Audio Board/Soundboard STTNG Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Board/Soundboard STTNG Problem

    Hallo,

    bei meinem STTNG hat sich heute wohl das Audioboard (A-16917-50023) verabschiedet...Habe den Gameeprom auf L7 gewechselt und gleichzeitig diesen Special Soundchip LX 7 anstelle des L1 Sound-Eproms eingebaut.

    Frage mich jetzt schonmal, ob der LX7 Sound Eprom überhaupt da hin gehörte???

    Nun macht das Ding absolut keinen Ton mehr! Selbst das Einschaltgeräusch(Bong) kommt nicht mehr. Zwischenzeitlich hat das Display dann auch ma einen "Soundboard Interface Error" angezeigt. Mittelrweile aber kommt diese Anzeige nicht mehr.

    Beim wechseln der Eproms ist bei dem IC-Halter eine "Fassung", also das ding in dem ein Bein geht, rausgegangen. Habe dann gedacht, es liegt vielleicht ein Kontaktproblem vor bzw. der IC-Halter wäre hin. Habe dann das Ding ausgelötet und dann den nicht belegten (ganz oben) IC-Halter ebenfalls ausgelötet und unten wieder eingelötet.

    Hat aber nichts gebracht...

    Auch der Wechsel wieder auf den alten L1 Soundeprom hilft nicht. Ebenso habe ich schon den alten Game-Eprom wieder eingebaut. Nützt auch nichts...

    Was kann ich tun? Gibt es im Forum jemanden, der mir helfen kann?
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • ich habe die Spezialroms mal auf epay USA gesehen. Dort wurden diese nur als Komplettsatz angeboten. Nicht auszuschließen das Sie als Patchrom auf ein Soundrom passen aber eher unwahrscheinlich. Wer hat dir die verkauft? Eine Downloadadresse für die habe ich noch nicht gesehen.

    Ansonsten gilt das was Martin gesagt hat. Wahrscheinlich sidn bei beiden Sockeln die Durchkontaktierungen kaputt außer du hast schon öfters mal ICs getauscht, hast Löterfahrung und das nötiger Werkzeug dafür. Das ist mit sehr viel Zeitaufwand reparabel aber es macht eigentlich niemand. Insofern ein 100 Euro Fehler und ein neues Soundbord muß her.

    Im Normallfall ist es wenig sinnvoll Bauteile die nur ein paar Cent kosten am Stück auszulötenund wieder zu verwenden. Und das DCS Soundboard ist für solche Versuche sowieso absolut ungeeignet. Die Leiterbahnen dort snd viel zu dünn.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Tja ich war nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand. Gerade mal auf der ipdb geschaut. Den Special Satz hat dort jemand hochgeladen. Es gibt noch zusätzlich ein U2 LX7 SP1 Soundrom. Keine Ahnung ob es dazu gehört? Aber zumindest der Soundsatz besteht so auf den ersten Blick aus mehr als einem Rom. U2-U4 weichen von den aktuellen Soundversionen a. Rest hatte ich ob der späten (frühen) Stunde keine Lust mehr zu checken.Man braucht also das geänderte CPU Rom aus dem Archiv um die Einstellung zu aktivieren und die 7 geänderten Roms. Mit einem ist es nicht getan.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ..und das Spiel geht weiter!

    Heute eine Austauschplatine bekommen. Die Eproms rein und das Ding freudig eingebaut.
    Nach dem Einschalten kam dann gleich der tiefe Brummton, es bongte dreimal und dann kam ein U3 Checksum Error.

    Nach ca. 10 Sekunden hat der U28 angefangen zu qualmen.

    Kann das sein, dass es an den Eproms liegt, bzw. lag? Ich kriege noch die Krise!!!

    Wie gesagt, es handelt sich bei den Eproms nicht um die Originalen sondern um diese L7 "Special Speeches" Eproms.

    Habe dann mal das Soundboard aus dem WCS94 reingehängt. Sofort kam auch das tiefe Brummen. Habe dann natürlich gleich ausgeschaltet. Vor ein paar Tagen lief dieses Board, natürlich mit den WCS Sounds, im STTNG.

    Was ist nun kaputt? Außer dem U28 natürlich...
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Weia...Soeben habe ich bei der kompletten Durchsicht aller Platinen festgestellt, das der J117 mit dem J116 vertauscht war!

    Kann es daran gelegen habe, dass es gefackelt hat???

    Jetzt läuft zumindest das Soundboard des WCS94 wieder im STTNG. Tooorgeschrei beim einlocken der Kugel :)...

    Das Original Board qualmt leider trotzdem noch. Der U28 ist wohl hin.

    Die L7 STTNG Eproms funzen aber auch auf dem Board des WCS94 (eingebaut im STTNG) nicht! Beim Einschalten bongt es dreimal. Also sind die Eproms wohl kaputt oder falsch.
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • So, war eben bei AVO, dort konnten wir zumindest mal die Eproms auslesen. Überschreiben lies sich nur der U2, die anderen nicht...Gibt es Eproms, die sich nicht löschen lassen?

    Auf dem U2 steht FM27C040Q90

    Auf U3 bis U8 steht 5341-13847-U3(bis U8) 9337 (C) Williams 1993
    Also wohl Original Williams Eproms.

    Bei der Software auf den Eproms handelt es sich wohl doch um die L1 Software und nicht die LX7. Zumindest konnte wir das über den Vergleich mit der runtergeladenen L1 Software so abgleichen.

    Das problem liegt wohl am U6 Eprom. Dieser war nämlich der einzigste, der sich nicht auslesen lies(Fehleranzeige).

    Fraglich ist jetzt, ob der U6 auch dafür veranzwortlich war, dass der U28 gefackelt hat???
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Wenn J116 und J117 auf dem PDB vertauscht sind ist das erstmal vollkommen egal. J116, J117 und J118 haben die gleiche Belegung. Sehr wahrscheinlich ist es eher das du den Lautsprecheranschluß auf einer der Stecker gesteckt hast un dann einen der ursprünglichen 3 auf den DCS Lautsprecherausgang auf J2. Kontrollier mal die Kabelfarben dort.

    >>
    Auf U3 bis U8 steht 5341-13847-U3(bis U8) 9337 (C) Williams 1993
    Also wohl Original Williams Eproms.
    <<

    Das sind Masked Roms keine Eproms. Nicht lösch oder überschreibbar. Wenn sich U6 nicht auslesen läßt ist es wohl kaputt.

    Für dei Special Sound Roms brauchst du, wei gesagt, ein komplettes neues Set: 1 CPU Eprom und neue U2 bis U8 Soundroms.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Den neusten Game Eprom LX 7 habe ich ja aber ich verstehe dass dann so, dass der nicht ausreicht sondern dass man einen speziellen LX7 Game Eprom braucht. Eben einen, der für den Special Sound bearbeitet wurde. Richtig?

    Ich glaube bei dem Zip File Special Sound LX/ ist der Game Eprom auch mit dabei, zumindest ist da ein File dabei das trek_x7.rom heisst. Größe 512 kb. Ist der das?
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • >>
    Den neusten Game Eprom LX 7 habe ich ja aber ich verstehe dass dann so, dass der nicht ausreicht sondern dass man einen speziellen LX7 Game Eprom braucht. Eben einen, der für den Special Sound bearbeitet wurde. Richtig?
    <<

    Ja

    >>
    Ich glaube bei dem Zip File Special Sound LX/ ist der Game Eprom auch mit dabei, zumindest ist da ein File dabei das trek_x7.rom heisst. Größe 512 kb. Ist der das?
    <<

    Ja. Kommt auf die CPU. Steht im Readme vom Archiv.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, dank Karsten Beck habe ich heute ein neues Soundboard mit der L1 Software bekommen.

    Zumindest raucht dieses jetzt nicht mehr.

    Das Problem, das jetzt auftritt, ist aber, dass der Sound schon oft nach dem Einschalten total dumpf klingt. Manchmal ist er normal, wird aber während des Spiels dumpf und es kratzt ziemlich.

    Hat da jemand einen Tip für mich?
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Mal im WCS einbauen und schauen ob es dort besser klingt. Eproms können ja drinnen bleiben. Wenn ja wirst du einen Lautsprecher geschreddet haben oder die Spannungen stimmen nicht oder... (irgendwas anderes).

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Update:

    Habe festgestellt, dass der Ton deshalb so dumpf ist, da sich die beiden Lautsprecher oben neben dem DMD abschalten! Es funzt dann nur noch die Bassbox unten!

    Wenn ich den J2 auf dem Soundboard abziehe und gleich wieder draufstecke, ist der Ton wieder 100%ig da!
    Habe das mit dem STTNG-Board und einem WCS94-Board getestet.
    Gruß
    Pit S.
    _______________________________________________
    flipper-liga.de
    Pins: Yes please!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher