Gottlieb's Spiderman

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Spiderman

    Spiderman - Gottlieb

    Originalfotos stammen von Milan aus dem französischem Forum flippers-jukeboxes.net - getextet by myself.

    1980 war Gottlieb ein Teil von Columbia Pictures und da lag es auf der Hand, erfolgreiche Filme unter eigener Lizenz auch pinmässig auszuschlachten. Das Thema hatte sich jedenfalls belohnt mit einer Produktion von 7625 Exemplaren.
    Bilder
    • 1.jpg

      36,55 kB, 366×100, 1 mal angesehen
    • 2.jpg

      183,04 kB, 600×421, 0 mal angesehen
    • 3.jpg

      73,86 kB, 481×600, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Cabinetbemalung ist sehr eigenständig und schwer zu restaurieren.

    Sehr schönes, ausdruckstarkes Backglass, dieses hier ausnahmweise ziemlich gut erhalten, aber auch nicht perfekt !
    Bilder
    • 4.jpg

      50,33 kB, 477×532, 1 mal angesehen
    • 14.jpg

      88,85 kB, 469×600, 0 mal angesehen
    • 5.jpg

      148,81 kB, 600×570, 0 mal angesehen
    • 6.jpg

      109,75 kB, 511×550, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Als Milan (der übrigens wie ich im richtigem Leben auch Jean-Claude heisst) seinen Spidie gefunden hatte, musste er sich mit Umbauten rumplagen. Der vorherige Besitzer muss wohl eine ausgeprägte Allergie gegen Doppelflifis gehabt haben, denn den Äusseren hat er einfach weggemacht und höher umpositioniert. ;(
    Natürlich, aus reiner Neugier, wurde das Spiel zuerst mal inklusiver Umänderung getestet. Diese erwies sich jedoch als absolute Niete. Also, weg damit natürlich.

    Noch eine kleine Abänderung mit grossem Marktpotential: Die unzerstörbare drop target, fehlt noch der qualitative Endschliff... :D
    Bilder
    • 7.jpg

      100,09 kB, 600×483, 2 mal angesehen
    • 8.jpg

      129,27 kB, 600×545, 0 mal angesehen
    • 9.jpg

      119,97 kB, 600×476, 0 mal angesehen
    • 10.jpg

      141,37 kB, 620×569, 0 mal angesehen
    • 11.jpg

      45,51 kB, 445×600, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Widebody mit einem Haufen feautures drauf, sowie liebevolle Details.
    Bilder
    • 12.jpg

      157,38 kB, 600×508, 2 mal angesehen
    • 13.jpg

      123,92 kB, 600×480, 0 mal angesehen
    • 15.jpg

      135,47 kB, 700×465, 0 mal angesehen
    • 16.jpg

      79,65 kB, 700×554, 0 mal angesehen
    • 17.jpg

      115,71 kB, 600×585, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Kleine Anektode - Gordon Morison, damaliger alleiniger Artdesigner für Gottlieb hatte für das backglass eine originale Zeichnung kopiert. Wegen der Lizensrechte musste der richtige Autor/Zeichner (dessen Namen ich leider nicht mehr weiss) sein OK für die Produktion geben. Der hat dann seine abgekupferte Zeichnung als sehr mittelmässig eingestuft und dann hier und da abgeändert. Die Egos :rolleyes:
    Bilder
    • 18.jpg

      120,08 kB, 500×623, 0 mal angesehen
    • 19.jpg

      132,41 kB, 600×504, 0 mal angesehen
    • 20.jpg

      112,05 kB, 456×700, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Als der Amazing Spiderman 1980 auf den Markt kam, war dies auch der erste Gottlieb mit neuem, attraktiveren Kopfteildesign. Zu dem Zeitpunkt kannten die Europäer aber den Spiderman nur durch von Marvel übersetzten Comics, also eher ein kleiner Kreis von Anhängern. Man kann das absolut nicht mit dem jetzigem Bekanntheitsgrad vergleichen. Was wohl auch, ähnlich wie mit Hulk (Mein erster sys1er Gottlieb.....), den marktmässig gesehen eher mittelmässigen Erfolg des Spieles im Aufstellerbetrieb erklären.
    Bilder
    • 21.jpg

      116,99 kB, 583×700, 0 mal angesehen
    • 22.jpg

      82,87 kB, 464×600, 0 mal angesehen
    • 23.jpg

      156,93 kB, 700×498, 0 mal angesehen
    • 24.jpg

      90,03 kB, 650×555, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Für Gottliebfans war der Spidie aber eine mittlere Revolution, da neben des neuen looks ein verbesserter sound hatte und auch der einzige sys80er Pin ohne background. Auch gab es neue Memorygimmicks (welche aber schon jahrelang bei der Konkurrenz eingebaut waren).

    Der Spidie fehlt, glaube ich, in der Völkinger Gottliebklinik - so hilft (hoffentlich) halt diese Entdeckungsreise die Wartezeit zu überbrücken.

