High Speed Ton problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • High Speed Ton problem

    Salü,

    habe noch das Problem das der Ton nicht korrekt funktioniert.

    Polizeifunk geht nicht, am anfang das Motorengeräusch wenn noch kein Ball im Spiel ist und der Ton kratz super stark.

    Tips hab ich schon bekommen das ich die beiden MC 1458 austauschen sollte, Lautstärkenregler mal hin und her drehen.
    Leider war dies ohne Erfolg.

    Da der Polizeifunk komplett fehlt denke ich eher das etwas defekt ist.

    Freue mich schon auf die Tips.

    LG
    Markus
  • Salü,

    danke euch beiden. Was ist die CVSD??

    Oszilloskope habe ich in meinem Erlernten Beruf früher täglich benutzen müssen. Leider ist das super lange her und ich würde da mindestens nochmal so eine Woche benötigen bis ich den Oszi nochmal nutzen könnte. Ich merke ja jetzt schon beim High Speed das ich an meine Grenzen komme, aber ich will mich da nochmal reinknieen. Leider habe ich mir jetzt auf die N8chtschicht die Schaltpläne nicht mitgenommen, aber wenn ich mich an früher erinnere sind um einen Transistor (TDA 2002) zur Siebung Elkos im Umkreis, macht es sinn die gleich mit zu wechseln? Und in dem Tread habe ich gelesen das alle Schrauben am CPU Platine sein sollen, dies ist nicht der Fall es sind nur 4.
    Okay, wenn ich morgen nach der N8chtschicht nicht zu müde und fertig bin mache ich mich mal an den High Speed rann.
    Danke nochmal hier für die Hilfe, finde das super. War noch nie in einem Forum registriert und bin von der Hilfe hier überwältigt, danke.

    LG
    Markus
    Original von frg

    <<<<boom.operator>>>>

    Das kommt mir aber sehr bekannt vor Smile
    Klick
    Bei mir war es der CVSD.

    Gruß,
    Daniel

    <<<<<FRG>>>>>Hier die #2:

    Problem Speech Big Guns

    Ohne Oszi für Messungen wird es schwer.

    FRG


  • >> danke euch beiden. Was ist die CVSD??

    Der 55536 ist ein Sprachendecoder- und Encoderchip.

    >>
    Okay, wenn ich morgen nach der N8chtschicht nicht zu müde und fertig bin mache ich mich mal an den High Speed rann.
    Danke nochmal hier für die Hilfe, finde das super. War noch nie in einem Forum registriert und bin von der Hilfe hier überwältigt, danke.
    <<

    Wenn du willst kannst du mir das Ding auch schicken. Die von boom.operator lief innerhalb von 20 Min wieder (hoffentlich immer noch<g>). Hin- und Rückporto wird allerdings schätzungsweise teuerer als die Reparatur selbst und wenn Leiterbahnen vom Austrausch beschädigt sind gibt es Haue:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg

    Wenn du willst kannst du mir das Ding auch schicken. Die von boom.operator lief innerhalb von 20 Min wieder (hoffentlich immer noch<g>). Hin- und Rückporto wird allerdings schätzungsweise teuerer als die Reparatur selbst und wenn Leiterbahnen vom Austrausch beschädigt sind gibt es Haue:)

    FRG


    Hehe es gibt keine Haue, löten habe ich gelernt, bin auch jetzt wieder drin.
    Also habe das TDA 2002 ausgetauscht. Leider immer noch kein Motorengeräusch am Anfang, das mit dem Drehzahlmesser geht. Kein Polizeifunk und alles andere ist auch sehr verzerrt.
    Das ich die die Platine schicken kann wäre klasse, würde mich aber auch freuen wenn es noch etwas gäbe was ich versuchen könnte, irgendwie ist das Erfolgserlebnis das man dabei hat super klasse :).

    Viele Grüße
    Markus
  • Der TDA2002 ist der Verstärker für alles. ist selten kaputt und wenn dann kommt da gar kein Sound mehr. Schick mir ggf. eine pm wenn ich basteln soll. Alles was du machen kannst steht im Prinzip in den beiden Threads.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So jetzt weiss ich warum ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, aber den Beruf nicht weiter ausgeführt habe. Das wird jetzt schon recht hart. Aber zum unterschied zu früher will ich es jetzt lernen :-). Brauche nur geduldige hilfe.
    Ich bin jetzt mal den Schaltplan durch, U26 und U27, so sehe ich das sind indentisch. Hoffe ich sehe das korrekt die haben den selben Data Bus und Adress Bus alles von IC4 also auf U41 und U42.
    U9 ist irgendwie das Bauteil das regelt wann was kommt.
    U26 und U27 kann man die Kreuztauschen? Bringt das etwas?
    U21 und U22 kann man die auch Kreuztauschen? Bringt das eine Erkenntniss?

    Sorry habe leider kein Oszi um etwas zu messen und versuche mir so zu helfen.

    Ausschliessen kann man ja TDA 2002 und beide MC1458 die sind schon gegen neu ersetzt.

    Ich hoffe ich habe jetzt weil es so spät ist nicht zu viel unsinn geschrieben.

    Viele Grüße
    Markus
  • Quertauschen kannst du nur die beiden 6808 Prozessoren. Der ganze Teil mit U26/U27 hat mit dem Sound nur indirekt etwas zu tun. Oben links auf der CPU sitzt der eigentlich Soundteil. Ist im Prinzip eine integrierte Soundkarte. U21 und U22 enthalten das Programm für die. Hast du mal im Test geschaut welche Sounds kommen. Wenn wirklich nur Sprache und Sirene fehlt dann liegt der Fehler irgendwo auf der Spreche vom U9 6821 bis zum zweiten MC1458. Ohne Oszi ist eine Fehlersuche nicht möglich da es fast nur Analogsignale sind.

    ich brauche ggf. nur die CPU und die Backgroundsoundplatine. Teste ich immer an einem PC Netzteil und wenn ich denke die sind sowiet ok dürfen Sie nochmal auf den Teststand:

    WMS System 11 Test Fixture

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Es gib nur zwei Möglichkeiten:
    1. CVSD defekt U3, oder
    2. PIA defekt U9

    Die PIA 6821 stellt stellt die Signale Speech Clock und Speech Data zur Verfügung. Diese digitalen Signale werden vom CVSD wieder in analoge Signale gewandelt.

    Gruß Andreas
  • Das sind zwar die üblichen Verdächtigen aber ich hatte auch schon mal einen defekten Kondensator. Ich nehme jetzt immer für System 11 zusammenkopierte U21 und U22 Sorcerer Roms zum testen. Die haben viel Sprache drinnen und alle Sounds werden abgespielt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von displayuser
    Es gib nur zwei Möglichkeiten:
    1. CVSD defekt U3, oder
    2. PIA defekt U9

    Die PIA 6821 stellt stellt die Signale Speech Clock und Speech Data zur Verfügung. Diese digitalen Signale werden vom CVSD wieder in analoge Signale gewandelt.

    Gruß Andreas


    Wo bekomme ich solche Bauteile denn her? und was kosten diese?

    Viele Grüße
    Markus
  • Da es mein Flipper ist schliesse ich mich auch nochmal öffentlich an ( per PM ja bereits geschehen )

    Herzlichen Dank für die schnell , unkomplizierte und preislich verdammt faire Hilfe ! :thu:


    Wir sehen uns auf einer der nächsten CONs auf ein Bier...... oder 2 oder 3 :D


    Ebenso natürlich mein Dank an meinen Freund Markus den alten LED Freak :P


    Gruss Dirk
  • frg schrieb:

    Das sind zwar die üblichen Verdächtigen aber ich hatte auch schon mal einen defekten Kondensator. Ich nehme jetzt immer für System 11 zusammenkopierte U21 und U22 Sorcerer Roms zum testen. Die haben viel Sprache drinnen und alle Sounds werden abgespielt.

    FRG
    Ein alter Thread aber sehr interessant! :) Was bedeutet denn zusammenkopierte U21 und U22 Roms? Kann man die irgendwo runterladen oder könntest du sie mir bitte vielleicht schicken? Oder kann ich mir diese selber zusammenkopieren und wie geht das?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher