Mei Projekt? Mein Automat!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mei Projekt? Mein Automat!!

    Endlich hab ich Zeit mein Projekt Arterhaltung zu starten. Mit anderen Worten 3 Wochen Urlaub.
    Jedoch wird das mehr Arbeit als gedacht. Meine Fresse hat mein Vorbesitzer da gemurkst!! Kein Wunder das die Kiste nicht mehr läuft. Jetzt heißt es erstmal auf in den Kampf!!!

    WÜNSCHT MIR GLÜCK
    Bilder
    • PICT0017.jpg

      76,06 kB, 1.024×768, 436 mal angesehen
  • Original von Oliver
    Enschuldigt die Miese Qualität des Bildes ;(

    Passt scho, ich geh davon aus, dass die Bilder NACH der Restauration eh von besserer Qualität sein werden. ;)

    Auf jeden Fall freu ich mich schonmal auf einen neuen Restaurationsbericht (solch einen Arcade-Automaten - mit Lenkrad - hatten wir ja noch nicht). :thu:

    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Die Fotos werden natürlich besser. Und ich hoffe der Bericht auch :P . Mal schauen. Ich mache wohl Schrittfotos und werde diese dann auch nach und nach einsetzen. Ich hoffe ihr habt dann Viel Spaß damit!!
  • RE: Mei Projekt? Mein Automat!!

    Tag 1

    Kleines backup: Schadenskontrolle

    - Fußpedal lose und Trittfläche eingerissen
    - Original Kassenklappe fehlt stünperhaft ersetzt :no:
    - Münzeinwurf Tür durchbohrt für eine ``Aufbruchsicherung``
    - Münzprüfer fehlt ebeso die kleinteile für aussen
    - Die Konsole, oben Löcher für Distanzschiene gebohrt sonst gut ( Die Schiene wurde wohl eingesetzt um die Konsole zu neigen das das Lenkrad tiefer kommt)
    - Sonst äußerlich guter Zustand

    - Innen laufen ein Paar Kabel ins leere ( hoffe die vom fehlenden Münzprüfer )
    - Auf den ersten Blick 2 Kabelbrüche
    - Etliche Kabel mit Lüsterklemmen oder Isolierband verlängert oder geflickt :no:
    - Platienen sehen noch gut aus ( Hoffe ich!! )
    - Beleuchtung scheint nen kurzen zu haben
    - Bildschirm läuft nicht rund ( Verdacht Zahlentrafo ) X(

    Das war es fürs erste. Morgen erstmal Kabel besorgen und schauen das ich die verhunzten kabel ersetze. Vielleicht läuft er ja dann schon besser. Wenn sich das mit dem Bildschirm erledigt haben sollte, bau ich halt nen Fernseher um. Und sollte ich die Kiste gar nicht mehr zum laufen bringen, bekomm ich halt ein dekoratives Regal oder Vitrine. Das klappt allemal ;)
  • Tag 2

    Nun denn heute hab ich die Kabel besorgt.
    Und nen Wunderbaum, denn der Automat mufft innen ein bisschen.

    Ich wollte grade anfangen da kam dann : Wir müssen noch einkaufen.

    Alles klar können wir machen. Daraus wurde aber dann ein Stadtbummel (Ihrerseits).
    Wenn ich was gucken wollte kam dann : Ooooch.

    Zu hause hatte ich dann auch keinen Bock mehr und bin mit nem Kumpel ins Strandcafe.
  • Danke für die verbesserung!! Dat hab ich ja voll verhauen. Wie komm ich nur auf Zahlen.... .

    Heute hab ich mich mal der Konsole gewidmet. Das gibt noch arbeit. Ich habe die heute mal auseinander genommen und grob sauber gemacht. Ne Menge Staub seit 1984 gefallen.

    Was ist Kaputt. Fast alles. Die Holzplatte ist quasi durch. Kabel sind unmöglich zusammengefrickelt. Kontaktschalter für den Schalthebel wurde so feste montiert das der komplett gebrochen ist. Schalthebel krumm, statt einen Sicherungsring mit Drat gesichert. Startknopf mit ner Menge Heißkleber fest gemacht. Lenkstange verzogen. Löcher in der Kunstoffabdeckung.

    Was hab ich heute getan. Als erstes s.o. (rebuild, cleaning). Schalthebel mechanik komplett zerlegt gereinigt und wieder zusammengesetz und gerichtet. Lenkung komplett zerlegt gereinigt und zusammengesetzt.
    Nen neuen Schalter geholt. Morgen werd ich mich um die Kabel kümmern.

    Die Lenkung finde ich recht abgefahren. Bei den heutigen Geräten haben die Lenkräder ja nen Anschlag. Bei dem Gerät nicht. Hinter dem Lenkrad sitzt ein Zahnrad das eine andere Welle antreibt auf der oben ein rundes Plättchen mit aussparungen liegt. Durch das Lenken dreht sich dann das Plättchen (klar), und dieses dreht sich durch zwei, ich denke Fotozellen.
    Bilder
    • PICT0019.jpg

      80,65 kB, 1.024×768, 264 mal angesehen
    • PICT0018.jpg

      80,57 kB, 1.024×768, 245 mal angesehen
  • Momentan geht es leider nicht so zügig weiter. Erstens warte ich noch auf meine bestellten Teile und zweitens das Wetter. Aber ich schreib schon mal wie es weiter geht.

    Die neue Holzplatte hab ich schon fertig. Das geht ja schnell.
    Die Kunststoffabdeckung der Konsole kommt als nächstes dran. Als erstes die Bohrlöcher. Weniger Bohrlöcher sondern ehr Spaxlöcher. Einfach mal zack die Schraube durchgejagt. Die werd ich erstmal mit nem Heißluftfön erwärmen, und wieder zuschmieren. Dann ab in meine Lehrwerkstatt und Glaßstrahlen. Dannach neu schwarz lackieren. Dann alles wieder einsetzen und neu verkabeln.
    Dann muß ich mir noch gedanken machen wie ich an eine Muffe komme die ich über die Lenksäule zwischen Lenkrad und Abdeckung mache. Die Originale feht nämlich auch noch.

    Bis später
  • So. Also das mit dem Fön hab ich mir dann doch leichter vorgestellt deswegen hab ich es gelassen. Außerdem mußte ich die Glütvertiefungen von den Kippen ja auch ausbügeln. Also hab ich alles verspachtelt. Kommende Woche kann ich das Dingen dann Strahlen und lackieren und dann geht es endlich richtig weiter.


    Die neue Grundplatte muß auch nur noch lackiert werden.
    Bilder
    • PICT0025.jpg

      80,78 kB, 1.024×768, 168 mal angesehen
    • PICT0024.jpg

      75,59 kB, 1.024×768, 159 mal angesehen
  • So. Lackiert ist die Konsole noch nicht aber das ist dann das letzte und das dingen ist fertig.
    Naja fast. :ops:

    Ich muß den Stecker noch anbringen und die Abdeckkappe vom Lenkrad.

    Die Schaltung hab ich komplett auseinandergenommen, geputzt, den neuen Schalter angebracht, gerichtet und wieder zusammengebaut.

    Die Lenkung auch komplett zerlegt, gereinigt, gerichtet und wieder montiert.
    Dadurch das die Grundplatte etwas dicker ist liegt das Lenkrad jetzt mehr an der Konsole, sodas ich mir die Muffe sparen kann.

    Die neuen Kabel sind alle verlötet. Nur der Stecker fehlt noch.
    Bilder
    • PICT0002.jpg

      77,81 kB, 1.024×768, 136 mal angesehen
  • So die Konsole oder das Panel hab ich fertig. Muß nur noch trocknen.

    Als nächstes werde ich mich dem Münzeinwurf, bzw der Tür widmen. Der Rahmen wird wieder neu lackiert.
    Die Tür wird ein bisschen mehr arbeit. Als erstes werde ich mich um die Bohrlöcher kümmern.
    Erstmal muß ich die Löcher für das nieten vorbereiten. Das heißt vorne und hinten Senken da ich die Fase zum
    nieten brauche. Ich nehme ja keine Popnieten. Ich nehme Nietstifte.
    Man muß auf der Innenseite so senken das der Außendurchmesser der Senkung dem Durchmesser das Nietkopfes
    entspricht. Außen reicht eine kleinere Senkung. Dann den Nietkopf einstecken. Jetzt mit einem Hammer immer wieder auf den Niet kloppen. Dieser staucht sich dadurch und füllt quasi die Senkung außen aus.
    Dann die Oberfläche abschleifen oder feilen um die Nietreste wegzubekommen. Jetzt sind die Löcher schon mal zu.
    Natürlich kann es sein das man dann am Rand vielleicht noch eine minimale Lücke hat. Aber ich muß mich ja eh noch der Oberfläche der Tür widmen. Durch das feilen bzw. schleifen hat man ja kein einheitliches Bild.
    Da die Tür von vorherein gebürstet ist wird einfach die Tür nochmal komplett übergebürstet. Und fertig.
    Bilder
    • DSCN0212.jpg

      80,48 kB, 1.399×1.049, 81 mal angesehen
  • Naja. Den Krieg ich nicht mehr zum laufen. Eine Platine ist gerissen. Aber egal. Werde ihn trotzdem weiter von außen fit machen. Dann setze ich hinten noch eine Leuchtstoffröhre ein. Der Monitor und der Rest der oben drin ist bau ich nicht mehr ein. Dafür nen Regalboden und dann bekommt das Teil einen Ehrenplatz im Flur als Telefonschrank.
  • Sicher ist das schade. Aber mal ehrlich. Bei Ebay bekommt man funktionstüchtige schon für´n Appel und ein Ei.
    Das mit dem Foto frag mich nicht. Hab ne neue Kamera, aber alles so gemacht wie sonst auch. Keine Ahnung warum das so ein Okolyt geworden ist?
  • Welche Platine ist denn gebrochen?
    Ich habe noch eine Menge Monitore und Chassis im Keller liegen.
    Notfalls sogar komplette Innereien die sogar funktionieren.
    Die Chassis sind alle Hantarex 900er Die Röhren sind Orion oder Phillips, das ist aber von den Anschlüssen(Bildröhrenhals) gleich.
    Auch Komplettgeräte stehen da rum die ich los werden möchte, schau mal in mein Webalbum...
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher