Pac-Man restauration...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pac-Man restauration...

    Pac-Man bitte im Wartezimmer Platz nehmen...

    Sobald ich die Playfields MB, NGG, AfM draussen habe, das soll Anfang April sein wird mit dem Pac-Man begonnen.
    Der erfordert meine ungeteilte Aufmerksamkeit, deshalb verhänge ich mir jetzt einen Aufnahmestop.
    Ausnahmen sind nur die mit denen ich schon gemailt habe wenn sie schon mit dem Abbau begonnen haben.
    An anderer Stelle werde ich euch mal die Werkstatt zeigen und die nicht vorhandenen Platzverhältnisse sowie meine Projekte in der Warteschleife.
    Jetzt aber zu den Bildern eines Pac-Man Playfieldes.
    Bilder
    • CIMG8838.jpg

      307,78 kB, 600×800, 1.028 mal angesehen
    • CIMG8839.jpg

      316,1 kB, 800×600, 1.033 mal angesehen
    • CIMG8840.jpg

      319,33 kB, 800×600, 1.000 mal angesehen
    • CIMG8841.jpg

      299,94 kB, 800×600, 995 mal angesehen
    • CIMG8842.jpg

      311,37 kB, 800×600, 996 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Pac Man bitte hereinkommen...

    Da ich ein wenig Zeit geschenkt bekommen habe, die Lackiererei war besetzt, nutzte ich diese um den Pac Man mal zur Brust zu nehmen.

    Übel sieht er aus, sehr übel, so richtig alt, voller Falten und rissige Haut hat er auch schon.
    Also, einmal ausgekittet was das Zeug hält.
    Diese "Molto Feinspachtel" aus der Tube gibt es wieder, nachdem sie für eine Zeit aus den Märkten verschwunden ist.
    Mit dieser habe ich alle Löcher und Riefen, alle Kratzer und abgeplatzte Lackstellen aufgefüllt.
    Um mir unnötige Arbeit zu ersparen habe ich mit einer Stahlspachtel (Japanspachtel) schon beim Auftragen möglichst viel wieder abgezogen, lieber zweimal Spachteln als beim Schleifen die Originallackierung zu beschädigen.
    Jetzt haben erstmal wieder die Bilder das Wort... ;)
    Bilder
    • CIMG9175.jpg

      315,88 kB, 800×600, 947 mal angesehen
    • CIMG9176.jpg

      326,16 kB, 800×600, 918 mal angesehen
    • CIMG9177.jpg

      306,8 kB, 800×600, 904 mal angesehen
    • CIMG9178.jpg

      337,24 kB, 600×800, 917 mal angesehen
    • CIMG9180.jpg

      302,53 kB, 800×600, 906 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Das Playfield ist jetzt abgeschliffen und wartet auf eine Lackschicht.
    Ich werde es am Freitag auch mitlackieren um eine schöne Grundlage zu erhalten für das was noch kommt.
    Bei dieser Substanz, der Lack ist schon sehr porös, hätte ich zuviel Sorge dass mir die Maskierfolie Spuren hinterlässt.
    Wenn sie mir den Originallack nicht mit abzieht, wie es am Monster Bash geschehen ist, dann saugt sich der alte "Anstrich" womöglich mit Kleberresten an.
    Dies umgehe ich mit einer dünnen Lackschicht.

    Als nächstes werden dan die Großflächen erneuert, also Blau, Schwarz und Weiß.
    Sollte jemand Bilder von einem solchem Playfield haben, bitte per Mail an mich, besonders wichtig wäre mir der, senkrechtgesehen, Mittelteil, also über und unter dem Maze.

    Jetzt noch ein paar Bilder, angeblich mögt Ihr sowas... :D
    Bilder
    • CIMG9181.jpg

      331,63 kB, 800×600, 885 mal angesehen
    • CIMG9183.jpg

      277,41 kB, 800×600, 888 mal angesehen
    • CIMG9184.jpg

      314,68 kB, 800×600, 879 mal angesehen
    • CIMG9185.jpg

      297,65 kB, 800×600, 869 mal angesehen
    • CIMG9186.jpg

      289,92 kB, 800×600, 868 mal angesehen
    • CIMG9193.jpg

      269,22 kB, 600×800, 882 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Original von 2HINTN
    Die Arbeit geht dir wohl nie aus? :D

    Gut das du jetzt beim Pac-Man schon mal üben anfängst. Der würde gut zu meiner Sammlung passen.
    Aber ohne aus Sammlerhand, gibt es den wohl kaum ohne abspielungen. Da hat Bally bei Mr. & Mrs. Pac-Man wohl nicht das beste Playfield verbaut.


    Nee, es sind schon wieder drei im anrollen, darunter ein TZ und ein IJ, ich glaub ich bekomm bald einen eigenen Forenbereich oder den Kick in my backside... :P
    Meine eigenen Grotten nicht mitgerechnet: Millionaire, Mata Hari, Charlies Angel, Totem.

    Hast Du Deine Granny noch, da würde er tatsächlich prima passen...

    Ich denke mal der ist beliebter gewesen als erwartet und dauernd bespielt worden, keine Zeit zum Pflegen... :cool:
    greets
    gábor
  • Original von flipperdoktor
    Ich denke mal der ist beliebter gewesen als erwartet und dauernd bespielt worden, keine Zeit zum Pflegen... :cool:

    Oh ja, stimmt. Ihr solltet mal die Mechanik sehen - da tun sich Abgründe auf. Versifft, verharzt, verrostet. Da ist das Playfield nur ein Teilbereich. Ok, ein großer Teilbereich. Ich habe mich des Öfteren gefragt, ob ich an den noch Hand (Geld) anlegen soll oder lieber einen etwas besseren kaufen. Aber da muss auf jeden Fall auch ein paar Hunderter auf den Tisch legen und weiß nachher nicht, was an dem noch alles an- bzw. ausfällt (abfällt).

    Egal, ich freue mich auf jeden Fall saumäßig, dass es jetzt losgeht.

    Gruß Ralf
  • Hi Doc,

    ich war schon verwundert das es dieses Molto Spachtel aus der Tube nicht mehr geben sollte; denn hier ist das Zeug ohne Probleme zu bekommen.

    Wie ich sehe keine Zeit für Deine eigenen Projekte..... ;-))

    Bin mal gespannt wie Du mit dem alten Pf klarkommst; muß ich mir bald auch mal eins suchen zur Bearbeitung.

    Gruß George
  • Original von George
    Hi Doc,

    ich war schon verwundert das es dieses Molto Spachtel aus der Tube nicht mehr geben sollte; denn hier ist das Zeug ohne Probleme zu bekommen.

    Wie ich sehe keine Zeit für Deine eigenen Projekte..... ;-))

    Bin mal gespannt wie Du mit dem alten Pf klarkommst; muß ich mir bald auch mal eins suchen zur Bearbeitung.

    Gruß George


    Hi Prof.

    Laut unserer Farbenabteilung wurde die Auslieferung eingestellt und erst vor kurzem wieder aufgenommen.
    Möglich aber dass er mir einen Bären aufgebunden hat und nur zu Bestellen vergessen hat, bei denen würde es mich nicht überraschen.

    Nun, ja, der Juressik Park ist eines meiner eigenen und heute mache ich am Millionaire weiter, ich will die beiden zum Praterturnier mitnehmen. Auch der Umbau und Umzug der Videoautomaten soll bald (heute) vollzogen werden.

    Das "alte" Playfield wird heute dünn mitlackiert, auf einer neuen Lackschicht lässt es sich kommod arbeiten.
    Die Substanz ist so grenzwertig, sogar ein Tesa Sensitive Abdeckband hinterlässt Spuren und auf der Klebefläche finden sich Lacksplitter.
    PS: Das Klebeband ist so leicht ablösbar dass es nichtmal an den Häärchen reißt wenn Du es von der Haut ziehst.
    greets
    gábor
  • Original von rio9000
    sehr schön :)
    bin auch gerade dabei von einem Firepower das Pf neu zu machen mit was hast du es angeschliffen? körnung?


    Ich gehe selten, eigentlich nie unter Körnung 400
    In diesem Fall habe ich das gekittete Playfield mir einem mittlerem Schleifschwamm abgeschliffen.
    Vor dem Lackieren wird jedes meiner Playfields noch fest mit dem roten oder grauen Schleifflies bearbeitet.

    Erst wenn die Playfields eine Lackschicht drauf haben verwende ich ein wenig Wasser beim schleifen.
    greets
    gábor
  • Hmmh, schönes Projekt, warum aber sind die Pacmans bloß immer so runtergenudelt :no:

    Er ist bekanntlich kein Bally Favorit von mir, aber in jedem Fall eine Rettung wert!!! :thu:

    Habe selbst schon mind. 4 stück gehabt, 2 sehr gute sogar aber ein Bleiberecht hatten die seltenst über 1 Monat, stand immer ein anderes Modell zum Tauschpartner an :holy:

    Bin mal gespannt wie du die stellen hinbekommst, drück dir mal die Daumen daß du das Blau matchen kannst!

    Ich gehe übrigens nie oder sagen wir selten unter 600er Nasspapier! :ops:

    Aber denke mal, jeder so wie er es für richtig hält, und jede Mühe ist es wert!!!

    Gruß vom Rainer ;)
  • Hi Le Flipperdocteur :P!

    Nun, gewisse Hilfen sind unter Kollegen ja völlig legitim, und erst recht wenn es sich um plastische Lackierugie handelt, in diesem Falle ist die Pacmaniaritis eine nicht zu verachtende Gefahr für die gesamte Geräteschaft, im speziellen die der Gattung Pac Manis ! :ops:

    Unter dem Aspekt der Inanspruchnahme in der Verwendung mit Antibiboelyca ist in diesem Falle wohl Eile geboten, da der Verranzungseffekt in fortgeschrittenem Stadium nur sehr schwer ohne Total Amputation der befallenen Flipperassemblys aufgehalten werden kann!

    Damit dies nicht geschieht, habe ich die betreffende Region meines letzten Pac Manis Patienten aus 2007 beigefügt!

    In jenem Falle war es ein sogenannter Hypo, äh Pinochonder, ein Modell welches die Krankheiten nur einbildete und daher war nur eine Komplettreinigung der befallenen Stellen unter Verwendung von Bechers.......bla bla bla, Rababer Palaver Laber Sülz! :P

    Ich hoffe das Bild ist brauchbar für dich ?!

    Im normal Fall sind die Cloves weiß, probier mal den Schmutzradierer aus, vieleicht lassen sie sich dadurch wieder etwas weißer machen.....


    Gruß vom Rainer
    Bilder
    • Mac Pan.jpg

      125,92 kB, 768×576, 790 mal angesehen
  • Heute wurde der Pac Man, neben anderen Playfields, mir einer Schutz oder Arbeitsschicht bezogen.
    Diese wird dann plangeschliffen und ermöglicht so gefahrloses abkleben und bestmögliche Haftung der nachfolgenden Farben.
    Entgegen der anderen Playfields habe ich hir als ersten Spritzgang eine hochverdünnte Lackmischung mehrmals dünn aufgetragen damit sich der ursprüngliche Druck schön sättigt und danach noch mit "normalem" Klarlack überzogen.
    Dennoch habe darauf geachtet insgesamt keine hohe Schichtstärke zusammenzubekommen, wir wollen ja keine, optisch gesehen, Glasplatte auf dem Playfield haben.
    Ein weiterer Vorteil war, wie sich herausstellte, dass sich die Spalten um die Inserts sofort füllten und ich so eine Sorge weniger habe.
    Bilder
    • CIMG9219.jpg

      304,97 kB, 600×800, 725 mal angesehen
    • CIMG9229.jpg

      319,05 kB, 600×800, 707 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Heute habe ich fleissig weitergemacht, alle schwarzen Schäden wurden nahezu vollständig erneuert/retuschiert.
    Das (Klar) lackierte Playfield wurde mit der Maschine und Korn 400 abgeschliffen und dann mit Maskierfolie und Maskingtape abgedeckt.
    Die schwarze "Farbe" habe etwas dünner angemacht, damit sie nicht soo deckend ist.
    Da meine "proffessional Airbrush Gun" ein leiden hat habe ich es mit einer Güde Saugtopfpisole gemacht, ging aber überraschend zufriedenstellend.
    Seht selbst...
    Bilder
    • CIMG9766.jpg

      66,37 kB, 800×600, 646 mal angesehen
    • CIMG9777.jpg

      53,98 kB, 800×600, 646 mal angesehen
    • CIMG9778.jpg

      71,38 kB, 800×600, 656 mal angesehen
    • CIMG9787.jpg

      91,94 kB, 800×600, 651 mal angesehen
    • CIMG9788.jpg

      99,71 kB, 800×600, 660 mal angesehen
    • CIMG9786.jpg

      74,01 kB, 480×640, 646 mal angesehen
    • CIMG9787.jpg

      68,4 kB, 640×480, 664 mal angesehen
    greets
    gábor
  • Eine schöne Arbeit von Dir! Ist ja auch ein wirklich schönes Playfield in das man einfach was investieren muß damit es erhalten bleibt.....
    .....vielleicht bekomme ich so eins eines Tages auch mal zwischen die Finger; aber im Moment habe ich richtig Spass an dem Centaur mit den vielen feinen Linien; das ist richtig Klasse gemacht worden von den Designer; da bin ich richtig beeindruckt von.

    Weiter so.....

    George