Kleine Restauration von mir!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleine Restauration von mir!

    Hallo zusammen,

    heute habe ich bei einen bekannten einen alten Spielautomaten abgestaubt.
    Es ist ein Rotomat Trianon Baujahr 1973 in ziemlich gutn Zustand, bis eben auf die Technik.

    Bisher macht er nicht mehr als das ein Relais auslöst und das rechte obere Lämpchen leuchtet.
    Der Batteriehalter ist komplett hinüber, wird morgen ausgetauscht ggf. auch repariert.
    Weis jemand für was der gut ist?


    Heute also erstmal abgeholt und in Keller getragen. Morgen wird geputzt und geschaut was der Technik fehlt.
    Werde immer wieder neue Bilder hereinstellen und weiterhin berichten.


    Gruß
    Raphael
    Bilder
    • DSC02221.jpg

      208,89 kB, 800×600, 166 mal angesehen
    • DSC02222.jpg

      211,84 kB, 800×600, 161 mal angesehen
    • DSC02223.jpg

      257,09 kB, 800×600, 162 mal angesehen
    • DSC02224.jpg

      195,81 kB, 800×600, 163 mal angesehen
    • DSC02225.jpg

      268,23 kB, 700×934, 158 mal angesehen
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • RE: Kleine Restauration von mir!

    Original von raphael32

    Der Batteriehalter ist komplett hinüber, wird morgen ausgetauscht ggf. auch repariert.
    Weis jemand für was der gut ist? . ..


    Ja, der ist dazu da, um Batterien im Gerät zu halten . . :)

    ---

    Wo laufen die Batteriepufferkabel den hin?? Evtl. verhindern sie, dass Münzen im Gerät hängen bleiben, sofern dieses ausgesteckt ist . . .nur so als Gedanke . .
  • Hallo!
    Den Batteriehalter,kannst du Vergessen!
    Er ist wirklich nur,für die Alarmanlage!
    Wie der Vorschreiber,schon geschrieben hat!
    Mit dem Licht Rechts Oben,gehe ich mal davon aus,du du den Geldeinwurf meinst!
    Wenn dem so ist,dann schaue mal nach Geldeinwurf,ob der Motor versucht Anzulaufen!
    Du kannst das am einfachsten sehen,wenn du auf das Lüfterrad schaust!
    Oder eimal im ausgeschaltetem Zustand,am Lüfterrad drehen!
    Es könnte gut sein,das der Motor fest ist!
    Die Sicherungen natürlich auch Testen!
    Die beiden schwarzen Kästen,mit den Roten Druckknöpfen,sollen nur im ausgeschalteten Zustand gedrückt werden!
    Aber diese scheinen sowieso,nicht ausgelöst zu haben!
    Ich glaube,dann würde er gar nicht angehen!
    Unter der Mechanik.müßte noch eine Glassicherung sitzen!
    Gruß Leo
  • Hi,

    danke schonmal für die Tipps, der Lüfter läuft garnicht an, lässt sich aber einfach drehen.
    Es läuft eigentlich garnichts, bis eben auf die grüne Lampe rechts oben über dem Münzeinwurf.

    Die Sicherungen sind nicht draussen, schalten auch auf durchgang hab ich durchgemessen.
    Von den Glassicherungen hab ich bisher nur zwei gefunden, muss ich dann mal die dritte suchen, vllt ist ja die hinüber.
    Aber an der Technik was zu finden :no:

    Schauma mal ob wir den wieder hinkriegen :ops:



    Gruß
    Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass das Gerät hohe Spannungen an fast allen Teilen hat? Selbst die Auszahlmagneten arbeiten mit 220V. Habe mir früher ziemlich häufig 'einen gefangen'...

    Wichtig: Wulff-Geräte dieser Jahre haben einen Stromunterbrecher. Der schaltet das Gerät stromlos, wenn geöffnet. Ist ein schwarzes Teil mit 4 Zinken in der Tür, die passenden Buchsen-Löcher sind auf der Gehäuseseite. Die muss man brücken, sonst läuft er generell nicht. Oft war eine steckbare Brücke im Gerät, oft fehlt die aber.

    Die Steckverbindung Gehäuse-Tür auch genau checken. Liegt da Spannung an?

    Bei späteren Wulff (ab Lord, weiße Zählwerke) war dort oben eine Thermosicherung, ob es die beim Trianon schon gab, weiß ich nicht mehr.

    Das größte Problem bei Wulff waren (schon in der eigentlichen Betriebszeit!) kalte Lötstellen auf allen Platinen und abgehobene Leiterbahnen. Also alle Platinen von unten checken.

    Wenn die Münzprüfer nicht eingebaut oder Münzen verklemmt waren, ging -glaube ich- auch nichts mehr.

    Weiterhin: Alarmanlage ist richtig - und total überflüssig, schmeiß raus, das Ding.

    Viel Spaß beim Basteln,
    Jens
  • Original von jop
    Ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass das Gerät hohe Spannungen an fast allen Teilen hat? Selbst die Auszahlmagneten arbeiten mit 220V. Habe mir früher ziemlich häufig 'einen gefangen'......


    Das ist allerdings wahr. Ich habe mir auch an einem Tag drei Mal was in einem Joker gefangen. Da ist es echt egal, wo man dranlangt.
  • Also es gibt Neuigkeiten:

    Motor war total verklemmt undveranzt.
    Lässt sich wieder per Hand vernünftig drehen.

    Motor wieder eingebaut => Haussicherung geht flöten.
    Und das bekomm ich jetzt nichtmehr weg.
    Die Buchse an der rechten Seite hab ich gebrückt und auch die beiden Schalter, jeweils oben unt unten haben Durchgang.
    Ich hab zusätzlich noch diese Kontaktreihe herausgebaut die über den schwarzen Walzen über dem Motorverlaufen ausgebaut, da war ein Drähtchen ab.
    Ist das eigentlich egal wie die Pole vom Motor wieder angeschlossen werde?
    Hab leider vergessen mir zu markieren welches Kabel wo hingehört, wird ja an einer Lüsterklemme zusammengeführt falls man den Motor eben ausbaut.
    Trotzdem hab ich nun das Problem das ich eigentlich ganrichtsmehr tun kann und ausprobieren kann. :ops:

    Anscheinend irgendwo ein Kurzschluss.
    Die Frage ist nur wo......


    Werd später mal weiterschauen, hoffe ich finde den Fehler noch.


    Gruß
    raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Benutzer online 1

    1 Besucher