Rocky Bullwinkle - Sicherung F5 PowerSupply fliegt ständig r

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rocky Bullwinkle - Sicherung F5 PowerSupply fliegt ständig r

    Hallo zusammen,

    bei meinem DE Rocky Bullwinkle fliegt ständig die Sicherung F5 auf dem Power Supply raus. Ausderdem gehen ALLE sog. special Solenoids (alle 3 Bumper sowie die slingshots) sowie der Nell-Motor sowie die Target-Bank nicht.

    Fehler trat plötzlich auf, nachdem vorher alles funktionierte.

    Habe bislang folgendes gemacht:
    In Sicherung F5 einen Adapter mit einer 24-Volt- Lampe eingebaut (brennt ständig) zum Sicherungen sparen.

    Power Supply aus meinem JP in den Rocky eingebaut. Selber Fehler, Sicherung F5 auf dem Power Supply fliegt sofort.

    Habe auch noch mal den Trafo aus dem JP eingebaut, auch keine Änderung.
    Keine der special solenoid funktioniert, keine der special solenoids hat Spannung an den Anschlüssen.

    Nach Einbau des ursprünglichen Power Supply fliegt natürlich die Sicherung F5 immer noch, aber zusätzliches Problem, Display funktioniert nicht mehr, d.h. nur wirre Zeichen auf dem Display.

    Also weiter mit dem Power Supply aus dem JP.

    Habe dann BR 2 durchgemessen, ist i.O., vorsorglich durch neuen getauscht. keine Änderung.

    An CN6 auf dem Power Supply gemessen, dort an Pins 6,7,8 keine 34 Volt, d.h. keine Spannung.
    Also in Schaltplan geschaut, 34V kommen von BR2, gehen dann an CN1 pin 12 über die Sicherung F5 über C8, C9 und Z1 (MOV) an CN3 Pins 6,7,8. Habe C8, C9 und Z1 getauscht, keine Änderung.d.h. keine 34V an CN3.

    Stecker CN19 am CPU-Board abgezogen und an Pins 3,4,5,6,7,8,9 des Steckers Masse kurz aufgehalten, keine Reaktion der Bumper, slings minimale Vibration.

    Alle Spulen durchgemessen, richtige Ohm-Werte da, alle Dioden an den Spulen getauscht, keine Änderung.

    Das Kabel von CN3 Pin7 verfolgt bis zu einem der Bumper (von wird wird dann durchgeschleift zu den anderen Spulen). Kabel hat nur Durchgang zu CN3 pin7, KEINEN Masseschluss o.ä..

    Auf dem PPB noch das Relay L/R getestet (Masse an Q29 laut marvin), Relay ist in Ordnung.

    Alle Transistoren laut marvin druchgemessen laut marvin, alle i.O..

    Kann einer der 7202 defekt sein??

    Bin für jeden Tip dankbar, danke bereits im voraus.


    Gruss

    Ingo


    PS:
    CPU bootet ganz normal, man kann auch spielen, nur die special soelnoids und der Nell-Motor sowie die Targetbank funktionieren nicht.

    PS
    Ich will nicht unbedingt dass PPB sowie die CPU aus dem JP einbauen, um mir nicht ggfls. diese auch noch kaputt zu machen.
    __________________
  • Servus Ingo,

    auch wenn ich Deine Maschine nicht kenne, werde ich versuchen Dir aus meiner DE Timemachine Erfahrung heraus einen Tipp zu geben. Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden.

    Wenn Deine "Sicherungslampe" brennt ist das ein Zeichen dafür, dass da ein Strom fließt. An einem Ende hast Du, von CN1 kommend eine Spannung (bei meiner Timemachine-PS übrigens über Pin 2 ! Tipfehler? Pin 12 ist bei mir Masse!). Am anderen Ende Deiner "Lampe" hast Du - Du misst ja keine Spannung an CN3 (Pin 6) - natürlich einen 'ziemlichen' Ground (wenn Du gegen Masse misst). Ich geh mal davon aus, dass der nicht von den sicherlich richtig reingebauten und neuen Kondensatoren oder der Z-Diode kommt. Du hattest ja auch das ganze Board getauscht. Also kommts von außerhalb.
    Du hängst also alle Verbraucher, Du hast sie ja aufgezählt, einen nach dem anderen ab. Wenn die Lampe ausgeht, hast Du den Lieferanten von Deinem Ground und damit den Fehler. Denk auch an den Motor (Relais?) und die Targetbank, das ist sicher auch eine Spule.
    Zum Thema CN19 Pins an Masse ist zu sagen, dass Du ja kein Groundproblem hast, sondern eine fehlende bzw. runtergezogene Spannung. An den Spulen ist ja keine Spannung, also nützt es nix, wenn Du den Ground hinschickst. Auf der anderen Seite der Spule ist auch Ground. Wenn an den Spulen Spannung da ist, dann kannst Du den Ground mit dieser Methode simulieren.
    Über das CPU-Board wird nur der Ground geschaltet, folglich hast Du dort wohl kein Problem.

    Ich hoffe, dass meine Überlegungen richtig sind und Dir helfen können.

    Gruß vom Lins
  • Wenn eine Sicherung flitzt, liegt die Ursache in Form zu hohen Stroms stets hinter der Sicherung.
    Anderer Trafo und neuer BR2 waren deshalb ohnehin für die Katz.
    Was wolltest du den an CN6 messen?
    Der Strom kommt von BR2 an CN1,2 und geht über F5 an CN3,6,7,8.
    Gem. Handbuch werden Slings und Bumper über CN3.6 versorgt.
    Von CN3.7 geht es an weitere Verbraucher, siehe Seite 29.
    Ob CN8 belegt ist, weiß ich nicht.
    Zunächst solltest du ermitteln, welcher Strang den Kurzschluss verursacht.
    Setz also deine „Lampensicherung“ wieder ein.
    Dann musst du die Kabel, die von CN3,6 und CNCN3,7 (wenn belegt, auch CN3,8) auftrennen, bis die Birne in der Sicherung nicht mehr leuchtet.
    Dann steht der schuldige Strang fest, und wir sehen wir weiter.
  • Servus mitnander,

    ich war vielleicht gestern Nacht schon etwas müd. So genial sich der "Lampentest" für manchen anhört: Er ist doch mit Vorsicht anzuwenden.
    Eine Sicherung ist dazu da, die Bauteile im Kreis vor zu hohem Strom zu schützen. Je nach Wahl der Lampe kann immer noch ein zu hoher Strom fließen, der die Bauteile im Kreis gefährdet. Da bei vorliegendem Fall nichts geraucht, gestunken oder geglüht hat kann man das so lassen.

    Meine Aussage:
    "Über das CPU-Board wird nur der Ground geschaltet, folglich hast Du dort wohl kein Problem."

    muss ich relativieren.

    Die Treiber auf der CPU können natürlich auch den Dauer-Ground erzeugen, wenn sie defekt und durchgeschaltet sind. Die CN19 Verbindungen der Reihe nach zu trennen wäre wohl der erste Schritt, bevor Du das Löten anfängst. Wenn da die Lampe ausgeht, hast Du auch den Treiber oder Strang, der Dich ärgert.

    Auch aus der Logik kann die Dauerdurchschaltung herrühren. Aber erst der Strang zu finden. Dann gehts weiter.

    Gruß vom Lins
  • Eine „Lampensicherung“ ist mit Ausnahme der Hochspannungen im DMD-Bereich unbedenklich.
    Was CN19 angeht, solltest du in der Tat diesen als erstes mal abziehen, bevor du die Versorgungsleitungen aufbröselst.
    Wenn die Lampe dann ausgeht, ist der Fehler schon auf die Spulen reduziert, deren Steuerleitungen über diesen Stecker geführt sind.
    Die engere Eingrenzung ist dann denkbar einfach, weil der zu der verursachenden Leitung gehörige Schalttransistor permanent leitet. Die getrennten Verbindungen nacheinander mit einem Draht testweise herstellen, bis die Lampe leuchtet, dann sind Spule und Transistor lokalisiert.
  • @buja + Lins:

    Kurzer Abschlussbericht:

    Alles läuft wieder, habe mich laut Schaltplan mal "rückwärts gearbeitet" und den 7202 an 12A und 12B getauscht, keiner Änderung. Dann den 7407 an 11C getauscht, dann lief alles wieder. Lag also ganz offensichtlich am 7407.

    Erwähnen will ich noch, dass mir in der Zwischenzeit die Spulen an den slings sowie an einem Bumper derart abgeraucht sind, wie ich es noch nie gesehen habe.

    Habe in diesem Zusammenhang gleich noch auf dem PS-Board und denn PPB-Board alle Sicherungshalter erneuert (Scheiss-Arbeit sag ich Euch, vor allem wenn man wegen der Kondensatoren auf dem PS nicht richtig mit dem Lötkolben dran kommt) sowie sämtliche Lötpunkte auf dem PPB-Board nachgelötet, da dort bekanntermassen die Werkslötungen sehr "schwach" sind.

    Kurzer Hinweis noch:
    In der Reparaturanleitung von marvin befindet sich ein schwerer Fehler unter der Rubrik 3c. Dort heist es folgendermassen:

    "For additional reliability on games Laser War to Guns N Roses, it is a good idea to solder an 18 gauge wire from the "+" lead of bridge DB1 to the "+" lead of capacitor C4. Solder another 18 gauge wire from the "-" lead of the bridge DB1 (the lead diagonal to the bridge's "+" lead) to the "-" lead of capacitor C1. These added wires will help prevent future problems with cracked solder joints on the power supply board components.
    The same treatment can also be done on the four games that use power supply #520-5047-03 (Maverick, Frankenstein, Baywatch, Batman Forever). But instead solder the 18 gauge wire from the "+" lead of bridge DB1 to the four "+" leads of capacitors C11 to C14 (daisy chain the wire). Solder another 18 gauge wire from the "-" lead of the bridge DB1 (the lead diagonal to the bridge's "+" lead) to the "-" lead of capacitors C11 to C14. This is a less important modification on this power supply, but is still a good idea."

    Im letzen Absatz ist ein schwerer Fehler, der sofort zum druchbrennen einiger Sicherungen führt. Es muss natürlich nicht der -Anschluss von DB1 mit dem -Anschluss von C11 bis C14 verbunden werden, sondern mit dem -Anschluss von C1!!!!!

    Danke nochmal an alle, die mir hier hilfreich mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

    Gruss

    Ingo
  • Servus Ingo,

    danke für Deine ausführlichen Informationen.
    Da hast Du ja die Probleme souverän gelöst. Meine "Zeit-Maschinen" laufen zwar zur Zeit zufriedenstellend, aber wenn sie wieder mal meckern sollten, weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann.

    Zitat marvin3:
    “…This is a less important modification on this power supply, but is still a good idea.”

    Unser guter Marvin3. Das hast Du gut gesehen.
    Er hat schon recht, wenn er diese Modification für ‚less important’ hält (Linsgrins). Allerdings, so ne richtig gute Idee isses nicht.

    Gruß vom Lins
  • Original von Ingo K.


    Im letzen Absatz ist ein schwerer Fehler, der sofort zum druchbrennen einiger Sicherungen führt. Es muss natürlich nicht der -Anschluss von DB1 mit dem -Anschluss von C11 bis C14 verbunden werden, sondern mit dem -Anschluss von C1!!!!!

    Danke nochmal an alle, die mir hier hilfreich mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.


    Hast Du das auch an Marvin weitergeleitet?

    Ansonsten, Gute Arbeit, gut gelöst und vor allem nachvollziehbar, so macht das Forum Sinn...
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher