Ein Flipper für Mannheim 2008 - Making of -

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Rainer,

    lass den Kopf nicht hängen, lieber früh genug die Handbremse ziehen und nachträglichen Frust vermeiden.
    Verbuche es einfach unter Erfahrung.

    Auf jeden Fall ist es eine Freude für mich zu sehen mit wieviel Elan du an das Projekt rangest.

    Respekt!


    Viele Grüße

    Horst
  • Hallo Horst !

    Danke für deinen Zuspruch, die Entscheidung fiel mir gewiss nicht leicht, zumal ich einen Beitrag zur Convention geben wollte!

    Aber eine Neulackierung scheidet definitiv im Moment aus, da der anfängliche Fehler mit dem ungeeigneten Pinsel sich nun gerächt hat, der Lack ist nun durch den geeigneten Pinsel so dick geworden, daß ich mir mit dem Scotch 3M Polierpad bei absoluter Niedrigdrehzahl und ohne jegliche Druckausübung kreisförmige Riefen reingeschliffen habe!

    Ok, die Spielfläche wird jetzt erst mal ein bis zwei Wochen in Ruhe gelassen um den Lack etwas aushärten zu lassen, danach wird wieder mit 1200er angeschliffen und neu gelackt!

    Ich danke dir sehr für deine Unterstützung Gabor, komme sehr gerne auf deine Lackierkünste zurück, aber rechtzeitig wird sie leider nicht mehr fertig, was nicht heißen will daß der Flipper nicht bei der nächstmöglichen Convention aufgestellt wird, denn dafür hängt zuvioel Herzblut drin!

    Gut, soweit zur Spiefeld Situation, das Cabinet hingegen macht sich echt gut, wenigstens etwas! :ops:

    Als kleine Anmerkung kann ich sagen, daß ich sehr seltene Gottliebteile für ein nicht minder seltenes Gerät bekommen habe, ich bin gespannt!



    Gruß Rainer
  • Da ich mich im Moment im Kellerumbau befinde, ruhen die Arbeiten an dem Devils Dare Projekt, sobald es Zeitlich wieder passt, wird der Teufel aus seiner Höhle oder Hölle kriechen..... fliegen oder so ähnlich :evil:


    Rainer
  • Ist ja wohl selbstverständlich und sowieso Vertragsgemäß !!!

    Als amtl. anerkannter Betatester > Dr.Boely PINdustries < ist das ja der vereinbarte Pflichtteil :]

    Du kriegst natürlich Bescheid wenn das soweit ist !

    Grüße vom Rainer
  • Yapp, tach auch !
    War vorhin unterwegs, um mir Parkettlack zu besorgen für mein PF.
    Da gab es zwei Sorten: auf Wasserbasis (glänzend)
    und auf Kunstharzbasis (hochglänzend).
    Gibt es da Vor- oder Nachteile der einzelnen Lacke (abgesehen vom Glanz)
    oder ist es egal, welchen man nimmt ?

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Hallo !

    Ich verwende den ´BONDEX´Hochglänzend auf Wasserbasis, er vergilbt nicht und ist hervorragend geeignet!

    Schaue mal auf der Herstellerseite nach und da kannste vergleichen, ist nicht zu pauschalisieren da Erfahrungswerte von Nöten sind!

    Der Taltmeyer ( Thomas ) hatte mir zu diesem Lack geraten, er ist bei meinem Mars und Spirit verwendet worden und seit 2006 in einem sehr guten Zustand!

    Zudem hatte der Tom noch 2004 einen Kings of Steel bearbeitet welcher ebenfalls kaum Abnutzungserscheinungen aufweist also ist der Lack soweit empfehlenswert.

    Die Probleme die ich beim Deviels Dare hatte waren alleine meine Schuld, ich werde dem Lack jedoch treu bleiben da ich mich mit dem " Ping Pong Kugel Verhalten " bei 2K Lack nicht anfreunden kann, die Kugel soll rollen und nicht rutschen!

    Well done, Rainer ;)
  • Hello again !
    Habe für mein PF Opus1 Treppen- und Parkettlack verwendet. (farblos,gänzend)
    Kann ich nicht weiterempfehlen. Ließ sich zwar gut verarbeiten, sieht aber nicht schön aus.
    Im Tageslicht sieht man eine leichte Trübung des PF. Aber wer flippert schon bei Tageslicht ???

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Hmmh, haste den zu dick aufgetragen ?

    Kann passieren daß er milchig wirkt, dann lasse ihn ausreichend trocknen, hatte ich bei meinem Playfield auch gehabt, ist von BONDEX der Lack!

    Nach ner Weile war aber alles Glasklar!


    Gruß Rainer!

    Ach ja, das Gerät ( Devils Dare )wird in absehbarer Zeit fertiggestellt, werde hier darüber weiter berichten, mir fehlt indess im Moment die Zeit und die Muse..... :holy:
  • Hmmh, haste den zu dick aufgetragen ?

    Habe ja nicht so viel Erfahrung, aber ich habe meiner Ansicht nach vier dünne
    Schichten aufgetragen. Hierfür habe ich ne kleine Schaumstoffrolle verwendet.
    Zwischen den Schichten habe ich zwei Tage trocknen lassen(laut Anwendungsanweisung
    schon nach 12 Stunden überstreichbar), und
    dann Zwischenschliff gemacht, bevor der nächste Lack drauf kam.
    Kann passieren daß er milchig wirkt

    Genau. Die letzte Lackschicht habe ich vor fünf Tagen aufgetragen, und
    vor zwei Tagen habe ich mit Finesse It poliert. Nach der Polierprozedur
    habe ich dann da PF nochmal gründlich feucht abgewischt um Politurreste
    zu entfernen.
    Nächstes mal nehme ich dann wirklich den empfohlenen BONDEX, und wenn ich bis
    zum Nordpol suchen muß :D
    Schwamm drüber, sieht trotzdem besser aus als vorher mit den Abspielungen, im Normalfall
    spielt man ja auch nicht im Tageslicht ... ;)

    Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • So! Der Tischler meines Vertrauens sagte, daß diese Trübung des Lackes
    (inzwischen blättert er langsam wieder vom PF ab ;() nur zwei Ursachen haben kann:
    1. Der Lack ist schon so alt, daß er hin ist.
    2. Der Lack hat frost bekommen, so daß er ebenfalls hin ist.
    Ich habe also scheinbar einen richtigen Griff ins Klo gemacht X(.
    Also irgendwann im nächsten Jahr nochmal alles zerlegen, den alten Kram
    "runterblättern" und neu machen (MIST).

    frohes Fest und guten Rutsch... Gruß, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Hi Jens!

    Zunächst mal - Frohe Weihnachten - !!!!!!!!!!!!!!! ;)

    Bei deinem Spielfeld liegt wie du schon erwähntest ein verdorbener Lack oder ein Verarbeitungsmangel vor !

    Bei ALLEN !!! 3 Spielflächen die mit BONDEX behandelt wurden ist der Lack noch Topp in Schuss, auch an meinem Devils Dare, du kannst dich gerne im Mai davon überzeugen :P

    Wäre interessant von einem Lackexperten zu hören der diesen Umstand analysieren kann, ärgerlich ist er jedoch so oder so !!!


    Gruß Rainer

    PS: Dieser Thread wird in absehbarer Zeit reanimiert :ops:
  • Werde die Tage mal Abschreckungsbilder einstellen.
    Spielt sich schön runter, der Lack... X(
    du kannst dich gerne im Mai davon überzeugen

    Mal sehen, ob ich zur Con oder zum lifi fahre. Beides geht nicht, zuviel
    Fahrerei... :no:

    Gruß, und guten Rutsch, Jens
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====