Drop Targets Wiederaufstellen Target Alpha - Canada Dry - So

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drop Targets Wiederaufstellen Target Alpha - Canada Dry - So

    @ Mods - bitte in die richtige Rubrik setzen - besagter Artikel ist der erste von einer ganzen Serie über Gottlieb e-m Technik

    Alle die diese Spiele kennen, werden mit mir einverstanden sein, dass das Spiel nach dem Abräumen der drop targets eher öde ist und ein Jack in the Box spielerisch mehr zu bieten hat. Die Puristen müssen natürlich nichts umbauen ;).

    Die hier beschriebene Umbaumethode stammt vom französischem pinhead Cédric. Diese Methode wird die einfache und 'schnelle' sein. Die komplexere und anspruchsvollere Umbaumethode werde ich später rüberbringen. Beide Angehweisen sind getestet und funzen.



    Einfache Methode:


    Vorbemerkung - der etweilige Umbau erfolgt auf eigenes Risiko. Auch sei hier darauf hingewiesen, das Strom lebensgefährlich sein kann, vor allem wo zB die Spulen welche die drop targets hochstellen mit 110 Volt gespeist werden und nicht mit 24 V wie bei den meisten anderen GTBs.


    Zuerst lötet man einen Kabel auf den grünen Kabel des 'Start Relay' (im Cabinet)
    Bilder
    • 1.jpg

      63,9 kB, 576×432, 164 mal angesehen
  • Der neugezogenen Kabel wird hier angelötet. Von hier aus wird wiederum ein neuer Kabel auf einen wiederum zusätzlichen Kontakt gelötet, welcher an denen des special rollovers hinzugefügt wird. Diese Kontakte MÜSSEN gut isoliert werden, da hier 110 Volts durchfliessen.
    Bilder
    • 4.jpg

      51,91 kB, 432×576, 154 mal angesehen
  • Und das wars - alles ist in Serie geschaltet.

    Diese hier beschriebene Methode hat Vorteile und Nachteile:



    Die Vorteile :

    - Leicht zu handhaben und wenig materialintensiv
    - Die Möglichkeit das X-ball zu bekommen, da man nur die oberen 10 drop targets wieder hochstellt
    - Die Punktezahl steigt nicht allzu schnell


    Die Nachteile :

    - Kein Bounsabzählen, da dieser beim Hochstellen der drop targets wieder verloren geht
    - Auch verliert man dann die rechts gelegene X-ball
    - Es werden nur die 10 oberen drop targets hochgestellt.

    Dies ist also die 'einfache' Methode. Bitte Vorbemerkung oben nicht vergessen.

    Das Ganze ist wie beim Lotto :D - ohne Gewähr und jeder Umbau erfolgt auf eigenen Gefahr.


    Gruss


    Jean-Claude
  • Kein Bounsabzählen



    sollte natürlich 'Bonusabzählen' heissen



    dann nochmal meine Bitte - ich hatte das Gefühl, es wäre eine 'Reparaturrubrik' irgendwo vorgesehen, konnte ich aber unter der Form nicht finden, aber da ich nicht Sherlock Holmes bin, ist das nicht unbedingt verwunderlich

    gut wäre es jedenfalls, diesen thread und auch noch folgende in eine solche Rubrik zusammenfassend auf Abruf bereit zu haben - Grund, nachdem ich alles publiziert habe, kann jeder, auch ein Laie sich jeden e-m Gottlieb Pin von 1970-78 auf die Lunge ziehen und wieder ans Laufen bringen.

    Ansonsten, auf die Dauer gehen die Infos in einer normalen e-m Rubrik einfach unter

    Mods/Admins - der Ball (oder die Silberkugel) liegt bei euch :D


    Gruss

    Jean-Claude
  • Hi Jean Claude!

    Hmmh, also ich habe da ein Problem mit dem Umbau, ich könnte mir niemals vorstellen einen solchen unausgegorenen Umbau zu machen!

    Ich meine, Hallo ?

    Kein Extra Ball und der Bonus ist auch weg? ?(

    Dann müßte eine Memory Bank eingebaut werden, parallel zu den Aktivierungskontakten der Bonuslampen, und diese würde dann nicht parallel zu der Targetbank Resetspule , sondern zur Ball Return Routine gehängt!

    Der Vorteil ist klar erkennbar, alle Spielfeatures wie Extraball und Bonus wären in der Memory Bank gespeichert, und die Targetbank könnte zig mal resetet werden ohne Löschung der Features !!!

    Klar, man muss eine solche Bank erstmal haben , ich habe derer 2 aus einem Royal Flush , dort sind sie für die Karten / Joker / Bonus zuständig!


    Gruß vom Rainer
  • Hi Rainer,

    deine Kritik ist sicher teilweise berechtigt und eben aber nur teilweise - spiele mal regelmässig an einem der 3 genannten Spielen und dann stellt sich irgendwann die gähnende Langweile ein, respektiv die grosse Unlust. Flipperspielen sollte ja zuerst mal Punkte bringen, fällt der special oder was auch immer weg, dann muss man halt wieder versuchen, diese zu highlighten - nebenbei bleibt aber das Spiel weiter interessant, da es - ähnlich wie bei einem Jack in the Box - wieder weitergeht. Beim RF, wenn alles abgeräumt ist, bleibt auch nicht mehr allzuviel zu tun, aber immerhin noch mehr als bei TA, Canada etc

    Übrigens - Bonus ist nicht weg, der wird ja abgezählt, drop targets hochgestellt und es kann weiter gehen.

    Aber eben weil deine Kritik trotzdem gerechtfertigt ist und oben beschriebene Lösung nicht perfekt ist, wird hoffentlich die ultimative Lösung folgen.

    Hoffentlich - naja, zuerst muss ich die Einwilligung des Autors noch einnehmen und des weiteren ist dieser letzter Umbau, was Beschreibung und Anleitung anbelangt nicht einfach mit links übersetzbar. Nur soviel, bei diesem Umbau wird zwar viel gelötet, richtig abgeändert wird aber nur ein switch - special und X-ball bleiben beleuchtet - einziges Manko, wenn man so will, ist, dass man die Kugel nicht verlieren sollte während des Bonusabzählens - dies Problem könnte man auch lösen mit dem Anbringen eines neuen outholes irgendwo auf dem Spielfeld :D :D :ops: Autsch, ich spüre schon die virtuellen Hiebe für eine solche Häresie :D , also werden wir nicht outholes reinbohren :D :D

    es bleibt also noch spannend :D und ich freue mich über deine fachlichen und auch manchmal spitzen Kommentare

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo Jean Claude :P

    Hmmh, ich habe doch nur zum Ausdruck bringen wollen daß ein solcher Umbau auf keinen Fall die besagten Features eleminieren soll, der Umbau wird ja deshalb bewerkstelligt um ein Manko auszuschließen, nicht um ein oder gar 2 neue zu produzieren!!! :skol:

    Und von daher wäre ich für meinen Fall auf keinen Fall mit einer Halbherz Lösung wie N°1 + 2 zufrieden, ich spreche da nur für mich, denn wenn man meine Lösung anstrebt müßte man auch das nötige Material dazu haben, ist ja auch klar!?

    Der Royal Flush ist in der Tat nicht ganz so öde wie der Target Alpha ( habe ihn mal in Pfege gehabt ),ist schon schlimm andauernd auf 10er Kontakte zu ballern und als einziges Feature den Extraball und die anderen Rollovers zu haben! :rolleyes:

    Wie ist denn die Lösung des Problems bei der 2-Spieler Variante ?

    Du sagtest daß sie die Targets resetet?

    Oder ist etwa dein Vorschlag von der 2er Version ?


    Gruß Rainer, dessen Royal Flush nur eine 7er Reihenschließerkette benötigt um den Reset durchzuführen!



    PS: Da ist der Surf Champ und der Big Indian aber besser, die reseten beide die Targets unaufhörlich :cool:
  • Original von dr.boely


    PS: Da ist der Surf Champ und der Big Indian aber besser, die reseten beide die Targets unaufhörlich :cool:


    absolut, wie auch der Jack in the Box - objektiv betrachtet gehört der Surf Champ zu den 3 Besten und der wohl kompletteste ( :Dob letztes Wort grammatisch korrekt ist, wage ich zu bezweifeln) e-m Gottie mit fast allen damals möglich einbaubaren features - ähnlich wie der Zac Combat, den ich in Kürze wohl vorstellen werde

    zurück zum Thema - beide beschriebene Methoden haben nur als Ziel diese drop targets wieder aufzurichten und die Nachfrage danach, auch wenn beide Lösungen nicht Topsahne ist, ist gross - auch hier in Deutschland...

    gültig ist die Methode für die 4 - und 2-Spielerausführungen

    bei den Einspielerausführungen stellt sich das Problem nicht, da werden die drop targets wieder aufgestellt nach dem Abräumen


    eine Antwort zwecks Publikation der dritten Umänderung, welche alle o.g. Probleme ausräumt steht momentan noch aus. Diese ist aber auch nicht so auf die Schnelle machbar, aber perfekt.

    Letzendlich bleibt es dann jedem überlassen, ob er abändern will und auch wie.


    Gruss

    Jean-Claude
  • Genau, jeder so wie er es mag!

    Der Sörf Champ ist in der Tat ein rundes Gerät, hatte den mal vor 5 Jahren spielen können und war sehr angetan von ihm, er war so richtig ungewöhnlich, gar nicht so wie die GTB EM´s die ich vorher spielte!

    Und den Big Indian besitze ich selbst 2x , der ist bis auf ein fehlendes Outhole auch komplett, wenn auch nicht mit einem komplexeren Spielsystem gesegnet, hat er doch ein Varitarget und eine 5er Droptarget Bank, wie ein richtiger Flipper :P

    Auch neigen Big Indian (Vor) Besitzer dazu, das Gehäuse in allen erdenklichen Farben anzumalen, hier reicht die Palette von Babyblau hinzu schwarz über braun und grün :cool:

    Gruß Rainer


    PS: Meine Postings können selbstverständlich rauseditiert werden wenn dieser Beitrag in eine andere Kategorie soll, wie du es am Anfang wolltest! ;)
  • Original von dr.boely


    PS: Meine Postings können selbstverständlich rauseditiert werden wenn dieser Beitrag in eine andere Kategorie soll, wie du es am Anfang wolltest! ;)


    nö, warum auch

    Das mit demTrend zur custom Kriegsbemalung des Big Indian wusste ich nicht :D :D, liegt wohl am Thema :D :D, dann schlage ich dir vor, bei der nächsten Saarflipperausstellung (falls die noch mal zusammen kommt) die beiden Big Indians zu einem Marterpfahl zu gesellen, nennt sich bei Plastikflipper 'tournament play' und der Verlierer wird dann am Marterpfahl festgenagelt :D :D

    pow pow

    Jean-Claude