Wertanfrage "Odin Deluxe Sonic" von Segasa

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wertanfrage "Odin Deluxe Sonic" von Segasa

    Ursprünglich als "Odin" von Peyper (Spanien) gebaut habe ich einen solchen "Odin Deluxe", gebaut als "Nachfolger" des "Odin" von Segasa (Spanien) mit "Sonic"- Branding.
    Das Gerät stammt von 1985.

    Das Gehäuse befindet sich (derzeit) in Zustand 4-5.
    Spielfläche: 1-2
    Backglass: 1-2
    Elektronik: damit beschäftige ich mich gerade eingehend, da hier derzeit gleich mehrere Probleme vorliegen (können aber alle gelöst werden).

    Das Gerät zeichnet sich speziell durch die verwendeten 7- Segment LED - Anzeigen aus und durch eine Glasfläche, welche über dem Spielfeld liegt. Abspielungen sind somit vollkommen ausgeschlossen !
    Da hatten die Spanier den Amis einiges voraus :thu: !
    Der Spielverlauf selbst erinnert jedoch eher an einen mechanischen Flipper aus der Anfangszeit :thd:

    Derzeit befinde ich mich gerade mitten in der Restauration. Die Frage ist nun, ob es Sinn macht, das Gerät auf Top- Zustand zu bringen oder ob ich mir den Flipper nur zum gelgentlichen Spielen herrichten soll.

    Das Gerät ist sicher äußerst selten, nur ob es deswegen wertvoll ist, könnt Ihr mir vielleicht beantworten.

    Danke,

    lg Michael
  • ...hier jetzt die Bilder !

    Wie gesagt, die Frage ist, wie weit es Sinn macht dieses Gerät wieder in Top- Zustand zu bringen.
    Technisch und mechanisch mache ich das sowieso, allerdings müsste die Glasplatte getauscht werden (das ist derzeit normales Glas) und das Kopfteil müsste neu aufgebaut werden (hat einen Vansalismusschaden und ist komplett zerbrochen und nur von innen mit Metallwinkeln geflickt) - auch wenn man das von Außen nicht sieht.
    Die Füße sind auch Schrott.

    Wenn das "Ding" einen Sammlerwert hat, richte ich es vernünftig her, ansonsten repariere ich nur technisch Alles und verscherble es über E-Bay...

    Danke,

    lg Michael
    Bilder
    • HPIM0649.jpg

      39,58 kB, 640×480, 211 mal angesehen
    • HPIM0650.jpg

      41,07 kB, 640×480, 198 mal angesehen
    • HPIM0651.jpg

      44,92 kB, 640×480, 205 mal angesehen
    • HPIM0652.jpg

      42,97 kB, 640×480, 209 mal angesehen
    • HPIM0653.jpg

      35,73 kB, 480×640, 215 mal angesehen
  • weitere Fotos:
    Bilder
    • HPIM0654.jpg

      65,94 kB, 640×480, 182 mal angesehen
    • HPIM0655.jpg

      38,36 kB, 640×480, 183 mal angesehen
    • HPIM0656.jpg

      45,61 kB, 640×480, 189 mal angesehen
    • HPIM0657.jpg

      34,93 kB, 640×480, 197 mal angesehen
    • HPIM0658.jpg

      46,49 kB, 480×640, 188 mal angesehen
  • und noch 5:
    Bilder
    • HPIM0659.jpg

      39,43 kB, 640×480, 180 mal angesehen
    • HPIM0660.jpg

      49,9 kB, 480×640, 179 mal angesehen
    • HPIM0661.jpg

      24,9 kB, 480×640, 189 mal angesehen
    • HPIM0662.jpg

      24,77 kB, 480×640, 202 mal angesehen
    • HPIM0663.jpg

      24,49 kB, 480×640, 195 mal angesehen
  • Hallo Michael,
    da schließe ich mich an. Ich habe dieses Gerät noch nie vorher in natura gesehen und finde, der hat 'was.
    Prädikat 'Erhaltenswert' und wenn Du es machst, dann bitte richtig.
    Manchmal braucht man auch eine Herausforderung (Ich jedenfalls; s. Off Topic 'Großkicker') auch wenn es auf den ersten Blick nicht so attraktiv erscheint.

    Viel Erfolg!
    Roger
  • RE: Wertanfrage "Odin Deluxe Sonic" von Segasa

    Original von michael27
    Der Spielverlauf selbst erinnert jedoch eher an einen mechanischen Flipper aus der Anfangszeit :thd:

    oder ob ich mir den Flipper nur zum gelgentlichen Spielen herrichten soll.


    Da dir das Game nicht gefällt, ab zu Ebay. Oder hast Du genügend Platz für Pin´s die dir nicht gefallen?
    Wert wird der nid viel sein, oder kennst Du Sammler die den Suchen?

    lg 2H.
  • RE: Wertanfrage "Odin Deluxe Sonic" von Segasa

    Original von 2HINTN
    Original von michael27
    Der Spielverlauf selbst erinnert jedoch eher an einen mechanischen Flipper aus der Anfangszeit :thd:

    oder ob ich mir den Flipper nur zum gelgentlichen Spielen herrichten soll.


    Da dir das Game nicht gefällt, ab zu Ebay. Oder hast Du genügend Platz für Pin´s die dir nicht gefallen?
    Wert wird der nid viel sein, oder kennst Du Sammler die den Suchen?

    lg 2H.


    Hallo,

    danke für die bisherigen Tipps !

    Da das Gerät je scheinbar wirklich rar ist, werde ich jetzt vorerst einmal technisch Alles herrichten. Derzeit funktioniert die Ansteuerung der oberen beiden Displays nicht, 2 Solenoide samt Ansteuerung sind noch defekt (hier muss ich leider auf Williams- Spulen zurückgreifen, da die originalen wohl nicht mehr zu beschaffen sein werden und die zufällig genau passen), weiters passen noch einige "Kleinigkeiten" im Spielverlauf nicht: Ansteuerung diverser Lämpchen, das Gerät zählt teilweise falsch, etc...
    Aber ich bin eigentlich eh schon relativ weit, am Anfang war da noch viel mehr kaputt. So wie es aussieht dürfte das Gerät eine Überspannung im 5V- Versorgungsbereich abbekommen haben...

    Am Playfield ist ja aufgrund der darüberliegenden, ca. 4mm dicken Pexiglasplatte Nichts zu sanieren. Lediglich das Plexiglas muss im Bereich der Kugelausläufe ein wenig aufpoliert werden.
    Ich finde diese Idee mit dem Glas genial !

    Wenn ich soweit bin, werde ich mir dann überlegen, was ich weiter damit mache. Die optische Aufbereitung von Gehäusen ist nicht so meines und beim Kopfteil sind wie bereits beschrieben auch Tischlerarbeiten notwendig.
    E-Bay kommt aufgrund der Seltenheit so für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. Da gebe ich das Gerät lieber dann hier im Forum günstig ab und bereite damit jemanden Freude !

    lg Michael
  • Hi Jungs,

    hab ein ähnliches 'Problem'. Bei mir ist es ein Gameplan (USA) Agents 777 Bj. ca 85 mit nur 400 gebauten units, den ich zwischenzeitlich komplett überholt und in einem technisch und optisch sehr schönen Zustand versetzt habe. Sicher ein Superexot, den ich bisher noch nirgens gesehen habe (geschweige als funktionstüchtiger Pin) und den ich der Nachwelt erhalten wollte, aber wie werden solche Geräte bewertet? Wenn nicht das ewige Platzproblem wäre ist der Vorschlag 'behalten' immer gut, aber es stehen nunmal schon 8 Pins rum...

    Über eine preisliche Einschätzung wäre ich und vermutlich auch der Themenstarter dankbar.

    Ciao

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,