SW:EP1 :kein Blau auf dem Bildschirm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SW:EP1 :kein Blau auf dem Bildschirm

    Hallo liebes Forum,

    durch einen Sammler aus dem Netwórkforum kam ich neulich an einen SW:EP1.
    Dafür danke ich ihm immer noch :)
    Leider fehlt dem Bildschirm das Blau.

    Bisher habe ich :
    PC getauscht (der PC, der drinnen war musste dringend zwei neue Lüfter und einen größeren Kühler erhalten).
    Das Anschlusskabel zw. PC und Monitorchassis getauscht (war der Fehler in einem anderen Thread).
    Die Bildröhrenplatine gewechselt.


    Alles ohne Erfolg.

    Es scheint ein Wells Gardner Chassis zu sein, denn ein anderer SW:EP1 hat einen Ducksanaufkleber dran und dessen Bildröhrenplatine sieht von den Steckern her ganz anders aus...
    (wo hätte ich das lesen können?)

    Wer hat noch eine Idee, kennt wer wen, der mir da helfen kann?
    Muss ich nun als nächstes das Monitorchasis wechseln?
    Nein, ein Oszi habe ich nicht :(

    Liebe Grüsse Euer Duerg
    3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.
  • Hallo,

    FRG hat recht, es kann durchaus die Bildröhre sein - ich würde sagen 50/50 - wenn die blaue Kathode hin ist, dann kann das Chassis nix mehr machen.
    Die Bildröhre vom WG und Ducksan ist kompatibel von den Anschlüssen, allerdings muss man bei Dauerhafter Verwendung noch die Anschlüsse an der Ablenkung drehen (bei Ducksan scheint die Verdrehung auf dem Chassis zu liegen).
    Es kann aber auch das Chassis sein - Farbenteil - habe aber leider mein Studienwissen weitestgehend abgelegt. Medi Monitorservice repariert Chassis für 100 Euros.

    Bildröhren kann ich mit BMR90 Regenerator prüfen und manchmal reparieren

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Lieber Martin, lieber Frank- Rainer!


    Danke für Eure Antworten :)

    Heute habe ich noch das Monitorchassis und das Bedienteil für Helligkeit etc. ausgetauscht.
    (Logischerweise auch immer die Anschlusskabel, bevor einer fragt;) )

    Fehler bleibt,
    schaut also nicht gut aus :(

    Bildröhren kann ich mit BMR90 Regenerator prüfen und manchmal reparieren
    Hallo Martin, Danke für Dein Angebot!
    Wenn ich darf, würde ich in M darauf zurückkommen, aber zuvor schau ich mal nach, ob in meiner alten Firma so ein Teil rumsteht und ob mir das wer mal machen kann...
    Kann mich erinnern, wie mein alter Meister mit dem Ding gearbeitet hat (er sprach immer davon, dass man damit auch die Kathoden tot schiessen kann...

    Melde mich dann wieder :)

    Gruß Duerg
    3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.
  • Hallo Martin,

    das mit der Gebühr ist selbstverständlich :)

    Im Moment ist der Refresher meiner Firma verliehen, so dass ich noch nicht weiss, ob die die passende Bildröhrenanschlussplatte haben.

    Ich maile Dir am besten, wenn ich mehr weiss, dann brauchst Du hier nicht akribisch mitlesen :)


    Und noch mal Danke für Dein Angebot :)


    Gruß Duerg
    3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher