GI flackert beim Betätigen der Flipper - normal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GI flackert beim Betätigen der Flipper - normal?

    Hi Leute,

    ich habe da mal ein "Problem". Ist sicher nicht schlimm, aber es stört mich einfach.

    Und zwar flackert bei mir die GI (z.B. die Backbox-Lämpchen, die unter den Slingshots usw.) wenn eine Spule betätigt wird. Das kennt man ja ab und zu wenn zuhause eine Stromschwankung ist, und das Licht ganz kurz einen Tick dunkler wird. Und so ist das z.B. wenn ich einen Flipperfinger betätige.

    Was mir jetzt mit dem LED-Dotmatrix Display aufgefallen ist: Das ist ja an die 5V Spannung angeschlossen und hat dementsprechend auch einen "kurzen Aussetzer", bei den Stromschwankungen. Das liegt allerdings nicht am Display, weil das "Flackern" der GI vorher schon vorhanden war. Nur dadurch fällt dieser "Fehler" noch mehr auf.

    Ist das normal, oder kann da irgendwas vom netzteil her im Argen liegen? Dass es nicht genug Saft liefert? Was könnte ich denn da mal messen? ?(

    Mein Pin ist ein WMS "High Speed II: The Getaway". Manual und Schaltpläne sind vorhanden. Kabel am PDB usw. hab ich überprüft, müssten alle ordnungsgemäß angeschlossen sein.


    Für Tipps dankbar,
    grüßt der Max :D
  • Die 5V Stromversorgung ist bei den WPCs ziemlich schwach. Wenn das DMD nur Aussetzer hat dann hast du Glück. Mit Pech resettet dir die Kiste. Beim Betätigen der Flipperfinger gibt es wohl generell einen kleinen Spannungseinbruch. Evtl. Rückkoppung. Ich würde die Gleichrichter BR1 und BR2 erneuern sowie die Kondensatoren für diese mit etwas frischem Lötzinn an den Pins versorgen. Auslöten und Ersetzen besser nicht weil es dann die Durchkontaktierungen erwischen kann.

    Ist aber nur eine Vermutung. Am besten mal einen anderes PDB einbauen bevor zum Lötkolben gegriffen wird. Gleichrichtertausch auch nur bei Löterfahrung. Selbst dabei kann man eine Platine versauen wie ich leider schon öfters gesehen habe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Antwort! :)

    Uh, das wird schwierig - habe nämlich kein anderes PDB ;) Da mein Vater aber ehemaliger Elektriker ist, werde ich ihn bei Gelegenheit mal drauf ansprechen. Er kann wesentlich besser löten als ich :D

    Laut Hersteller vom Display (wir wissen wer gemeint ist), sollte die 5V Spannung aber reichen. Soweit ich das verstanden habe, kümmert sich da auch ein extra Bauteil auf dem Display drum:

    Die Platine wird mit einer eigenen auf der Platine aufgebauten Stromversorgung versorgt. Dieses Schaltnetzteil versorgt das Display mit der benötigen +5VDC Spannung. Die Stromaufnahme des Displays im Displaytest, wenn alle Dots angesteuert werden beträgt ca. 1A. Die eigene Stromversorgung ist nötig, weil z.B. die Bally/Williams Treiberplatinen mit ihrem 5V Festspannungsregler diese zusätzliche Last nicht betreiben können.
  • Also das Display wird über die 9VAC Spannung versorgt, über J101 (Pin 1 und 2) auf dem PDB.

    Aber der Fehler war schon vorher vorhanden, das Display kann nicht das entscheidende Problem sein.

    Die Gleichrichter könnten es also sein? Mein Pin ist jetzt gute 16 Jahre aus, und die Dinger sehen nicht so aus als wären sie mal ersetzt worden... :no: Wäre also vtl. sowieso ne gute Gelegenheit die Dinger zu ersetzen, oder? ?(