High Speed Soundproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • High Speed Soundproblem

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen einen High Speed bekommen, der recht viel bespielt wurde und einiges an Zuwendung benötigt. Ich hoffe das ich durch den Pin (und euch :) )viel lernen werde, da ich ein Neuling in diese Thematik bin.

    Das erste Problem welches ich lösen möchte (weil es ganz schön nervt :) )betrifft die Soundausgabe. Der Sound ist "elektronisch" verzerrt und klingt irgendwie wie ein alter übersteuerter Atari 2600. Wenn man genau hinhört kann man einzelne Effekte ausmachen (ich glaub nach dem Kugelabschuss kommt ein Sampel eines hochdrehenden Motors?), die jedoch von einem konstanten Rauschen (wahrscheinlich die Hintergrundmusik) übertönt werden. Aber alles, Musik und einzelne Sampels, sind verzerrt.
    Auch das Lautstärkepoti hat keine Funktion.
    Ich dachte erst das evtl. der Lautsprecher durch ist, aber der Subwoofer gibt den gleichen Sound aus. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir ein paar Lösungsnsätze geben könnte.

    Gruß,
    Daniel
  • Wenn Sound Sprache und Musik nicht richtig funktionieren liegt der Fehler wahrscnlich am Verstärkerteil der CPU. Wechsel mal den TDA2002. Kannst du zur Sicherheit nochmal ein Footo der Verkabelung reinstellen. Vielleicht ist das Poti auch nur falsch angeschlossen. Das 4 polige kurze Kabel kann an der Soundkarte falsch am Potianschluß angeschlossen werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • TDA2002 ist der Verstärker. Wie üblich gilt tausch den nur wenn du über etwas Löterfahrung verfügst. Sonst laß es jemand anderen machen. Aber erstmal Bilder angucken.

    Der Fehler könnte auch an der Backgroundsoundplatine liegen. Die Lautsprecher hängen an der CPU an J15. Häng doch mal das Poti direkt an J16 auf der CPU. Da sitzt jetzt das kurze 4 polige Kabel dran. Dann funktioniert zwar die Musik nicht aber Sounds und Sprache sollten es tun.

    Das Poti kommt auf J2 der B/G Soundplatine (unten links. Das 4 polige Kabel an J1. Die werden oft verwechselt wenn mal was abgesteckt wird. Dann gibt es Salat.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der TDA 2002 ist ein Endstufen IC.
    Kriegt man eigentlich problemlos beim electronicladen um die ecke..


    gruß,
    Chris
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • So, hab mal ein paar Bilder gemacht:

    suffocated-art.de/arcade/highspeed.jpg

    Interessant finde ich das auf einem Rom Proto steht. Kann ich mir jetzt darauf was einbilden? :D
    Ich habe die Verkabelung überprüft und denke das die OK ist. Dann habe ich noch ein wenig auf den Roms rumgedrückt und beim anschalten kam wieder das nervige rauschen. Allerdings kommen nun auch einzelne Samples wenn ein Spiel gestartet wird, jedoch teilweise verzerrt (Motorengeräusch) und ich denke das da Soundtechnisch eigentlich auch mehr passieren sollte (Kann ich aber nicht genau sagen da ich den Pin vorher nicht kannte). Da das gute Stück ja im Proberaum steht, habe ich der einfachkeit halber mal mitgeschnitten:
    suffocated-art.de/arcade/highspeed.mp3
    Bis Sek. 09 hört man dieses Brummen welches die ganze Zeit im Atract Mode zu hören ist und sich an den blinken der Birnchen orientiert (Massekabel der Backbox ist aber mit dem Cabinet verbunden).
    Ab Sek. 10 wird ein Spiel getartet. Bis auf ein paar Effekte hört man nur die Ryhtmus Section (was mich als Schlagzeuger aber freut :) )
    Tja... sind da ein paar ROMs kaputt? Und warum ist J9 auf dem CPU Board nicht belegt?

    Gruß,
    Daniel
  • Die Verkabelung ist ok. U26 Proto 4 ist das aktuelle deutsche Rom. U27 L4 ist auch aktuell. Sound sieht nach L2 aus also auch aktuell. 1j9 ist nicht belegt. ist ein unbenutzer Optoswitcheingang der es mit System 8 auf die Platinen geschaftf hat. Mir ist kein Gerät bekannt was den nutzt und mit 11B hat es ihn dann erwischt.

