HH - sound wird zu schnell gespielt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HH - sound wird zu schnell gespielt

    Mein Haunted House spielt alle Sounds zu schnell; etwa doppelt so schnell wie es sein sollte. Der Jumper für die Taktfrequenz auf dem Sound-board steht aber auf 1MHz (die niedrigere Einstellung).
    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Axel
  • Hallo Axel,

    da der Quarzoszillator der einzige Taktgeber auf der Platine ist, würde ich hier den Fehler vermuten.
    Die Quarzfrequenz wird ja in U2 (7474) zweimal durch 2 geteilt. (bei Brücke E16-E17).

    Wenn du ein Oszilloskop oder einen Frequenzmesser besitzt, solltest du mal die Prozessorfrequenz anU3, Pin 37 nachmessen.


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort. Ich bin grad mit dem Oszi dran gegangen und sah zunächst an U3-37 ca. 2MHz (wohl halbe Taktfrequenz). Durch Umsetzen der Brücke E16-17/18 verdoppelt sich die Taktfrequenz auch nochmal. Ich habe gesehen, dass an zwei Stellen in der Nähe des Quarzes noch Kondensatoren aufgelötet worden sind, die im Schaltplan nicht stehen (100nF schätze ich mal). Schwingt da der Quarz womöglich auf einer Oberwelle?
    Nach längerem Herummessen hatte ich dann plötzlich die korrekte Taktfrequenz, aber nach erneutem Aus- und Einschalten hats wieder nicht gepasst. Vielleicht werde ich die Lötstellen im Taktgenerator mal nachlöten. Sieht eher nicht nach defektem Bauteil aus.
    viele Grüße
    Axel
  • Hallo Axel,

    die Kondensatoren in der Nähe des Quarzes sollen sicher nur dessen Anschwingen sicherstellen.

    Wenn du, wenn die Lötbrücke E16-E18 verbunden ist, 4 MHz an Pin 37 vom U3 mißt, sieht es so aus, als ob der ein Flipflop im U2 nicht richtig funktioniert.

    Eventuell ist ja die Betriebsspannung von 5V etwas zu gering, so daß dieser Chip nicht richtig funktioniert, ansonsten ist er kaputt.


    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo Peter,
    der Quarz darf sicher auch nicht auf einer Oberwelle anschwingen; vielleicht war das mein Problem.
    Nach langem Probieren hab ich jedenfalls folgendes festgestellt: einschalten - 2MHz; einmal mit dem Tastkopf an den Quarz - danach: 1MHz.
    Jetzt hab ich einen der hingefrickelten Kondensatoren quer über die Quarzanschlüsse gelötet und das Board läuft immer mit 1MHz an. Im Gerät ausprobieren kann ich das allerdings erst nächste Woche. Ich werde posten obs kunftioniert.
    Ich liebe das, wenn die Sachen laufen, ich aber keine Ahnung habe, warum.
    Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe.
    Viele Grüße
    Axel
  • Hallo Axel,

    vielleicht haben sie ja schon bei der Produktion des Boards gemerkt, daß der Quarz auf seiner Oberwelle schwingt und deshalb damals schon die Kondensatoren eingebaut. Wenn ich mal wieder an meinen zugestellten HH herankomme, werde ich auch mal auf dessen Soundplatine nachsehen.

    Viele Grüße
    Peter