Reinigung der Platienen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reinigung der Platienen

    Kann mir einer Sagen wie ich Platienen Reinigen kann???? ?( ?(

    Ich möchte meinen Pin "richtig" sauber machen.
    Dazu gehört auch das ich die Platienen sauber haben möchte.
    Ich habe das schon mal irgenwo gelesen, weiß es aber nicht mehr.

    Was muß ich beachten, wie geht das und wie mache ich das richtig ohne Reue?


    MIKO
  • Hi Miko!

    Zunächst entfernt man alle überflüssigen "E´s" im Wort "Platine" . . dann kann man auch noch die gesockelten Baugruppen entnehmen . .und die Platine selbst mit Alkohol reinigen . .und sehr gut ablüften lassen.

    Es gibt auch Menschen, die packen die Platinen in die Spülmaschine . .(Kein Jux!!) . .allerdings würde ich dieses Procedere nur machen, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass ich im zweifelsfalle eine Ersatzplatine auftreiben könnte . . :D:D

    BTW . . sind deine Pins wirklich schon sooooo sauber, dass du jetzt die Platinen putzen musst??? . .als Vergleich im Haushalt fällt mir da z.B. das Abstauben von Tapeten ein . . :D:D:D
  • Mensch Schlenk, auch "untenrum" (oder in dem Fall eben obenrum) soll ein Pin doch gut aussehen .. . man lötet ja auch nicht, als hätte da eine Taube hingesch..., oder ? :D

    Der Allohol-Tip ist jedenfalls gut, die Platinenhengste im Arcade-Forum empfehlen auch genau das für Ihre PCB's.

    Von der Spülmaschine rate ich mal vorsichtig ab, Druckluft reicht für normal auch schon.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Reinigen würde ich nur wenn die Dinger übel aussehen. Das ist nur bei wenigen WPC Platinen der Fall. Bevorzugt mit reinem Isopropanol z.B. aus der Apotheke.

    Ich habe auch schon mal einen Satz 11er CPUs in die Badewanne geworfen weil die aussahen als ob Sie aus der Schmutzhölle kamen. Geschirrspüler war auch schon mal angesagt weil eine aus der noch schlimmeren Schmutzhölle kam. Wichtig ist bei solchen Aktionen eigentlich nur das Sie danach mit klarem Wasser abgespült, mit Alkohol nachgereinigt und dann getrocknet werden. Pröblematisch sind nicht gekapselte Relais und Elkos. Wenn du die Dinger nach so einer Aktion nicht ggf. selbst reparieren kannst las die Finger davon.

    Btw. DMDs und Displays niemals mit solchen Methoden reinigen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dangge Männers............

    Werd die Sache mit dem ALK. :skol: mal beherzigen...

    Schlenk..... ICH putze die Tapeten zuhause.... warum???? :]
    Nein Spaß... ich werd erstmal den Pin gesamt säubern UND dann werd ich mich an die Platienen machen..
    gehört für mich dazu, wenn ich die Backtür öffne, das es auch da oben schön aussieht.....

    stell dir vor du triffdt ne frau mir Bart............................

    Ach da fällt mir gerade was zu Pin´s und Frauen ein....

    Was hat eine Frau mit einem Pin gemeinsam??????????

    Siehe Anhang
    Bilder
    • inder_reset.jpg

      76,46 kB, 427×460, 173 mal angesehen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher