Stern's Flight 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stern's Flight 2000

    Flight 2000 von Stern

    der Pin aus der Stern-ee-Ära mit der zweit höchsten Produktion. Auch war der Flight 2000 der erste sprechendeFlipper von Stern. Spieldesign von keinem Geringerem als Harry Williams!!

    Im 1984 erschienene Film 'Life Force' scheinen ein paar Elemente vom Flight abgekupfert worden zu sein halt mit dem kleinen Unterschied, dass auf dem backglass eine Armada von Raumschiffen Richtung Unendlichkeit düsen.
    Bilder
    • 1.jpg

      26,14 kB, 326×441, 4 mal angesehen
    • 2.jpg

      147,08 kB, 900×675, 3 mal angesehen
    • 3.jpg

      144,56 kB, 900×675, 2 mal angesehen
    • 4.jpg

      148,32 kB, 900×675, 1 mal angesehen
    • 5.jpg

      90,76 kB, 800×600, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Orignialfotos sind von Christian Pougeaud aus dem französischem Forum flippers-jukeboxes.net - da dies einer meiner Lieblingsspiele ist, habe ich nur sehr wenig von Orignaltext übernommen.

    Beim Flight 2000 wurde ein damals sehr häufig benutztes Thema vom Weltraum, respektiv Science Fiction übernommen, man denke nur an z.B. Firepower, Blackout, Force II, Counterforce, Close encounters of the third kind, Stellar Wars(Stellar Wars (Williams)) usw
    Bilder
    • 6.jpg

      201,89 kB, 800×1.066, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Widebody und multiball - damals gross in Mode gekommen - Ziel des Spieles ist die 3 Kugeln links oben einzudocken durch Ausschalten von den 'BLAST OFF' Buchstaben, einerseits, um die beiden 'Apollos' zu highlighten, und andererseits dann den 'count down' mit den 5 drop targets zu starten um dann die Kugeln links oben einzulocken - sind die 3 Go's dann beleuchtet, startet der multiball
    Bilder
    • 7.jpg

      74,41 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 8.jpg

      79,35 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 9.jpg

      75,91 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 10.jpg

      87,29 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 11.jpg

      70,37 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 13.jpg

      64,13 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 14.jpg

      124,52 kB, 800×600, 2 mal angesehen
    • 15.jpg

      91,57 kB, 800×1.066, 2 mal angesehen
    • 16.jpg

      81,09 kB, 700×525, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Kugelperspektive 'special' und von oben

    die rechte 3er drop target bank zählt 50000 Punkte W/L
    Bilder
    • 18.jpg

      63,24 kB, 800×600, 1 mal angesehen
    • 19.jpg

      138,87 kB, 800×1.066, 1 mal angesehen
    • 20.jpg

      46,76 kB, 800×600, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Besagtes Abräumen dieser drop targets erhöht den Wert der Spinnerumdrehungen (typisches immer wiederkehrendes Stern-ee Gimmik mit viel, viel Spielreiz) von 500 bis maximal 5000 - sehr rentabel...

    Auch typsich Stern, der sehr hohe Multiplikator, hier bis 15X
    Bilder
    • 21.jpg

      64,16 kB, 800×600, 1 mal angesehen
    • 22.jpg

      86 kB, 800×600, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • die Instruction Card und last, but not least der ganze Pin 'by night'

    Auch die inlanes sind typischer Stern-ee Aufbau, ähnlich ua wie auch beim Split Second

    Der Flight war auch eines der damals populärsten Flipper in der Aufstellung. Spieltechnisch gesehen sehr reizvolles multiball Spiel, bei dem es mit zwischenzeitlichem Einlocken einer oder 2er) Kugeln während besagtes multiball der 'Druck' aus dem Spiel genommen wird zwecks Zielen zB von so sinnvollen features wie special usw. Sound ist auch sehr gut gelungen sowie auch der 'Sprechteil' mit für dmals als modern empfundener nasalen 'gebremster' Sprachausgabe. Bemerkenswert, ein Stern-ee multiball ohne Softwarefehler. :rolleyes: :D ...!!

    Gruss

    Jean-Claude

    (P.S. Sollte jemand den Flight 2000 zuviel auf Halde liegen haben, bei mir fehlt er noch.....)
    Bilder
    • 23.jpg

      93,12 kB, 800×600, 1 mal angesehen
    • 24.jpg

      40,08 kB, 600×800, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Jaja, der Flight 2ooo, ich erinnere mich noch genau an diese sehr ungewöhnliche Kiste!

    Er stand in den Early 80´s ( 1980 - 83 ) in der Werkstatt des Automatenaufstellers bei dem ich die Zeit nach der Schule verbrachte!

    Ich kann mich noch genau an die Reset Orgie erinneren, wenn die Multiball Launch Lane alle Speichervorgänge absuchte, da hörte man eine gefühlte Ewigkeit nur dieses Klack klack der Kickbacks in dieser Lane, der gesamte Bootvorgang wurde somit in die Länge gezogen bevor das Gerät Spielbereit war :P

    Vom Spiel her fand ich ihn echt interessant und vor allem schnell, der Sound und die Sprache waren sehr ungewöhnlich für einen der ausschließlich Bally und Williams zockte in diesen Jahren!