    Gruss

    Jean-Claude


    Nachtrag - manche werden sich wundern, dass ich das Spiel nicht beschreibe. Der Grund dafür ist sehr einfach - ich selber habe zum letzten Male irgendwann Anfang 80er dran gespielt und der Pin gehörte damals nicht zu meinen Favoriten. Da Milan auch keine Spielbeschreibung ablieferte, kann ich leider hierzu nichts beitragen. Falls jemand diesen Bereich füttern kann und will, bitte sehr - der thread ist offen für jedermann.
    Bilder
    • 25.jpg

      134,33 kB, 700×525, 0 mal angesehen
    • 26.jpg

      151,36 kB, 700×473, 0 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Original von medusa



    Der Spidie fehlt, glaube ich, in der Völkinger Gottliebklinik - so hilft (hoffentlich) halt diese Entdeckungsreise die Wartezeit zu überbrücken.





    Hi JC!

    Der TAS war der erste Gottlieb System 80 in meiner Sammlung, der zweite der erste Haunted House, das war in 2002!

    Aufgebaut habe ich ihn aber seit 2004 aber seit der Völklinger Flipperausstellung nicht mehr, zu diesem Zeitpunkt hatt ich gar 2 TASse!

    Zum Gameplay kann ich dir diverse Einzelheiten leider nicht mehr nennen, alles in allem ist der Multibonus ne´ nette Geschichte!

    Leuchten die blauen Inserts, zählt er die angesammelten Bonis bei Ballverlust x 2 , dann hagelt es Punkte und der Pinball zählt sich dusselig!!! :thu:

    Das komplettieren der 3 Outholes ( ohne bestimmte Reihenfolge )im oberen Bereich erweitert die grünen Leuchtpunkte an der rechten Droptargetbank, ist eine Herausforderung sondersgleichen, zählt doch ein Punkt je dem in Reihe getroffenen Taget anstelle der 1000 Punkte 10x soviel!

    Was ich mal geschafft hatte waren 4 von den 5 Punkten, das sind dann 12 Hits in den Outholes mit links rechts mitte, und die Fehlversuche nicht mitgerechnet, da kommste locker auf 20 Kugelsenker in den Kicking Löchis!

    Da fällt mir ein, beide außenliegende zählen einen Wert, der mittlere extra!

    Ja, da wäre noch der linke Turn zum linken oberen Flipperschläger zu erwähnen, er gibt Pfeffer auf die rechten Droppies!

    Der TAS ist ein Genuss Hoch Zehn und kein Widebody!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Generation der System 80 und die ersten 6 Stck. der 80A Varianten, gehört zur Gottlieb eigens erfundenen Midsize Body´s!!!

    Alleine 2 Geräte der Sys 80´s waren echte Dickschiffe, der Circus und Star Race!!!

    Falls mir sonst noch was zu " Der Überraschende Schpeiderman " einfällt, melde ich mich !

    Ach ja, der tolle Soundreflektor war der letzte Brüller, und das im wahrsten sinne des Wortes!

    Warum ?

    Man stelle sich vor es löllt dir jemand in Mitteltonlage permanent einen " Düdddellüddel Woi woi woi wülle wüüü????? " um die Ohren, und das in Ohrhöhe, ist das schön ? :no:

    Neee, das ist grauenhaft, der Sound ??? ist unerträglich und erbärmlich, hatten Williams und Bally zu dieser Zeit die reinsten Soundorggien aus ihren Soundbrettern herausgekitzelt, kommt der Wölle, wöllle Ruduuuu Braddel aus einem furzigen D/A Wandler! :puke:

    Spätere Modelle ab "Panthera" glaube ich ( müsste nachschauen ), war wenigstens zusätzlich ein Cabinetspeaker verbaut worden, der den Grundton anhob, jedoch nicht wesentlich zur Soundverbesserung beitrug!

    Es gibt nur einen einzigen Flipper der 80/80A Reihe, der einen annhembaren wenn auf Dauer auch eigenartig klingenden Sound aus dem Spartaniko Board quetschte, der Double ´D ´ ( Devils Dare)!

    Entgegen den bei Volcano und Black Hole EU Version eingeführten Unarten der Soundverstümmelung in Form einer EU- Extra ohne Sprachboard Version, kam der Double ´D´auch so nach hierher, also macht ich den Umbau auf Sprachboard mit Bigsound, um ihn direkt wieder umzubauen auf Furzboard , der Biggy wart einfach sowas von Schei..e, aber das nur so am Rande !

    So, jetzt bleibt nur noch zu danken für den tollen Report von dir lieber Jean Claude ! :thu:


    Grüße vom Rainer( der schon von System´80 Pinbällen in den Träumen verfolgt wird.... :ops:)
  • Der TAS ist ein Genuss Hoch Zehn und kein Widebody!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Generation der System 80 und die ersten 6 Stck. der 80A Varianten, gehört zur Gottlieb eigens erfundenen Midsize Body´s!!!




    stimmt - wollte ich auch schreiben, aber dann war mir das letzendlich zuviel, denn semi wide body, widebody usw - naja, irgendwie diskussionsmässig ätzend - aber auch gut so, :D :D der Beweis, dass auch gelesen wird und ich danke dir dafür - ich werde dann auch in Zukunft versuchen, Infos nicht unter den Teppich zu kehren :D

    die Superbreiten wie die von denn ee Bally und von dir genannten mag ich sowieso nicht - die richtige Überbreite ist sowie beim Spidie oder wie bei den ee-Sterns

    thx für die Spielbeschreibung


    Gruss

    Jean-Claude
  • Benutzer online 1

    1 Besucher