Kabel an Flipperspule wohin?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kabel an Flipperspule wohin?

    Hallo,

    an meinem Funhouse ist am linken unteren Flipper das grau/gelbe Kabel ab. Wo muss das angelötet werden? Wenn ich vor dem Funhouse stehe mit hochgeklapptem Spielfeld, so ist an der 11630 Spule am äußerst linken der drei Lötanschlüsse das blau/graue Kabel angelötet, das Mittlere blaue geht an den Schalter EOS und rechts ist wieder ein blaues Kabel am Schalter EOS angelötet. Das grau/gelbe hängt frei in der Luft. wo kommt es hin?

    Wenn ich richtig informiert bin ist grau/gelb Left Flipper Power. Deckt sich auch denn der linke untere Flipper funzt nicht. Bin Anfänger, entschuldigt also die dumme Frage.


    Anbei ein Bild, dort erkennt man am linken Anschluss das blau/graue Kabel und das grau/gelbe hängt im nichtangelöteten Zustand in der Mitte rum. Wer kann helfen?
    Bilder
    • spule.jpg

      148,15 kB, 1.776×1.183, 245 mal angesehen
  • Hat das schon mal funktioniert? Sieht auf die Schnelle vollkommen falsch verkabelt aus. Da hat wohl jemand den EOS getauscht. Das mittlere Kabel ist richtig. Blau Grau auch. An das Blau graue Kabel kommt dann aber zusätzlich das andere EOS Kabel von außen hin. Grau Gelb kommt dann dafür außen hin wo für her das EOS Kabel dran war.Wenn du alles angelötet hast und der Flipper funktioniert dann faß nach kurzer Zeit mal dei Spule an. Wird Sie vieler heißer als die rechte ist Sie kaputt oder immer noch falsch verkabelt.

    Btw. kontrolliere unbedingt die Sicherungen. hat vielleicht jemand falsch verkabelt und dann eine stärkere reingedrückt als es nicht ging.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Hat das schon mal funktioniert? Sieht auf die Schnelle vollkommen falsch verkabelt aus.

    Sehe ich genauso . . .ich habe mir mal das Schaltbild (siehe Bild) angesehen und wenn ich das mit deinem Foto vergleiche, komme ich auf keinen grünen Zweig ?(

    Mario
    Bilder
    • Schaltbild_left_Flipper_Funhouse.jpg

      43,69 kB, 652×469, 222 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo,

    erstmal danke für die Antworten. Den funhouse habe ich erst seit Tagen und heute endlich die Tür offen. Auf den ersten Blick ist das einiges defekt. Statusmeldungen im Display über Kontaktfehler, Lautstärke des Sounds lässt sich nicht verstellen, Federn an den Plungern gebrochen und und und. Sieht nach viel Arbeit aus.

    Gruß Hagen

    P.S. Kannst du mir das Schaltbild mal erklären. Wo sehe ich was? (Sorry bin absoluter Neuling)
  • Erstmal ein Tipp vorab: kontrolliere alle Sicherungen auf korrekte Werte, bevor du dich an die Fehlerbehebung machst. Wenn da ein Flickschuster am Werk war (und so sieht es aus), dann kannst du dir damit ein paar böse Überraschungen sparen.

    Original von Werwolf71
    P.S. Kannst du mir das Schaltbild mal erklären. Wo sehe ich was? (Sorry bin absoluter Neuling)


    Sicher. Ich habe mal ein Bild angehängt, aus dem die Komponenten hervorgehen. Als kleine Erläuterung dazu: Eine Flipperspule sind eigentlich 2 Spulen in einer, einmal die Wicklung für den Anzug und dann die für das Halten des Flipperfingers. Wenn du den Flipperknopf drückst, schließt du den Stromkreis und die Spule zieht mit beiden Wicklungen an. Ist der Flipperfinger am Anschlag, löst er den EOS aus, der die Zugspannung dann abschaltet und die Spule nur noch mit Haltewicklung läuft.

    Mario
    Bilder
    • Schaltbild_left_Flipper_Funhouse_Erklärung.jpg

      75,12 kB, 883×548, 193 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo,

    vielen Dank für die Erklärung. Ich werde alle Sicherungen prüfen bevor ich was verändere bzw bevor ich das gerät weiterbenutze. Was ich am Schaltbild noch nicht verstehe ist, wie kann ich an der Spule ersehen wo der Strom vom Powerdriver angeschlossen wird? Ich kann an den Anschlüssen nichts erkennen. Power müsste ja, wenn ich es verstanden habe, an beiden Wicklungen anliegen, davon wird dann eine über EOS bei Anschlag abgeschaltet. Schaue ich mir die Spule und das Schaltbild an so stellt sich jetzt die Frage kommt grau gelb rechts oder links an die Spule? Sorry für die vielen Anfängerfragen.
  • Kein Problem, man kann ja nicht sofort zum Profi mutieren, nur weil man gerade einen Flipper bekommen hat.

    An den Anschlüssen einer Spule kann man sehen, daß da dünne Drähtchen zum Inneren der Spule führen. Von einem dieser Anschlüsse gehen, im Gegensatz zu den anderen beiden, zwei Drähtchen ab. Das ist die Seite, die im Schaltbild "den Anfang" darstellt. Dann sind da noch die Dioden (Zeichen: >| ), die sind in der Realität so, als das auf der Seite mit dem Strich die Sperrichtung ist. An dem Anschluß der Spule, der die 2 Drähtchen hat, muß die Diode auch mit der "Strichseite" angelötet sein. Die geht dann zum mittleren Anschluß und von da aus die 2. Diode in gleicher Ausrichtung zum letzten Anschluß der Spule.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ok, also da wo 2 Drähte abgehen kommt Power an, dann kommt eine Diode die den Strom nur zum mittleren Anschlus durchlässt nicht zurück und von da eine weitere Diode die dann den anderen äußeren Anschluß verbindet und den Stom nur zu diesem Anschluss duchlässt nicht aber wieder zurück. Habe ich das endlich geschnallt?
  • Ich habe alles Sicherungen überprüft und die Kabel so angelötet die sie laut Schaltbild angeschlossen werden sollen, der Erfolg ist nun das beim Betätigen des linken Flippers die Sicherung F112 5A Solenoid Secondäry ständig herausfliegt. :no:
  • Ich würde sagen besorg die mal eine neue Spule oder löte neue Dioden ein. Schau auch ob evtl. die Dioden getauscht worden sind. Vergleich es mit der rechten Spule wie diese an den dicken und dünnen Drähten der Spule angeschlossen sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.