    Einer der wenigen wenn nicht sogar der einzigste STERN Flipper den ich damals spielte, von Lightning , Catacomb und Split Second hatte ich nur die Flyer!

    Bis heute habe ich noch keinen Lightning gespielt, wohl aber mal besessen, den Rest der genannten Geräte hatte ich mal angestestet, Split Second ist ein interssantes Gerät und im " Theater of Pinball " in Landsweiler zum Spiel bereit!

    Alles in allem sind die ollen STERN´s sehr ungewöhnlich im Ballverlauf, aufwendiger als Bally sie je baute!

    Auch ist das Bumpergeräusch bei Split Second sehr ungewöhnlich, nicht metallisch sondern weich :ops:

    Gruß Rainer
  • Original von dr.boely

    Einer der wenigen wenn nicht sogar der einzigste STERN Flipper den ich damals spielte, von Lightning , Catacomb und Split Second hatte ich nur die Flyer!

    Gruß Rainer



    :D :D die 2 ersten sind aufgebaut, er dritte ist abgebaut und der Freefall wird aufgebaut - leerer Cbinet ist schauf aufgerichtet ...

    sprechende ee-Sterns gab es insgesamt 6, davon auch dieses unmögliche Ding genannt 'Orbitor I' - meinem Gusto eher Biggestshit I :D


    Auch ist das Bumpergeräusch bei Split Second sehr ungewöhnlich, nicht metallisch sondern weich


    gut, dass du das Thema angehackt hast - ich denke, ich habe das schon irgendwo irgendwann geschrieben - in der Tat ist das Bumpergeräusch nicht metallisch und aus gutem Grund - der Schlagring ist aus Kunststoff - ich glaube (aber ohne Gewähr), dass Stern diese Bumperkonstruktion beim Quicksilver einführte.

    Auch war Stern der erste, der die bumper als ganzes 'Assembly' einfach anschraubte, der 'sichtbare Teil' wurde dann durch ein grosses Loch im Spielfeld von unten festgemacht, dies so ungefähr 2-3 Jahre bevor die Konkurrenz nachzog - mein Trident hat schon eine solche Konstruktion - müsste man auch auf den Fotos meiner damaligen Reportage sehen können.


    Gruss

    Jean-Claude
  • Genial, den Flight2000 habe ich Anfang der 80er auch super gerne gespielt!
    Bei uns gab es sonst meist nur den Meteor - aber der Flight2K war mein Lieblingsstern.
    Ich habe noch ein Bild von mir von ca. 84, wo ich den Flight2K beim Aufsteller gerade putze -
    Playfield war da schon massiv abgespielt! B.Wagner wollte mir seinen mal verkaufen,
    aber dann kam Fritz und ich hatte wenig Platz ... so ist er in Burghausen gelandet.

    Mr. Startrek
    Live Long and Prosper
  • Hallo ihr Lieben,

    sehr schöner und aufschlußreicher Bildbericht.

    Nun habe ich diesen Flipper allerdings nie in natura gesehen, allein das wohl einzigartige Multiball-Locksystem hat mich so beeindruckt, daß ich dieses Gerät gerne als Spieltisch für Future Pinball programmieren möchte. Keine Ahnung ob ich das hinbekomme, aber ein Versuch wäre es allemal wert, nicht wahr?

    Es wäre nun für mich sehr vorteilhaft, wenn hier jemand diesen Flipper sein Eigen nennen könnte und so in der Lage wäre, mir den Sound als *.wav zur Verfügung zu stellen. Desweiteren wäre es für die Grafik von Vorteil, wenn ich möglichst eine senkrechte Draufsicht vom Spieltisch hätte.

    Last not least wäre ein genauer Spielablauf - was wie beleuchtet bzw. ausgeschaltet wird, usw. - sehr hilfreich. Dem Bericht kann man ja schon einiges entnehmen, aber es sind halt doch noch Fragezeichen vorhanden.

    In der Hoffnung, daß hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann, freue ich mich schon mit einer gewissen Spannung auf Eure Antworten.

    Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus :thu:
    martinB
  • Hi Jean-Claude,
    ein super Bericht mit tollen Bildern.
    Der Flight 2000 stand Anfang der 80er mal in einer der wenigen Schwerter Spielhallen. Da haben meine Kumpels und ich nach der Schule und auch abends so manche Stunde verbracht. Der Pin hat super Spass gemacht. Ein sehr abwechslungsreiches Gerät.

    Leider hatte ich seit dem nie mehr das Glück, einen zu Gesicht zu bekommen........

    Gruß
    Michael
    In play: Indy, IJ4
    Ex-Pins : FT, ToM
  • Ja, der F2K, der hatte es schwerbei mir damals.

    Ungewohnt, anders, kein Williams aber SciFi Thema, darum fiel doch immer wieder eine Münze rein.
    Wahre Freunde wurden wir nie.
    Hätte ich damals die Rules erkannt, wie ich sie heute dank "PinballArcade" kenne...

    Danke für den refresh dieses Berichtes, wie auch für alle anderen, ob neu oder alt!
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher