Hilfe......peinliches Problem am Rbion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe......peinliches Problem am Rbion

    Hiho,
    habe ein peinliches Prob.an meinem Ripleys,den ich vor 14 Tagen verkauft habe.Bei mir lief er so gut wie Problemlos und nun der GAU.Vielleicht könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen?

    Versuche nun mal zu beschreiben:
    Der Pin fährt anscheinend nun nicht mehr hoch.
    Nach dem einschalten passiert gar nix.Das Relais klackert wie doof und ein paar Lämpchen flackern im Takt mit,das wars.Kein Display,kein gar nix.
    Sicherungen alle OK !
    LEDs leuchten alle !
    Stecker J6 J7 und J10 der Reihe nach ab und wieder drauf,keine Besserung

    Ob am Stecker J16 z.B. am Pin 6, 5V anliegen wird geklärt,sonst wird R116 neu justiert

    Nun das merkwürdige:Wenn der rechte Flipperknopf gedrückt wird hört das Relais "klackern" auf und die Lämpchen gehen aus.Links passiert nix.

    Wer kann mir da mit einem neuen Ansatz weiterhelfen?

    Gruß Q11
  • Und noch ein bischen mehr Background. Lief der nach dem Transport eine Zeit lang? Wurde der Kopf abgenommen, das Displaypanel ausgebaut oder sonstige Arbeiten durchgeführt?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Wolle hat wohl viel Stress, somit versuche ich mal den Hergang zu schildern.

    Der Pin lief 2 Wochen ohne Probleme.
    Mitten im Spiel gingen auf einmal die Finger nicht mehr, darauf wurde das Gerät wohl ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Dann ging nichts mehr außer das das Relais für die GI pulst.
    Es wurde wohl per Zufall die Kassentür geöffnet und dabei ist er wohl gestartet, auf jeden Fall ging das Display an ???
    Das war dann auch der Grund warum die Stecker für die 50 und 20V gezogen wurden.
    Es hatte aber keinen Erfolg, auch das öffnen der Kassentür brachte jetzt nichts mehr ?
    Als letztes wurden dann noch die 5V geprüft sie sind OK.
    Dann noch der Effekt mit dem rechten Flipperknopf.
    Ich weiß aus der Ferne jetzt nicht mehr, wobei ich bezweifle das ich vorm Gerät mehr wüsste.

    Gruß
    Armin
  • Ferndiagnose ist da leider kaum möglich. Könnte ein defektes Eprom sein oder ganz was anderes. Ggf. mal das Game Eprom rechts oben auf der CPU neu stecken oder brennen. Wenn ein anderer Whitestar in der Nähe steht mal die Platinen tauschen. Ripleys hat leider die CPU 2 aber auch eine CPU I mit Soundroms eines anderen älteren Geräts kann man testweise einbauen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Ggf. mal das Game Eprom rechts oben auf der CPU neu stecken oder brennen.

    FRG


    .............so update:
    Altes Rom neu gesteckt,keine Besserung
    Neues Rom gebrannt(Dank an Galosche),auch keine Besserung ;(

    Was könnte ich noch ausprobieren.(Es ist leider kein weiterer White Star Pin vorhanden)

    Gruß Q11
  • Am besten wäre es wohl die ganzen Platinen mal in einem anderen Pin zu testen. Ich bin im Moment ziemlich Land unter. Martin (Mr.Startrek) müßte dieses Wochenende wiederkommen. Vielleicht hat er etwas mehr Zeit.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von Mr.Startrek
    Sehe ich auch so - Platinen mal tauschen mit anderem Whitestar Gerät.
    Mein Ripley steht leider erst in ca. 2 Wochen - dann könnte ich die CPU testweise mal einbauen.

    Martin



    ...................das wäre eine Suuuuper Sache,werde es mal mit dem Käufer absprechen :thu:
    Würde mich dann per PM mal melden

    Gruß Q11