-17 zu -35 machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • -17 zu -35 machen?

    Da ich keine Bally MPU mehr bekomme und ich 2 "zerbissene bei Ihbä angedreht bekommen habe, habe ich mich mal d'rangesetzt und das bessere Board (dummerweise ein-17, und gebraucht wird ein -35) gereinigt und Teiel getauscht. Bei den Rom Jumpern angekommen habe ich bei Marvin nichts gefunden wie ich es umjumpern bzw. umbauen kann. Im Gegenteil, es sieht aus, als geht das garnicht. J5 hat beim -35 33 Pins und auf dem -17 sind es 32 Pins. Also fehlt da später etwas. Was, konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht sehen, ich habe eh' schon wieder die Nase voll...

    Geht das, oder nicht? Wenn nicht, steck ich die Kisten an und stell das Video davon ins Netz... :D
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Ich versuche mal zu verstehen (ich bin da nicht so Fit):
    Der Unterschied zwischen den Beiden ist nur, das es bei der -35 einfacher ist, sie mit grösseren Roms/EProms zu bestücken, richtig?
    Wo gibt es eine Anleitung zu "'rumbraten"? Da die Platinen niemand haben/tauschen mit d'raufgabe will, kann ich ja riskieren sie zu ruinieren...
    Ich seh mir dann mal an ob ich mir das zumuten will...

    Was hat das mit dem
    Einen ROm Adapter oben dransetzen an den 32PIN Stecker geht - das 33. Signal (A??) bekommt man dann per Draht vom Board.

    zu bedeuten? Da kann ich so garnichts mit anfangen...

    @Mr. Startrek: Wenn dann alle Stricke reissen, warte ich noch etwas und komme auf dein Angebot zurück... ;)
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Unterschied zwischen -17 und -35:
    Technisch sind die praktisch identisch, die 35 unterstützt einfach mehr (E)prom Bausteine (9316,9332,2716,2732,2532,74S474) und die -17 unterstützt sehr wenig (E)proms (9316,74S474 und zum teil auch 2716). Ein normaler Eprombrenner brennt die 2716,2732 und manche auch noch 2532.
    Für die neuere Bally game roms brauchs du 2732 respektive 2532 eproms. Diese sind von der Speicherkapazität doppelt so gross wie 2716 eporms.
    Mit der Marvin Modifikation erweiterst du die -17 dahingehend, dass du nur 2732 Bausteine verwenden kannst. Und da praktisch alle Bally game roms im 2732 Format vorliegen, kannst du mit so eine MPU alle Flipper bedienen. Das ganze habe ich auch mehr wie einmal gemacht, musst sauber arbeiten...
    Falls du Bock auf einen Adapter bau hast, schau mal hier:
    pinball4you.ch/okaegi/pro_softvec.html
    (Damit wird die Eprom Kapazität von der MPU nochmal erhöht, und das bruache ich für die meine home roms...)
    Gruss Oliver
  • Benutzer online 1

    1 Besucher