    Grundrauschen im Takt der Lampen hast du immer. Schau mal ob alle Schrauben auf der CPU vorhanden und fest angezogen sind. Klingt aber ok. mp3 klingt also ob der CVSD Teil auf der CPU einen Schuß hat (Sprachdecoder). Kommt im Sound Test bei Sound 02 was bzw. welche Sounds hört man im Test. Wenn irgendwo Sprache kommt ist es wahrschenlich ein defektes Rom. Wenn die nicht kommt dann evtl. der 55536 oder der MC1458 für die Sprache. Da müßte man dann aber mit einem Oszi rangehen weil es auch noch ein paar andere Teile sein können.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jööö,endlich wieder mal den Sound des High Speed gelauscht.
    Meine Haare bekamen eine Erek..., ich hab gleich eine Gänsehaut bekommen.
    Dir fehlt der Funkverkehr und die Motorengeräusche.
    Für Testzwecke: Das Motorengeheul kannst Du auch hervorrufen wenn Du ein Spiel abdrückst, die Kugel in der Rinne lässt und die Flippertaster betätigst. Am Playfield geht dann der "Drehzahlmesser" hoch und im Gleichklang das Motorengeräusch.
    Ich liebe den High Speed immer noch, würde glatt meinen WWF ´für hergeben...
    greets
    gábor
  • Ich glaub ich habe das noch nicht richtig verstanden mit dem Menü. Also im Sound Test hat der immer wieder die gleichen Samples hintereinander abgespielt (so schätzungsweise 10 verschiedene). Wobei die meisten Motorengeräusche und verzerrt waren. Als ich versucht habe zu interagieren :) war ich plötzlich im Lampentestmenü und hab es nicht mehr geschafft ins Soundmenü zurück zu kommen. Da werde ich wohl nochmal die Anleitung genauer lesen müssen (Ist immer so unangenehm das am Rechner machen zu müssen).
    An der CPU Platine fehlen tatsächlich ein paar Befestigungsschrauben, da werde ich morgen mal in den Baumarkt gehen.
    Dann ist mir noch etwas seltsames im Cabinet aufgefallen, ich dachte erst das man dort Ersatzkugeln aufbewahren kann. Aber die kriegt man da jan nur mit Gewalt raus. Zudem ist da noch ein Kontakt am Ende der Leiste. Was ist das denn nu schon wieder?

    Gruß,
    Daniel
    Bilder
    • DSC04382.jpg

      15,68 kB, 481×311, 214 mal angesehen
  • Wenn der Baumarkt Schrauben mit 8-32 Zollgewinde hat dann ist er gut sortiert. Ich kennen keinen hier. Keine metrischen einsetzen. damit vergurkst du dir das Gewinde.

    Das ist die Tiltkugel im Gehäuse. Wenn du das Teil nach vorne kippst oder stößt löst die aus.

    Wenn du im Soundmenü bist den Schalter auf Manual stellen. Bei den WMS Pins geht es je nach Generation und Testpunkt mit Advance oder dem Startknopf weiter. Steht der Schalter auf Auto geht es mit Advance immer zum nächsten Testpunkt. Rückkehr nicht möglich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ah so, wieder was gelernt. Ich dachte das das Tilt Pendel dafür da ist. (Der PF hat diese Schiene zb. garnicht). Die Schrauben sind dann wahrscheinlich über einen dieser Pinballpartshops zu bekommen?

    Also im Sound Test Menü wird keine Sprache abgespielt. Das Motorenleerlaufgeräusch hört sich eher an wie eine Explosion und ist nicht durchgängig sondern hat immer so Hacker zwischendrin.
    Mir ist auch aufgefallen das im Spiel, wenn man über Rot gefahren ist und die Sirenen anspringt deren Sound immer mal wieder von dem Motorengeräusch unterbrochen wird, diese beiden also nicht gleichzeitig abgespielt werden können.

    Leider kann ich nicht die Nummern der Samples sehen, da diese ja auf dem Credit Display angezeigt werden und jetzt ratet mal welches Display bei mir kaputt ist. :)

    Die Chancen mit einem neuen Romset die Probleme zu beseitigen sind also eher unwahrscheinlich?

    Gruß,
    Daniel
  • Original von boom.operator
    Ah so, wieder was gelernt. Ich dachte das das Tilt Pendel dafür da ist. (Der PF hat diese Schiene zb. garnicht).

    Ist auch so. Das sollte bei den früheren Gerätegeneration die gerne praktizierte Methode verhindern, daß Gerät bei moderat eingestelltem Pendel vorne einfach hochzuheben, wenn die Kugel in den Orkus marschiert. Oder eben auch generell vorne "aufgebockt" wird, um die Ballgeschwindigkeit zu reduzieren und sich Freispiele zu erschleichen.

    Es gibt noch ein 3. Tilt-Element und das ist ein Kontakt mit Gewicht unter dem Spielfeld. Der verhindert dann starke, ansatzlose Stöße.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz