Devil´s Dare und Centaur Restauration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Devil´s Dare und Centaur Restauration

    Heute sind zwei neue Kandidaten in meiner Werkstatt erschienen die in Kürze eine komplette Überholung erwartet:

    - einen Gottlieb Devil´s Dare
    - ein Centaur

    Beim Devils Dare wurde nach entfernen der Mylarfolie so einiges an Schaden angerichtet. Der Centaur war schon aufgegeben worden - sollte eventuell nicht mehr restauriert werden - da viele Abplatzungen vorhanden sind; da die weiße Farbe sehr stark vergilbt ist. Beim Versuch des Besitzers wurde mit einem Schmutzradierer gearbeitet - jedoch teilweise zu heftig so das nach der weißen Farbe die braune kam......

    ..... so ist der Centaur was für mich; ein tolles Pf das ich auf jeden Fall wieder in ein glänzendes Unikat zurück verwandeln werde.

    Das Centaur Pf ist übrigens mit einem Parkettlack versiegelt worden; daher sind die weißen Stellen auch so stark vergilbt nach den vielen Jahren. Das ist der Grund warum ich keinen solchen Lack verwenden würde.
    Bilder
    • Centaur1.jpg

      194,59 kB, 452×887, 592 mal angesehen
    • Centaur2.jpg

      278,75 kB, 640×853, 591 mal angesehen
    • Centaur3.jpg

      190,85 kB, 798×567, 587 mal angesehen
    • Devils1.jpg

      214,88 kB, 477×848, 566 mal angesehen
    • Devils2.jpg

      184,33 kB, 683×629, 569 mal angesehen
    • Devils3.jpg

      216,18 kB, 767×553, 557 mal angesehen
  • Na, das sind ja Gustostückchen für den Playfieldrestaurator.
    Die feine Zeichnungen des Centaur sind sicher eine Herausforderung.
    Der Devils Dare schaut nur einfacher aus aber für einen George mit seinen Möglichkeiten...
    Bin schon sehr gespannt wie Du die Sache angehen wirst...
    Glückwunsch übrigens... :thu:
    greets
    gábor
  • Hi Georg!

    Habe selbst mal einen Centaur nachgearbeitet, er hat eine dankbare Bemalung, mit Cremefarbenen Weiß und einem Lack Fineliner stellt sich das retuschieren leichter dar als man dies auf den ersten Blick glaubt!

    Und den Devils Dare habe ich derzeit selbst in der Mangel, mal gespannt ob ich mit meinen bescheidenen Künsten da mithalten kann :ops:

    Lackierst du die beiden Spielflächen mit 2K Klarlack ?

    Endlich mal 2 interessante Projekte, und mal nicht ein AFM oder MM Projekt, gibt´s ja zu tausenden...........


    Gruß vom EE´ler Rainer ;)
  • Original von dr.boely

    Endlich mal 2 interessante Projekte, und mal nicht ein AFM oder MM Projekt, gibt´s ja zu tausenden...........


    Gruß vom EE´ler Rainer ;)


    :D :thu:Bruder im Geiste


    @ George - freue mich auf die kommende 'sichtbaren' Fortschritte, wie du ja weisst, habe ich auch ein 'challange' rumliegen, muss aber wieder flüssig sein :D

    Gruss

    Jean-Claude
  • RE: Devil´s Dare und Centaur Restauration

    Na denn: Viel Erfolg :thu:

    Original von George
    Das Centaur Pf ist übrigens mit einem Parkettlack versiegelt worden; daher sind die weißen Stellen auch so stark vergilbt nach den vielen Jahren. Das ist der Grund warum ich keinen solchen Lack verwenden würde.


    Wage ich zu bezweifeln, daß es an dem Parkettlack liegt. Auch mein Centaur (nicht bepinselt) hat diesen Gilb und viele andere der Centauren, die ich gesehen habe ebenfalls. Dr. Boely bezeichnet es ja liebevoll als Cremefarben :D. Scheint aber normal zu sein bei dem Ding, daß die nicht mit Mylar überzogenen Flächen nach den Jahren etwas eingegilbt sind.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • hier mein Bericht über den Centaur - was ja mein eigener ist (wäre wohl bei anderen freaks, wie ich das bei deinem thread einschätzte, als schrottreif eingestuft :no: :no: - kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber wie dem auch sei....)


    bei meinem Spiel ist weder mylar noch Lack oder was anderes drauf, wie Mario auch schreibt, ist bei meinem die weisse Farbe auch vergilbt - ich denke dass UV Strahlen aller Art diesen Effekt über Jahre einfach 'natürlich' produzieren


    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo zusammen :-))

    Heute hat es mich so in den Fingern gejuckt das ich dem Centaur zu Leibe rücken musste......... daher jetzt eine Flut an Bildern der heutigen Arbeiten.....

    ...... ist ein Klasse Pin und dieses Pf bringt mich an meine Grenzen!!!!! Das muß ich ehrlich eingestehen jetzt und ob das was wird oder so wird wie ich es gerne hätte.... da habe ich momentan große Bedenken. Aber der reihe nach.

    Bild 1: Zuerst mal wurde unter dem Spielfeld alles abgerissen; das muß einfach sein denn sonst kann und könnte ich nicht mit Freude an ein solches Projekt gehen. Wie säh das denn nachher aus; oben hui und unten pfui? Nee das geht so nicht. Also ich reisse alles hintereinander ab; so als würde man eine Decke immer weiter nach hinten legen. Dann werden sofort alle Tackerklammern rausoperiert; die Gewindeeinschlagmuttern halt alles was im Weg steht.

    Bild 2: Der Abriss nach einer Stunde; und nach einer weiteren Stunde war dann alles weg in einer Kiste.

    Bild 3: Und dann kommt auch beim Abriss alles an Schmand und Dreck zum Vorschein.....

    Bild 4: Hier ist nun wirklich alles vom Pf entfernt so das....

    Bild 5: .... nun alles mit 40er und 80er plangeschliffen werden kann.

    Bild 6: Das Pf mit dem Staubsauger absaugen und dann kann sofort die Farbe drauf; Acryl Farbe (Wasserbasis)
    Dies nun mit einer kleinen Schaumrolle vorsichtig und gelichmässig in zwei Lagen auftragen; hier darauf
    achten das die Rolle nur mässig Farbe hat; sonst hat man nachher einiges an Farbe in den Insertlöchern.

    Bild 7: Die graue Farbe ist nach zwei Stunden trocken und es kann gewendet werden

    Bild 8: Ich habe es mir angewohnt alle Inserts zu prüfen; dafür drücke ich von hinten mit dem Finger hinein. Die
    kleinen dann mit einem runden Holzstock prüfen. Und siehe da; zwei Inserts machen erst mal Klick - zurück
    - nochmal Klick - zurück - und dann plopp :-0 Die werden also wieder eingeklebt !!! das nur zu dem
    Thema lose Inserts..... die machen alle den Eindruck als wenn da gar kein Kleber drin ist.

    Bild 9: Nun soll die weiße Farbe wieder rauskommen; das wird aber eine ganz heisse Kiste. Mit dem vergilben das
    mag wirklich stimmen aber hier ist eindeutig Parkettlack drauf; das ist schonmal geschliffen und versiegelt
    worden. So bleibt mir nur noch ganz wenig Spielraum die weiße Druckfarbe freizulegen. Ich habe mich
    dann schweren Herzens zu der Radikalkur entschieden und ich möchte ausdrücklich bitten dies nicht
    nachzumachen; und wenn dann auf eigene Gefahr!! Ich habe also nun alles mit 40er Schleifleinen
    bearbeitet damit der Müll runterkommt. Es braucht aber viel Sorgfalt und Erfahrung das man nicht auf
    das Holz durchschleift. Mittlerweile bin ich auf der Druckfarbe und so geht es dann morgen mit 80er
    Papier weiter.

    Warum bekomme ich diese Klopfer?? Ich weiß jeder sucht sich sein Schicksal selber....... aber für mich heisst das auch wieder das ich auf jeden Fall neue Erfahrungen sammeln kann.

    Bild 10: Das Pf nach der 40er Radikalkur.......
    Bilder
    • Centaur13.jpg

      152,44 kB, 783×551, 497 mal angesehen
    • Centaur14.jpg

      169,19 kB, 812×582, 483 mal angesehen
    • Centaur15.jpg

      176,87 kB, 946×558, 480 mal angesehen
    • Centaur16.jpg

      163,81 kB, 1.064×484, 478 mal angesehen
    • Centaur17.jpg

      167,56 kB, 813×707, 480 mal angesehen
    • Centaur18.jpg

      172,54 kB, 745×802, 482 mal angesehen
    • Centaur19.jpg

      169,5 kB, 860×774, 474 mal angesehen
    • Centaur20.jpg

      176,7 kB, 632×674, 511 mal angesehen
    • Centaur22.jpg

      156,28 kB, 771×550, 496 mal angesehen
    • Centaur23.jpg

      170,42 kB, 808×627, 541 mal angesehen
  • Heute ging es für ein paar Stunden weiter an dem Playfield; und meine Bedenken sind weg - ist alles bereits im Griff :-))

    Bild 1: Zuerst wurde das Playfield heute komplett weiter geschliffen; nach dem 40er ging es in Stufen weiter: 80er
    - 120er - 180er - 320er bei dem letzten Schliff hiess es dann: NERVEN bewahren. Ich habe alles runter
    geschliffen bekommen; jedoch wenn die scharze Farbe sich abschleifen lässt war dann Schluss. Weil schwarz
    halt auf weiß gedruckt wird. Und so konnte ich das reinweiß nicht erreichen was mein Vorgänger durch die
    heftige Schleiferei an einigen Stellen hervorgeholt hatte. Hierzu habe ich aber eine gute Lösung gefunden;
    dazu gleich mehr. Es ist jedoch alles vergilbte weg und die Arbeit hat sich sehr gelohnt.

    Nun wurde mit einem kleinen kurzen Borstenpinsel alles an großen schwarzen defekten Stellen retuschiert.

    Bild 2: Hier wird nun etwas weiße Druckfarbe angemischt; dazu ein kleiner Tropfen braun sowie gelb damit es
    etwas cremefarbiger wird. Hiermit wurden dann auch mit dem Borstenpinsel alle großen defekten Stellen
    ausgebessert.

    Bild 3: Ich habe mich entschieden den unschönen Rand etwas aufzubessern; also dafür schnell abkleben so das
    es wieder einen sauberen Abschluss ergibt.

    Bild4: Auf Bild 4 sieht man nun die geschwärzten Randzonen; die Abklebungen werden sofort entfernt und der
    transparente Drucklack wird angemischt. Da die Farbe sehr schnell trocken ist >5min kann sofort mit......

    Bild 5: ..... dem versiegeln begonnen werden. Hierfür habe ich eine kleine Menge transparentem Drucklack
    einen Tropfen schwarz beigemischt; so wird es eine ganz hellgrau lasierende Farbe. Damit wurden nun
    alle Bereiche wo schon mein Vorgänger so stark geschliffen hat; retuschiert. Auch die roten Abfärbungen
    im Bereich der Kunststoffposts wurden damit gebrusht. Das Ergebnis wird Spitze; es sind nun fast weiße
    Bereiche mit einem silbergrau schimmernden Effekt....... kommt auf dem Bild noch nicht gut rüber.....

    Bild 6: ...... und dann der Rest aus der Pistole und alles mit transparentem Drucklack in einem Arbeitsgang
    versehen. Zwei Stellen wurden dann noch mit Drucklack aufgefüllt; zwei Inserts stehen zu tief.

    Die beiden fehlenden Inserts wurden übrigens kurz vor dem Versiegeln noch eingeklebt.

    Bild 7: Nach zwei Stunden ist der Drucklack fast ausgehärtet und es kann mit den weiteren Retuschearbeiten
    begonnen werden. Das macht richtig Spass jetzt; das Pf ist nun versiegelt und es kann nichts mehr
    passieren; die Farben laufen jetzt schön beim ausbessern in alle Vertiefungen; selbst die Krähenfüsse
    scheine ich so in den Griff zu kriegen. Auf jeden Fall arbeite ich mit zwei kleinen Pinseln; Nr1 und Nr0
    sowie mit dem Fadenzähler. Ich kann so mit dem Pinsel unter den Fadenzähler gehen und sehe alle
    Details.....

    Bild 8: Hier ein Insert nur zum Teil ausgebessert; da muß noch eine Schablone her.....

    Bild 9: Auch dieses Insert Nr.1 braucht eine Schablone damit es eine schöne Rundung wird......

    Bild 10: Hier ein Stück Maskierfolie für die Schablone geschnitten mit dem Skalpelll und los kann der Pinsel.....
    Bilder
    • Centaur24.jpg

      238,34 kB, 922×610, 440 mal angesehen
    • Centaur25.jpg

      128,11 kB, 679×609, 423 mal angesehen
    • Centaur26.jpg

      171,77 kB, 864×560, 417 mal angesehen
    • Centaur27.jpg

      158,11 kB, 548×937, 420 mal angesehen
    • Centaur28.jpg

      181,03 kB, 488×895, 426 mal angesehen
    • Centaur29.jpg

      155,95 kB, 439×846, 416 mal angesehen
    • Centaur30.jpg

      198,86 kB, 853×640, 432 mal angesehen
    • Centaur32.jpg

      152,97 kB, 699×527, 436 mal angesehen
    • Centaur33.jpg

      171,31 kB, 698×521, 430 mal angesehen
    • Centaur34.jpg

      128,31 kB, 579×493, 432 mal angesehen
  • Bild 11: Das fertig ausgebesserte Insert Nr.1; da fehlen jetzt nur noch die kleinen weißen Striche; kommt noch....

    Bild 12: Eine weiteres fast fertiges Insert Stück retuschiert.....

    Bild 13: So sieht das Pf nun heute abend aus ....... :-))))))))

    Ich kann Euch gar nicht sagen was mir dieses Pf nach nun 8 Stunden Arbeit eine Freude macht und ich freue mich schon daran morgen wieder mit dem Pinsel zu hantieren........

    @ Jean-Claude: Jau ist ein tolles Pf hat nur drei Farben aber es ist einfach stark!!!!!
    Bilder
    • Centaur35.jpg

      140,54 kB, 528×604, 437 mal angesehen
    • Centaur36.jpg

      190,56 kB, 892×554, 421 mal angesehen
    • Centaur37.jpg

      208,73 kB, 615×731, 454 mal angesehen
  • Hey Doc ich kann Dich echt verstehen!!!! Ist wie eine richtige Sucht also da werde ich nicht mehr von los kommen.... anderes wird da wohl einfacher sein ?!

    PS: Und much thanks an Euch für Eure Bewertung !!!!!!!!!!
  • Das einzig betrübliche ist (wie schon weiter oben erwähnt), dass man hinterher - wenn alles wieder zusammengebaut ist - schon genau hinsehen muss, um die filigrane Arbeit zu erkennen. - WÄHREND des Spiels hat man da ja ohnehin KEINE Chance, denn das würde der Centaur nicht verzeihen. :evil:

    Wirklich TOP! :thu:

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Heute wurden die Filmarbeiten gemacht und da wurden dann auch gleich noch schnell die beiden wichtigsten Reparatur - Drucke erstellt. Da geht nämlich auch nichts mehr mit dem besten Pinsel und der ruhigsten Hand.
    Bilder
    • Centaur38.jpg

      145,7 kB, 1.632×368, 337 mal angesehen
    • Centaur39.jpg

      194,84 kB, 804×670, 360 mal angesehen
    • Centaur40.jpg

      222,62 kB, 945×654, 367 mal angesehen
    • Centaur41.jpg

      199,87 kB, 999×815, 373 mal angesehen
  • Heute wurden die Reparaturdrucke eingedruckt und dann noch (fast) alle letzten Retuschearbeiten abgeschlossen - da findet man immer wieder was...... morgen soll das Pf dann zum versiegeln vorbereitet werden.
    Bilder
    • Centaur45.jpg

      235,06 kB, 897×746, 255 mal angesehen
    • Centaur46.jpg

      231,55 kB, 787×771, 268 mal angesehen
    • Centaur47.jpg

      229,24 kB, 885×749, 281 mal angesehen
    • Centaur48.jpg

      219,28 kB, 922×582, 264 mal angesehen
    • Centaur50.jpg

      202,76 kB, 847×834, 309 mal angesehen
    • Centaur51.jpg

      248,67 kB, 790×631, 267 mal angesehen