noch ein kranker gorgar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • noch ein kranker gorgar

    Da ja schon ein "kranker Gorgar" Thread existiert, poste ich mal hier meine Probleme herein.

    Edit: Stelle grade fest,das ich garnicht in dem alten "gorgar ist krank" thread gepostet habe..@mod: bitte verschieben :-)

    Mein Gorgar spielte früher einwandfrei..irgendwann kamen dann die ersten Altersleiden...Darauf wurde CPU und Treiberboard überholt, neuer interconnector eingelötet, neue IC sockel eingelötet etc. (Danke FRG !)
    Gorgar bootet, alles funktioniert soweit.
    Allerdings habe ich bis heute den Sound nicht ans laufen bekommen. Beim testen habe ich wohl auch noch
    das Soundboard geschossen :(
    Desweiteren sind seid einiger Zeit sämtliche Displays ausgefallen. Ich komme einfach nicht weiter, weil mir
    Wissen und Messgeräte fehlen.

    Was ich bisher gemacht habe: >SOUND<

    Habe überprüft, ob sich die einzelnen Sounds ansteuern lassen (MARVIN)
    Remove sound board connector 10J3.
    Turn the game on.
    Using a test lead with one end connected to ground, touch the following sound board pins (one at a time) to ground: sound board connector J3 pins 2,3,4,5,7 (remember pin 1 is the "key", and is missing).
    A different sound or speech clip should be heard for each of the five grounded pins 2,3,4,5,7. If missing a sound from any of the pins, and the sound/speech EPROMs have been replaced, a problem lies on the input select side of the sound card.

    Das hat funktioniert. Danach habe ich mit Stecker und Kabel zum Treiberboard angeschaut. Habe dann auch die Spulen/Soundtreiber gemessen. Irgendwann habe ich dann wohl etwas "geschossen" Jedenfalls lassen sich die Sounds nun nicht
    mehr über 10J3. einzeln testen. Der Selbstest vom Soundboard funktioniert jedoch noch. Habe hier auch einen neuen PIA eingesetzt, ohne Erfolg.

    Was ich noch gemacht habe > DISPLAYS<

    Die Sicherung F1 war defekt und einer der beiden High Voltage Transistoren hat gebrutzelt. Habe dann ein anderes Netzteil eingebaut und zunächst die Spannungen
    an J5 geprüft (100 V +/ - sowie 5 V +) Aufgefallen ist mir dabei, das der HighVoltage Ground garnicht zu den Displays verkabelt ist. Aber das war wohl auch schon so,
    als noch alles funktionierte, Also Spannungen waren gut und danach habe ich das Masterdisplay angeschlossen. Das blieb dunkel. Darauf habe ich "kurz " ein geprüftes Display aus dem Time Warp eingebaut. da glimmten kurz einige Segmente eher sehr dunkel. Habe dann das TimeWarp Display zurückgebaut und
    es hats überlebt...
    Habe also dann nach MARVIN folgendes geprüft:
    Both UDN chips are 18 pin chips. The four corner pins of the chips do *not* need to be tested (pins 1,9,10,18). But all the other pins can be tested. Repeat this test for each of the UDN6118 and UDN7180 chips:

    Turn the game off.
    Remove the high voltage power supply power connector 3J5.
    Put the DMM on the *diode* setting.
    Connect the red DMM lead to ground.
    Put the black DMM lead on each UDN pin 2 to pin 8.
    A reading of .5 to .7 should be seen.
    Put the black DMM lead on each UDN pin 11 to 17.
    a NULL (no) reading should be seen!
    Das sah auch alles gut aus.Auch kann ich keine gebrochenes Display finden
    .Habe dann erneut die Spannungen an 3J5 geprüft und es scheint die Hochspannungstransistoren wieder zerbröselt zu haben. ....

    Meine Frage: Hättet Jemand irgendwann mal Zeit, meine Platinen zu reparieren? Ich komm da einfach nicht weiter... Das ganze ist auch nicht eilig.....

    Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch , liebe Grüße , Martin (Froesius)
  • Noch ein kranker Gorgar

    Ich habe den Thread doch nochmal geteilt:)

    Wenn sich der Sound über die Pins ansteuern ließ dann liegt der Fehler im Normalfall an der Verkabelung oder dem Treiber. Das jetzt nichts mehr außer dem Selbsttest geht deutet das auf zusätzliche Probleme mit den 4050 oder 4068 ICs hin.

    Displays ist die Frage. Meistens zerlegt es einen der UDN6118A/UDN6184A. Die UDN7180A gehen selten kaputt. Hat denn der Transistor für dei +100V geschmort? Bei richtiger Absicherung mit 0,25A sollte da nichst schmoren sondern nur die Sicherung fliegen.

    Bin im Moment etwas eingespannt aber die Platinen kann ich gerne zwischendurch mal machen. Da ich sowieso schon am Treiber und der CPU dran war geht das hoffentlich schnell. Schick mir nochmal eine Email.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • als die displays ausgestiegen sind, habe ich die backbox geöffnet und "geschnuppert" ..bin mir ziemlich sicher, das es nach explodierten transistoren geduftet hat .. :D aber man kann sich auch täuschen..

    beim 2. netzteil( was ja bei der 1. überprüfung korrekt gearbeitet hat) ist die sicherung noch heile...allerdings messe ich statt 100 V - nur noch ca 12 V..und anstatt 100 V + messe ich 0 V....(stecker zu den displays abgezogen)

    email ist unterwegs

    Danke!