Skateball Deluxe :-)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • seeehr schööön !!

    prima Bericht und schöne Bilder !


    Im März dieses Jahres hatte ich mich nach 20 Jahren von meinem Skateball getrennt,
    es war mein erster Flipper.
    Wenn ich nun den Bericht so sehe, bekomme ich fast wieder Sehnsucht nach ihm ;(

    Der Skateball läßt sich schön homogen spielen und für Fans von Droptargets ( wie mir )
    ist er mit seinen 3 Targetbänken einfach prädestiniert.

    Der Skateball verdankt sein schön breites Spielfeld einem Trick der Bally-Designer :
    Die Kugel wird diagonal übers Spielfeld eingeschossen, so verliert man rechts keinen Platz für die Shooter-Lane :thu:

    Das macht auch mit den Reiz des Skateball aus. :thu:

    Beim Sound bin ich nicht ganz so euphorisch wie mein Namensvetter und Vorredner.
    Das Soundboard emuliert großteils ein Glockenspiel der EM-Flipper und das "Meeresrauschen" ist ein
    auf-und abschwellendes Grundrauschen und kann nur mit viel Wohlwollen als Soundkulisse durchgehen.
    Wobei das einläutende Glockenspiel beim Abdrücken eines Spiels für in der EM-Zeit groß gewordene Spieler natürlich einen besonderen Charme hat. Mehr allerdings auch nicht... ;)

    Von dem Design-Fehler an der rechten unteren Inlane hatte ich die ganzen 20 Jahre nie etwas bemerkt,
    und als ich das auf der IPDB nachgelesen hatte, war es mir trotzdem nicht möglich , diesen Schummel-Trick zu reproduzieren.


    Hier habe ich als DivX-Video ( 5 MB ) noch einen kleinen Video-Rundflug um meinen ehemaligen Skateball :
    scirocco2.de/skateball.avi


    Der Designer des Skateball ( Greg Freres ) der Paul Faris auf dem Skateboard portraitiert hat, ist übrigens der selbe, der auch den "Medieval Madness" und auch den letzten aller Bally-Flipper gezeichnet hat : den "Revenge from Mars"
    Ich mag seine Art zu zeichnen,( besonders die Damen kommen ihm geschmeidig aus dem Handgelenk ;) )

    viele Grüße
    Dirk
  • Der Designer des Skateball ( Greg Freres ) der sich auf dem Skateboard selbst portraitiert hat



    hmmm, das ist mir aber neu - Greg Frères habe ich noch nie weder mit langen Haaren gesehen, noch mit Schnurrbart

    @Dirk aka Flyerbar67 :thu:

    na, da nimmst du mir ja ein Haufen Arbeit weg, :D der Skateball stand auf der Liste meiner in naher Zukunft zu picsenden Flipper

    tolle Beschreibung eines sehr guten Spieles, was nicht allzu beliebt zu sein scheint und deshalb wie du auch sagst preislich in erträglichen Gefilden schwebt

    ich erlaube mir noch ein paar Zusatzkommentare zum Skateball

    - es ist der erste Bally mit lane change

    - auf einem deiner Fotos hast du den Van abgelichtet - dort steht der Name Hudson - für Margaret Hudson - sie hat nämlich zusammen mit Greg Frères die Kleckereien ;) gemacht

    - Spieldesigner war Claude Hernandez, der gerade bei Williams den Blackout gemacht hatte und bevor der raus kam, zu Bally rüberwechselte und sofort das Spielfeld des Skateball's 'überholen' musste, überholen deshalb, weil das zuerst geplante Spieldesign in Testaufstellungen total floppte und auf die Schnelle was 'Neues' her musste, was wohl dann auch schlussendlich den von dir beschriebenen Designfehler mit sich brachte. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Blackout Spielfeld ist auch nicht zu übersehen.

    - den besagten Designfehler konnte man relativ leicht mit einem Zusatzgate entgegen wirken

    - übrigens - es kann vorkommen, dass die MPU sich aufhängt wenn du es schaffst zeitgleich den 100000er in der Mitte abzuräumen, sowie die linken drop targets zu dem Zeitpunkt gerade alle abgesenkt hast und die Kugel ins rechte outhole lockst - zugegeben, passiert nicht alle Tage, aber die MPU schafft hier die Kehre definitv nicht mehr :D :D :D zu langsam

    meinen Skateball habe ich vor Jahren gegen einen Time Machine von Data East eingetauscht und gehört definitiv zu meinen Favoriten

    :thu:
  • Original von medusa
    Der Designer des Skateball ( Greg Freres ) der sich auf dem Skateboard selbst portraitiert hat



    hmmm, das ist mir aber neu - Greg Frères habe ich noch nie weder mit langen Haaren gesehen, noch mit Schnurrbart


    sorry, dann habe ich da wohl Greg Freres mit Paul Faris verwechselt - ich habs korrigiert.


    hier noch ein paar Bilder :


    scirocco2.de/skateball_2008_3.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_1.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_11.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_12.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_13.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_14.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_16.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_19.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_22.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_29.jpg

    scirocco2.de/skateball_2008_40.jpg


    viele Grüße
    Dirk
  • Original von flyerbar67
    Original von medusa


    ich erlaube mir noch ein paar Zusatzkommentare zum Skateball

    - es ist der erste Bally mit lane change




    Tststs....... habe ich doch etwas weiter oben geschrieben ;-)


    Ansonsten Danke an Alle für das Lob bis jetzt.



    Gruss Dirk



    So ist es einer der ersten Bally Flipper der über eine sogenannte LANE CHANGE verfügt


    :D :D stimmt, dass du oben geschrieben hast und ich habe aufmerksam gelesen :D :D :D - ich war halt nur pingelig in dem Sinne, dass es nicht einer der ersten, sonder DER ERSTE lane change Pin von Bally war :D :D


    so oder so, tolle Reportage - die pics könnte ich gebrauchen ;)

    LG

    Jean-Claude
  • Original von 2HINTN
    Schöner Bericht Flyerbar67. Danke. :thu:

    Bei solchen Berichten wäre es aber schöner wen bei allen die Fotos größer sein dürften. Also nid als kleiner Anhang.




    Hi,

    sehe ich auch so aber das liegt an den Beschränkungen des Forums.

    Könnte man Bilder von externen Seiten verlinken würde ich Sie bei Flickr in voller Grösse uppen aber so gehts leider nicht.

    Gruss Dirk



    Übrigens Jean Claude: Wenn du Bilder brauchst schicke ich dir gerne welche zu.

    Wüsste nur gerne den Zweck dafür ;)
  • Übrigens Jean Claude: Wenn du Bilder brauchst schicke ich dir gerne welche zu. Wüsste nur gerne den Zweck dafür


    ich schreibe ja auch in Frankreich Artikel - deshalb, dann brauche ich nicht selber abzulichten und vor allem müsste ich vorher mal alle crimps der Stecker an der Lampenplatine wechseln, wozu mir aber die letzten 3 Jahre die Lust gefehlt hat :D :D - deshalb hatte ich auch noch den Skateball nicht gepicst und beschrieben

    meine mail Adresse kriegste per PM

    Danke

    Jean-Claude