Die Magie des Sorcerer (Williams 1985)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Magie des Sorcerer (Williams 1985)

    Der Sorcerer hat mich schon vom ersten Eindruck her mit seinem, wie ich finde, etwas anachronistisch
    anmutenden, aber dennoch sehr ausdrucksstarken Design fasziniert und so war er damals auch sofort
    ein Kaufkandidat, dessen Anschaffung (ca. 1989) ich nie bereut habe.

    In einer durchaus modern anmutenden Backbox (unteres drittel schwarzer Stoff mit dahinter liegendem
    Lautsprecher) befindet sich ein klassisches Backglass mit allen Merkmalen eines Flippers der frühen 80er
    Jahre wie beispielsweise den vier in die Grafik eingepassten Punkteanzeigen oder der Reihe mit hinter-
    leuchteten Anzeigen (Ball-in-Play, Match, ...).
    Bilder
    • 01_Backglass.jpg

      99,33 kB, 585×560, 178 mal angesehen
    • 01_Total.jpg

      146,48 kB, 708×656, 183 mal angesehen
  • Auch die Spielfläche offenbahrt keinerlei revolutionäre Neuheiten und so wirkt dieser
    Vertreter der Williams Flipper, der immerhin nicht allzu fern vom revolutionären High
    Speed liegt, eher wie ein klassischer Vertreter der EE-Generation.

    Die Anordnung der Schlagtürme, der Slingshots, der Aus- und Rücklaufbahnen und
    nicht zuletzt auch die Kugeldurchläufe über den Schlagtürmen sind klassische Elemente
    der Flipper aus dem Anfang der 80er.
    Auch die Rampe ist zwar nicht ganz Standard, aber zumindest auch keine allzu neue
    Erfindung (Xenon hatte eine ganz ähnliche Rampe schon einige Jahre vorher).
    Bilder
    • Playfield.jpg

      182,47 kB, 650×861, 180 mal angesehen
  • Die wirklichen Feinheiten im Design und bei den Spielelementen erschließen sich erst
    bei genauerem Hinsehen.
    Da sind zum Beispiel die Augen an der Rückseite des Spielfeldes (genau genommen
    im Kabinett verortet), die mit ihrer eigenen Beleuchtung und im Zusammenspiel mit
    der Hauptbeleuchtung eindrucksvoll in den Spielablauf integriert sind.

    Des weiteren ist die Anordnung der drei Drop-Targets und des dritten Flipperfingers
    in der oberen Spielfeldhälfte durchaus als anspruchsvoll anzusehen. Der Abschuss der
    drei Droptargets muss innerhalb eines bestimmten Zeitfensters passieren und wenn
    man dies nicht nur zufällig mal schaffen will, so ist hier schon einiges an Geschicklichkeit
    und Ruhe gefordert, sonst schlägt man sich die Kugel schnell nach oben aus dem
    Bereich heraus und verpasst damit meist das Zeitfenster.
    Dies ist besonders nach erfolgreichem Abschuss aller S-O-R-C-E-R-E-R Buchstaben
    wichtig, da man dann nur eine Chance hat, mit dem Abschuss aller drei Droptargets
    den 'Little Demon' (Bonuis Holdover) zu aktivieren.

    Ein weiteres Feature, welches mein Herz bei diesem Gerät erfreut, sind die beiden
    Spinner, die je den Anfangs- und den Endbuchstaben des Wortes S-O-R-C-E-R-E-R
    beleuchten und bei erfolgreichem Abschuss aller Buchstaben (die mit roten Pfeilen
    markierten Standup-Targets in der gebogen Anordnung in der Mitte) je Drehung
    2.500 Punkte Werten.
    Ich mag Spinner sowohl aufgrund der Grafischen Möglichkeiten (hier wird aus einem
    Drachenschädel ein Drachenkopf) als auch aufgrund der Möglichkeit, mit einem sauber
    ausgefühten Schuss viele Umdrehungen und damit viele Punkte zu erreichen.
    Bilder
    • Droptargets.jpg

      96,05 kB, 646×512, 158 mal angesehen
    • Eyes.jpg

      28,4 kB, 496×246, 154 mal angesehen
    • Standup-Targets.jpg

      73,03 kB, 654×304, 158 mal angesehen
  • Beim optischen/grafischen Design ebenfalls bemerkenswert sind die Plexiglas-Abdeckungen/Plastics,
    die praktisch die Bemalung des Spielfeldes fortführen, respektive leiten.
    So ist zum Beispiel die Abbildung des Blitze-Schleudernden Sorcerers auf der Spielfläche so plaziert,
    das seine Hand, aus der sechs Blitze hervorbrechen, auf der Abdeckung über den Sechs Standup-
    Targets abgebildet ist. Die sechs Targets stellen dann die sechs Blitze dar respektive korrespondieren
    mit ihnen.

    Klassische Elemente wie eine auf dem Spielfeld angezeigte (und recht hoch reichende) Bonusleiter
    sowie Anzeigen für Bonus-Multiplikator sowie Spielfeldwertungs-Multiplikatoren während des Multi-
    Ball Spieles sind ebenfalls recht ansprechend und übersichtlich in das Spielfeld integriert.
    Überhaupt bin ich ein Anhänger der Anzeigen auf dem Spielfeld. Die, wie ich finde, Unart, wichtige
    Spielinformationen in das (meist Dot-Matrix-) Display zu verlagern habe ich nie sehr gemocht, auch
    wenn hier das ein oder andere witzige Gadget eingebaut werden konnte.
    Die Spielfläche und damit die Hauptaktionsfläche während des Spieles ist dadurch oft etwas ärmer
    geworden.
    Bilder
    • Hand.jpg

      74,34 kB, 479×525, 153 mal angesehen
    • Bonus.jpg

      134,11 kB, 710×664, 154 mal angesehen
  • Insgesammt ein sehr schöner Flipper, optisch sehr ansprechend und spielerisch
    nicht zu kompliziert aber auch nicht gerade anspruchslos.
    Gerade die Tatsache, das hier die Punktzahl noch sehr eng mit der Verweildauer
    der Kugel im Spiel zusammenhängt, macht das Spiel durchaus anspruchsvoll.
    Das Gerät macht sowohl einem eher durchschnittlichen Spieler oder sogar
    Anfänger Spass, bietet aber dem Fortgeschrittenen Spieler dennoch einiges
    an Herausforderungen.
    Die Tatsache, das man hier ohne große Schwierigkeiten einen Multiball (2er)
    holen kann, erhöht den Spielspass für alle Spieler. Gleichzeitig ist der Multiball
    aber keine überdimensionierte Punkteschleuder - auch da es einen der heute
    so verbreiteten Multiball-Jackpots hier nicht gibt. (Es gibt ja gar keinen Jackbot ;))

    Durch das Fehlen eines allzu komplexen Spielablaufes ist das Gerät auch noch
    für Gelegenheitsspieler attaktiv, da man nicht erst komplizierte Zusammenhänge
    im Spiel erkennen/entdecken muss.
    Hier steht der Sorcerer also in der besten Tradition der Geräte aus der goldenen
    Zeit des Flippers :)

    Ich bin jedenfalls froh, das ich meinen SORCERER wieder am laufen habe, auch wenn
    er einigermaßen dringend einer Spielflächenrestauration bedarf. Ich bin mir jedenfalls
    sicher, das dieses Gerät einen Stammplatz bei mir bekommen wird ;)
    Bilder
    • Total_02.jpg

      135,7 kB, 503×808, 152 mal angesehen
    • Playfield_02.jpg

      184,89 kB, 612×816, 153 mal angesehen
    • Keller_01.jpg

      120,62 kB, 816×612, 168 mal angesehen
  • Hallo Cresty,

    den Sorcerer hatte ich kennen lernen dürfen auf ner GPA- Veranstaltung in Mannheim.
    Da war er mir während des Turnieres positiv in Erinnerung geblieben.
    Leihgabe war der vom Marcus.
    Nicht wissend, was zu tun ist: Multiball.
    Ich finde er hat einen sehr smoothen Kugellauf. ähnich wie ein TOM. Egal wohin: es läuft :)
    Das Artwork ist wunderschön, ähnlich dem Lost World.

    Nun habe ich meinen zweiten, denn den ersten gab ich dummerweise einem Forenmitglied, dem dann das Missgeschick passierte, das Backglass fallen zu lassen...

    `Hier noch der Link zur Database :)
    ipdb.org/search.pl?any=sorcere…Database&searchtype=quick


    Gruß Duerg
    3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.
  • Sehr schöner Bericht der den Flipper endlich mal etwas besser vorstellt.

    Vor allem prima das auch du dich an dieser Rubrik beteiligst,denn Medusa schreibt bisher 90% der Berichte und ich nur wenn mal wieder ein anderes bzw. neues Gerät ansteht.


    Mir hat das Backglass nie gefallen aber die Spielfläche sieht nett aus.

    Mal gespannt wann ich mal die Gelegenheit habe eine zu spielen.
  • Original von geruempel
    ...
    Ich finde er hat einen sehr smoothen Kugellauf. ähnich wie ein TOM. Egal wohin: es läuft :)
    Das Artwork ist wunderschön, ähnlich dem Lost World.

    Nun habe ich meinen zweiten, denn den ersten gab ich dummerweise einem Forenmitglied, dem dann das Missgeschick passierte, das Backglass fallen zu lassen...

    Gruß Duerg


    Ja - Kugellauf ist echt schön - vor allem auch wegen der gebogenen Targetreihe in der Mitte, das
    gibt dann selten direkte Rückschläger sondern vielmehr nette Querschläger ;)

    Backglass fallen gelassen? Autsch - das ist echt sehr sehr schade ;( - Hat er es ersetzen können?


    Vielen Dank für das Lob für den Bericht - ich bin begeisterter Leser eurer Berichte und so dachte ich,
    ich versuche mich auch mal an einem, um mich für eure schönen Berichte zu revangieren :)