schuldige gewesen.
    Das "Tor" ging nicht weit genug auf und bremste die Kugel.
    Hast Du auch einen Roll Over/Under Kontakt auf der Rampe?
    In meiner Zeit als Techniker hatten wir einen Pin mit sehr weichen Rampen, nachdem ich diese von unten abgestützt habe ging es besser.
    In der Werkstatt wurden diese Rampen dann mit Fieberglas verstärkt.
    Schön waren sie nicht aber funktioniert hat es.
    Zuhause kann man es sicher schöner oder unsichtbarer machen.
    Versuche es erstmal mit untergelegten Styrodurklötzen ob´s was bringt, wenn ja kann man weiter überlegen.
    Ordentlich aufpolierte Rampen bringen auch schon was, da sie den Drall der Kugel nicht bremsen.
    greets
    gábor
  • Das Bild hätte ich mir auch früher ansehen können. :no:

    Also wenn ich das richtig sehe bildet die Rampe einen Schwalbenschwanz.
    Das heisst die Kugel "sinkt ein" und berührt die Rampe an einen anderen Radius, den kleineren, wodurch die Kugel abgebremst wird, da sie für die gleiche Strecke mehr Umdrehungen braucht. (Deine "Mauer"?)
    Vermutlich soll sie ja auch nicht mit voller Wucht in den Ring knallen.
    Wenn an dem Ring keine Kugelaufschlagspuren zu sehen sind könntest Du versuchen den Schwalbenschwanz ein klein wenig zusammenzubiegen, dadurch verminderst Du die Bremswirkung
    greets
    gábor
  • Vertausch mal die Kabel der Flipperspulen und guck ob das Problem dann von links nach rechts wandert. Sind wahrschenlich zu kurz also vorsichtig verlängern und aufpassen das du keinen Kurzschluß produzierst. Wenn das Problem dann wandert dann würde ich mir den Stecker zum Transistor am PDB mal ansehen. Ggf. mit Trifurcon Pins komplett neu crimpen. Hat vielleicht schlechten Kontakt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Stefan,

    ich habe selbst keinen STERN und muss deshalb nochmal nachhaken.
    Ist es möglich die Spulenpower im Menue zu verändern und, wenn ja, ist sie auf volle Kraft gestellt?

    Da beide Paddel gleich reagieren wären folgende andere Dinge denkbar:

    Versorgungsleitung ist an einer Stelle mit einem erhöhten Übergangswiderstand behaftet (z.B. schlechter Kontakt in einem Verbindungsstecker oder lockere Masseleitung etc...)

    Paddel sitzen zu fest am Lager (Abstandslehre zur Einstellung benutzen)

    eher unwahrscheinlich, aber möglich:
    Spulen sind aus einer schlechten Charge.
    CPU (Flippersteuerung) nicht i.O. (z.B. zu kurze Dauer des Powerboost beim Anziehen)

    Grüße,
    Sebastian

    P.S. werde das heute Abend nochmal mit FRG diskutieren und vielleicht einmal ins "Lebendobjekt" schauen
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Original von vestus
    CPU (Flippersteuerung) nicht i.O. (z.B. zu kurze Dauer des Powerboost beim Anziehen)
    das könnte sein. Wie bekomm ich das denn raus? habe mal aus dem Service Bulletin die Einstellungen vorgenommen, aber hat auch nix gebracht


    P.S. werde das heute Abend nochmal mit FRG diskutieren und vielleicht einmal ins "Lebendobjekt" schauen
    Ihr seid herzlich willkommen. Auch an der Versorgung soll es nicht mangeln.


    :D Ich meinte damit einen von FRGs STERNs in der Bakery, aber trotzdem danke!
    Lass uns mal erstmal schauen und dann komm ich mit einer neuen Idee. Macht keinen Sinn jetzt aus Jux die CPU z.B. mit T3 zu tauschen.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone