Langsam nervt mich die Braut!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Langsam nervt mich die Braut!

    Hallo miteinander,

    kaum ist die Braut mal spielbereit, dann gehts schon wieder los mit Fehlern.

    Da sie ja einen Säureschaden hatte, musste einiges erneuert werden.

    Seit heute morgen geht der Startschalter nichtmehr und der Upschalter auch nichtmehr.
    Dann hab ich gleich mal geschaut ob da wieder eine Leiterbahn hinüber ist, leider ohne erfolg.

    Also an den IC's unter dem Batteriehalter ist keine Leiterbahnunterbrechung oder sowas ähnliches.

    Wie soll ich da am besten fortfahren?



    Gruß
    Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • @raphael32

    Hm, warst du schon im Switch-Test und hast alle Schlater überprüft?

    Weil komisch is schon, das Start und up-schalter (coindoor) nicht funktionieren.

    Die coindoorschalter sind nämlich direkt - Switches und der Startschalter läuft über die switch - Matrix.
    du solltest mal deine leitungen checken.

    FAUSTREGEL: Alles was Schaltermässig an Coindoor ist, ist ein direct Switch. Alles andere ist über Matrix.

    up (d7) orange-black und black auf 205-8 und 205-10 (U16B LM339)
    start (13) white-orange und green-brown auf 209-3 und 207-1

    kiste ausschalten und mit multimeter and den 2 punkten messen + entsprechenden schalter betätigen.

    Auch im Schaltplan haben die direct-switches und switch-matrix fast nichts miteinander zu tun.

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hi,

    alles klar, schonmal danke für die Antworten.

    Werde morgen gleich mal nachprüfen.

    Also einfach an den besagten Pins das DMM anhalten und den Schalter betätigen und dann sollte durchgang entstehen, oder?


    Gruß
    Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • ja, das is richtig, aber schalt die bride dazu aus.
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Alle Leiterbahnen nochmal checken. Die Unterbrechungen sind zu 90% immer direkt an den Durchkontaktierungen wie die Bauteile eingelötet sind. Wenn da noch alte Widerstände sinddie Werte prüfen. Hatte ich gerade wieder am Wochenende. Sind einfach auseinandergebröselt. Kritisch ist der LM339 Da ist eigentlich immer was durchgefressen

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von raphael32


    Werde morgen gleich mal nachprüfen.

    Gruß
    Raphael


    He Raphel, was is nur mit morgen nachprüfen??

    Gib doch mal Statusreport.

    Gruß,
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hi,

    sorry, hatte mit der Schule viel zu tun.

    Ich hab nun den ULN2308 mal getauscht und gleich gesockelt.
    Der StartButton funktioniert nun wieder! :thu:

    Nur der UP Schalter geht immernoch nicht, wenn an den besagten Pins anhalte und durchmesse löst er vollkommen richtig aus.

    Also ist das Problem schonmal auf die Platine eingeschränkt.

    Leiterbahnen sind auch ok.
    Habe jede Bahn von den beiden Pins aus verfolgt und durchgemessen.

    Aufgefallen ist mir:

    R43 zeigt "nur" 0.99kohm an und die drei darunter liegenden liegen alle gleich bei 1,01kohm

    Aber normalerweise liegt das doch noch im Toleranzbereich des Widerstands?


    Gruß
    Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • >> Keiner eine Idee?

    Was willst du hören? Du kannst nur selbst messen. Der LM339 Komperator für diesen Switch hat 2 Eingänge und einen Ausgang zum LS240. Ein Eingang hängt immer über Pullup auf 12V. Einer der 3 Pins davon wird irgendwo in der Luft hängen. Die Unterbrechung kann irgendwo sein. Widerstand, IC Pin, Sockel oder irgendwo dazwischen. Ferndiagnose nicht möglich. Schaltplan nehmen und die gesamte Strecke bis zum LS240 Eingang durchgehen. Auch prüfen ob die Widerstände korrekt an beiden Seiten Kontakt zum Rest der Schaltung haben. Anders geht das nicht. 0,99K oder 1,01K ist wurscht. Bis zu 10% Toleranz ist ok.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    es gibt Neuigkeiten.

    Also die Leiterbahnen die zum Lm339 (U16) hinlaufen sind alle korrekt.
    Die Spannung treffen soweit auch am IC ein.

    Sobald ich den oberen linken Pin, ich glaube Pin 7, mit dem DMM rausmesse also auf Spannung gegen Masse, so scheint der Schalter auszulösen, also die Lautstärke erhöht sich.

    Ich versteh auch nicht ganz welcher Pin wo am LS240 eintreffen soll.



    Gruß
    Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Hallo,

    also Fehler ist gefunden und behoben.
    Hatte ne kalte Lötstelle unter dem U16


    Danke für eure Tipps und Hilfe



    Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -