Data East Hook Soundproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Data East Hook Soundproblem

    Hy habe gerade einen Hook restauriert. Habe nun noch 2 Probleme. Das DMD ist eingefallen und ich sehe in der Mitte nur einen leuchtenden Strich. Das 2 Problem ist der Sound. Mal geht dieser einwandfrei, dann wieder nichts. Mal kommt auch nur die Stimme ohne Musik und dann wieder komplett nichts. Die Roms müssten in Ordnung sein, da ja der Sound schon mal da war. Kann mir jemand sagen wo genau ich anfangen muss um den Fehler zu finden?

    Gruß Ronny und Marcel :D
  • Zum DMD: Check mal ob alle Spannungen da sind. Insbesondere die 12V. Fehlen evtl.

    Zum Sound: DE Platinen haben sehr oft kalte Lötstellen. Löte die Flachbandkabelanschlüsse auf der CPU und Soundplatine mal nach.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ok danke für den Tipp habe noch bei Marvin gelesen, dass eventuell der r95 Widerstand defekt sein könnte. Dies hätte auch zur Ursache das die Displaygrafik zusammen fällt. Werde dann mal die Spannungen messen am Freitag und schauen. Wenn die 12V beim DMD fehlen, wo muss ich dann anfangen zu suchen?

    gruß Ronny und Marcel :D
  • So nun bleibt nur noch das Soundproblem. Am Anfang wenn der Pin kalt ist geht Musik und Sprache. Später dann nicht mehr. Kann mir jemand noch einen Tip geben. Und was genau für leere Roms brauche ich für die beiden Voice Roms und das Musikrom. Habe mir ja einen EProm Brenner zugelegt und möchte davon nun ein paar neue brennen. Kann mir jemand genau die Typenbezeichnung sagen und wo man sowas günstig kaufen kann?

    gruß Marcel :D
  • Hy so habe mal wieder ein paar Beobachtungen gemacht. Kann es sein das einige Elkos den Geist aufgeben auf dem DataEast Soundboard und die Spannung verlieren. Wenn der Flipper kalt ist und ein Spiel gestartet wird dann geht der Sound und auch die die Stimmen. Dann geht die erste Kugel ins aus. Dann kommt der 2 Ball dann geht nur noch die Musik ohne Voice. Ebenso beim 3 Ball auch nur Musik. Die Musik spielt auch weiter wenn das Game beendet ist nach dem 3 Ball. Macht man den Flipper nun aus und wieder an dann geht auch die Musik und die Voice nicht mehr sondern man kann nur noch spielen ohne Sound. Kennt jemand das Problem und kann mir sagen welche Elkos defekt sein könnten oder auch ICs die ich tauschen müsste? Hab voll keine Ahnung mehr wo ich suchen soll. Oder sind Elkos auf dem Powerbord defekt?

    danke für eure Hilfe

    Gruß Marcel :D
  • Die meistens solcher Probleme lösen sich bei Data East wenn die Stecker für die Flachbandkabel auf den Platinen nachgelötet werden. Ab und an auch kalte Lötstellen an den Steckern selbst. Elkos verlieren keine Spannung. Wenn Sie kaputt sind und die kapazität nicht mehr haben dann hast du von Anfang an eine zu niedrige Spannung oder Probleme..

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • noch mal Spannungen gemessen

    Original von frg
    Die meistens solcher Probleme lösen sich bei Data East wenn die Stecker für die Flachbandkabel auf den Platinen nachgelötet werden. Ab und an auch kalte Lötstellen an den Steckern selbst. Elkos verlieren keine Spannung. Wenn Sie kaputt sind und die kapazität nicht mehr haben dann hast du von Anfang an eine zu niedrige Spannung oder Probleme..

    FRG


    Hi danke für die Antwort. Werde noch mal alle Stecker und Flachbandanschluß nachlöten. Habe mir ein neues DMM besorgt und noch mal die Spannungen am Stecker nachgemessen und siehe da DMM kaputt. Hat den Geist aufgegeben. So nun hier noch die neuen Spannungen die am Stecker gemessen wurden. Bei -12V sind es -14,45 (1.Messung) (2.Messung -13,92V) und bei +5V sind es auch +5V und bei +12V sind es 10,58V( 1.Messung) (2.Messung 11,56V). Zischen erste und 2 Messung hatte ich das Gerät kurz aus. Alle Werte wurden gemessen, als der pin im Spiel war. Ist das ok so mit den Spannungen???

    gruß Marcel
  • Hy so bin weiter aber wieder der selbe Fehler. Habe heute das Soundbord gegen eine neues aus einem Hook getauscht. Das Soundbord funktioniert einwandfrei in dem anderen Hook. Habs dann in meinen eingesetzt und siehe da der gleiche Fehler wie vorher. Teilweise Sound dann gar kein Sound, Hab ihr ne idee wo dran es nun liegen kann? CPU defekt vielleicht? Treiberplatine nicht in Ordnung? Oder Powerbord nicht in Ordnung. Hab keine Ahnung mehr wo ich noch suchen muss. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?

    gruß Marcel :D
  • Hi habe die CPU ausgebaut und nachgelötet wo das Flachbandkabel sitzt für das Soundbord. Was aufgefallen ist, das der Pin an Stelle 19 nicht mehr da ist. Schein agberochen zu sein. Oder muss das so sein. An 20 der ist noch da und in Ordnung. Auf dem Soundbord sind alle pin da für das Flachbandkabel. Muss dort auf der cpu dann ein neuer pin hin? gruß Marcel
  • Hallo
    Verfolge das Thema mit großem Interesse, weil ich ein ähnliches Problem allerdings am Corvette Williams habe.
    nach viertel Stunde fällt Ton zum Teil aus, verbleibende (Schlagzeugmusik-)Musik "springt" wie eine alte Platte. Manchmal fällt der Ton ganz aus.
    Durch Wackeln am Flachbandkabel und dem darunterliegenden Stecker (der zum Powerboard führt), fängt sich der Ton dann (läßt sich durch das ertönende Motorengeräusch beim Betätigen der Fliflis leicht testen) während des Balles, oder zu Beginn des nächsten Balles wieder. Anderes Flachbandkabel hat nichts gebracht, Steckerleisten scheinen o.K., keine Kabelbrüche...werde demnächst die Stecker austauschen. Weiß nicht, ob ich nach Marcels Erfahrungen die ganzen Stecker nachlöten soll, zumal das ja eher ein Problem bei Datateast sein soll?
    Vielleicht kannst Du ja auch durch Wackeln an verschiedenen Kabeln während des Spiels die Fehlerquelle eingrenzen.
    Gruß eines leicht frustrierten Peters
  • Hook hat eine DE -03 CPU drinnen. Habe aber auch schon welche mit -einer 02 gesehen. Zum testen des Sounds gehen auf jeden Fall beide. Die -02 kann die Spulen und Bumper im test nicht ansteuern da eine Schaltung dafür auf der Platine fehlt.

    Die Dinger sind recht teuer. Wenn es wirklich die CPU kann ich die reparieren. Das ist meistens schnell gemacht. Wenn es nicht der Stecker ist wird der 6821 für die Soundansteuerung kaputt sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.