WPC-95 vergisst Daten :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WPC-95 vergisst Daten :(

    Moin,
    ich habe bei meinem Congo folgendes Problem.
    Habe das Gerät normal bespielt...am nächsten Tag beim einschalten kommt die Meldung das alle Daten zurückgesetzt wurden.
    Also habe ich die Batterien mal rausgenommen und gemessen.... 1,5 Volt.
    Also wieder ein...dachte ein Kontaktproblem, dann kommt natürlich die Meldung das alle Buchungsdaten gelöscht wurden.
    Also, gespielt...ausgeschaltet, ca. 2 Std. später wieder eingeschaltet und wieder die Meldung das alles zurückgesetzt wurde.
    Jetzt habe ich heute morgen mal die Batterien erneuert, obwohl die alten noch 1,5 Volt hatten....bin mal gespannt auf heute Abend.
    Falls der Fehler wieder auftritt....woran kann es dann noch liegen ???

    *HELP*

    Da komme ich das erste mal über 1 Milliarde und dann löscht der alles X(
  • RE: WPC-95 vergisst Daten :(

    Hallo,

    unter der Prämisse, dass der Battereihalter in Ordnung ist, ist entweder ist das RAM (U8) defekt oder die Diode D2 auf dem CPU-Board.

    Teste zunächst Diode D2 - Flipper aus, Batterien drin. Dazu Multimeter auf Gleichspannunung DC einstellen und dann schwarzes Messkabel irgendwo an Masse. Rotes Messkabel an die Kathode (Seite mit dem Ring) von D2, es sollten ca. 0,5 Volt angezeigt werden. Dann rotes Messkabel an die andere Seite der Diode (Anode) halten, es sollten ca. 4,2-4,3 Volt angezeigt werden. Wenn falsche oder andere Werte, ist die Diode (1N4148 - Reichelt) defekt.

    Danach miss mal, ab an dem RAM-Chip U8 Spannung anliegt. An Pins 26,27,28 müssen ca. 4,1-4,5 Volt anliegen. Wenn nicht, kommt keine Spannung von den Batterien zum RAM chip.

    Es könnte auch der RAM-Chip (6264 - Reichelt) selbst defekt sein.

    Prüfe mal und berichte.


    Gruss

    Ingo
  • Die 95er Batteriehalter sind eigentlich recht robust. Schau mal ob er evtl. oxidiert ist. Ist Datum/Zeit auch weg. Wenn di eizelnen batterien noch ob sind und du mir 1,5V misst dann ist es der Halter und nicht das Ram oder die Diode.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also die einzelnen Batterien haben je 1,5 Volt und ein paar gesülzte :D
    Ich werde die Batteriekontakte mal mit einem Glasfaserradierer reinigen.
    Wenn ich die Batterien nicht rausgenommen habe kam nur die Meldung das die Daten zurückgesetzt wurden.
    Das die Buchungsdaten gelöscht wurden und kein Datum/Uhrzeit eingestellt ist kam eigentlich nur nachdem ich die Batterien zwecks Messung herausgenommen hatte.
    Komischerweise hielt es mal über Nacht...ein anderes mal war nach 2 Std. alles weg.
  • Also ich habe gestern morgen 3 neue Mignon reingemacht und bisher keine Probleme mehr.
    Entweder haben sich die Kontakte durch das rein und raus der Batterien selbst "gereinigt" oder die Batterien mußten doch raus.
    Ich werde es im Auge behalten und berichten...ansonsten wird halt gemessen.

    @Holger
    Kein Problem...hat ja bei Dir einwandfrei gefunzt, wird schon nix großartiges ein ;)
  • Ich will nichts behaupten, aber die "Last" von der wir hier reden sind ein paar Mikroampere für die Rams, die Speicherbatterien sind i.d.R. nicht verbraucht sondern "leergelagert" wenn sie aus einer BB 'rausmüssen...

    Also ich kann nicht glauben, das hier ein Spannungseinbruch stattfindet... :no:

    Ich lass mich aber gern belehren. Mal sehen, sonst mess ich morgen mal...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Die Selbstentladung der Batterien dürfte wohl um einiges höher sein als der Strombedarf der RAM's. ;)
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • Original von burkhi
    Die Selbstentladung der Batterien dürfte wohl um einiges höher sein als der Strombedarf der RAM's. ;)

    Das hatte ich damit:
    ...die Speicherbatterien sind i.d.R. nicht verbraucht sondern "leergelagert" wenn sie aus einer BB 'rausmüssen...


    gemeint.


    Allerdings beschäftigt mich das er 1,5 Volt gemessen hat. Sind die Batterien vom Messgerät o.k.? Mein DMM zeigt mehr an wenn die Batterie müde wird...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Also, der Fehler ist mittlerweile wieder da :(
    Allerdings wird anscheinend nicht alles zurückgesetzt...die Lautstärke zB. und die Highscores nicht !?

    Muß ich wohl doch mal an den genannten Bauteilen messen.
    Die Batterien habe ich mittlerweile mit einem Batterietester geprüft und die sind noch voll iO.
  • Putz nochmal den Halter und setz den ASIC nochmal neu ein wenn du einen PLCC Zieher hast. Der ASIC Sockel ist bei den 95ern und S CPUs ein Dauerärgernis. Hängt zwar nicht direkt zusammen aber wer weiß was da beim Start passiert. Ggf. Austausch von Ram, Diode und Sockel aber nur durch jemanden der das auch wirklich kann und Löterfahrung hat!!!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    also da fliegen mir die "Fremdwörter" ja nur so um die Ohren :ops:
    Da würde ich dann doch lieber, wie Du schon sagst, einen Fachmann ran lassen :D
    Vieleicht ist ja jemand aus meiner Gegend (46562 Voerde) der sich dem Problem annehmen würde ?
    Ich lerne gerne dazu...aber das ist für mich absolutes Neuland und ich habe da doch Bedenken was zu schrotten.

    Was ich nur nicht ganz verstehe....

    Ich habe die Batterien rausgenommen und die Kontakte des Batteriehalters mit einem Glasfaserstift gereinigt.
    Nach einsetzten der Batts kommt dann die Meldung:
    - Fabrikdaten eingestellt
    - Alle Buchungsdaten gelöscht
    - Keine Urzeit & Datum gestellt usw.

    Wenn der Fehler nach aus-/einchalten auftritt, dann kommt lediglich die Meldung:
    - Fabrikdaten eingestellt

    Dann kann es doch eigentlich nicht an der fehlenden Batteriespannung liegen, oder ?