AFM Absturz CPU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AFM Absturz CPU

    Hi,

    mein AFM stürzt laufend ab und das DMD zeigt wirres Zeug und der Sound geht aus. Wie es ausschaut habe ich den Fehler lokalisiert, und zwar bootet der Flipper kpl. neu, sobald ich auf dem CPU Board den "Power" Stecker etwas kräftig auf die CPU drücke. Hat mir jemand eine Idee? Das Board habe ich ausgebaut um nach kalten Lötstellen zu suchen, jedoch ohne Erfolg, sieht alles gut aus.

    Grüße
    Daniel
  • Möglicherweise ist das Kabel vom PDB zur CPU ausgelutscht. Am besten nachquetschen. Wenn du dafür kein Tool hast einen ganz kleinen Schraubenzieher nehmen und jedes einzelne Kabel genau in der Mitte etwas reinqutschen. Nicht zu stark. Da darfst auf keinen Fall den Quetschkontakt aufbiegen. Flachbandkabel auch neu stecken.

    Eine weitere Fehlerquelle sind die '*&%$# WPC 95 Sockel. Insbesondere der ASIC Sockel ist seit WPC-S problematisch.Schalte den Pin aus und drück mal fest auf den qudaratischen ASIC und den PIC mit dem Barcode.

    Wenn das alles nichts bringt würde ich versuchen mir mal ein anderes CPU und PDB auszuleihen um den Fehler einzugrenzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg

    Eine weitere Fehlerquelle sind die '*&%$# WPC 95 Sockel. Insbesondere der ASIC Sockel ist seit WPC-S problematisch.Schalte den Pin aus und drück mal fest auf den qudaratischen ASIC und den PIC mit dem Barcode.



    Du meinst diesen grossen, Quadratischen Baustein? In der mitte drücken oder der äussere Ring?

    Daniel
  • Der Sockel hat zumindest keine 100% Spannung mehr. Müßte eigentlich ausgetauscht werden abder da muß jemand ran der viieeell Erfahrung hat sonst kannst du dir eine neue CPU kaufen. Ich würde es erstmal sein lassen. Wenn es nochmal auftritt dann kann man immer noch tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • nun habe ich ein neues Problem. Der Pin macht mich noch verrückt....
    Beim einschalten kommt nur ein Brummton, das DMD zeigt ein paar kleine Striche an, und das wars. Keine Beleuchtung, nichts...
    Sicherungen sind alle ok. Kann mir jemand helfen? Wir haben heute Abend ne Party und da wäre es toll wenn der Pin wieder tun würde.

    Edit: Habe soeben die CPU getauscht, ohne Erfolg. Ich hätte auch noch ein Austausch-PDB und AV Board hier...

    Grüße
    Daniel
  • Bootet das CPU momentant bzw. was zeigen die LED´s??

    Bei WPC95 hast doch die P600-Dioden zur Gleichrichtung auf dem PDB. . . wenn sich eine von den Vieren verhaspelt, "würfelt" es die Logik.

    Ich glaube aus dem stegreif es wären D4 - D8 . . .

    Auf die schnelle: Häng mal ein anderes PDB rein . .


    EDIT: D7 - D10 (vorallem richtig nachguck)

    D3, D4, D5, D6 to C8 (10,000 mfd @ 35v) to F109: +12 volts unregulated for playfield devices, opto power, dot matrix display, and the coin door.
    D7, D8, D9, D10 to C9 (10,000 mfd @ 35v) to F105: +5 volts for all board logic circuits. The diodes and capacitor that fail the most, and cause the most reset problems. Also replace C1 (100mfd 25 volts) with a 470mfd or 1000mfd version.
    D11, D12, D13, D14 to C12 (10,000 mfd @ 35v) to F106/F101: +18 volts used for lamp driver columns. Then the 18 volts goes through voltage regulator Q2 (LM7812) and F101, and is converted to 12 volts (regulated) for the switch matrix. D15, D16, D17, D18 to C10 (10,000 mfd @ 35v) to F107: +20 volts for flash lamps. D19, D20, D21, D22 to C22 (100 mfd @ 100v) F108/F102/F103/F104: +50 volts for solenoids.
  • ich würde auch erstmal ein anderes PDB reinhängen. Ist vielleicht ein Spannung weg weil eine Diode kaputt ist. Ansonsten die Stecker nochmal kontrollieren. Insbesondere die vom Trafo zum PDB und der Spannungsversorgungsstecker zwiwchen CPU und AV und PDB:

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ui...na so viel bleibt ja dann nicht mehr übrig..
    Das Flachbandkabel zwischen PDB und CPU hast Du nachgedrückt, wie FRG oben schrieb?
    Guck Dir auf jeden Fall auch mal die Steckverbindungen zwischen Trafo und Kabelbaum an, hatte dadurch letztens an nem WPC Probs. (ein paar Mal ab- und wieder aufstecken, zum Schluss wieder fest aufstecken)
    Die Masseverbindung zwsichen den Boards ist auch OK? (J210 CPU, J110 PDB & J606 AV mal nachcrimpen)
  • juhu, der Pin tut wieder :)
    es lag an dem "Brückenstecker" der vorne auf dem Gehäuse des Hauptschalters sitzt.
    Jetzt bin ich erleichtert... danke euch allen für die Tipps, denke dieser AfM birgt noch einiges an "Fehlerpotential", obwohl ich ihn vom Profi "like Nib" gekauft habe...

    Grüße
    Daniel
  • das war nur eine kurze Freude. Der Fehler ist wieder gekommen.
    Alles tot, nur ein Brummton von den Lautsprechern ist zu hören und die BB Beleuchtung brennt. Das DMD zeigt nun gar nichts mehr an. Es liegt wohl doch nicht an dem vorderen Stecker, habe die einzelnen Stiftkontakte durchgemessen und diese haben Durchgang.
    Ich muss wohl von ganz am Anfang bei der Spannungsversorgung beginnen den Fehler zu suchen. Kann mir evtl. jemand erklären, wo ich welche Spannungen zu messen habe?

    VG
    Daniel
  • Am besten erstmal die Primärseite vom Trafo nach der silbernen Box und dem Sicherungshalter durchmessen. Aber vorsicht 230V sind kein Spaß!

    Dann die einzelnen Wechselspannungen oben am Stecker. Interessant sind eigentlich nur die Sekundärseite für die 12 ungeregelt 18V Lampenspannung und die 5V Logik.

    Ist alles Wechselspannung also immer zwiischen den beiden Kabeln vom Trafo messen. Für die Messungen am besten CPU AV und DMD von der Spannungsversorgung trennen und auch den Flachbandstecker zwischen PDB und CPU entfernen. Dann kann nicht viel passieren.

    Auch mal gucken ob LEDs auf dem PDB nicht an sind und ob die Spannungen dort ok sind. Da solltest du dann den schuldigen Teil schnell finden. Kassentür natürlich zu. wg. Spulen- und Flasherspannungen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.