Meinung: Monster Bash

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meinung: Monster Bash

    --------------------------------------------------------------------------------
    Mal wieder eine Meinungsumfrage .. .

    - Wie ist der so ?
    - Was darf der kosten ?
    - Macht der lange Spaß ?

    Und so weiter und so fort. Was ich dann von mir gebe, ist immer ziemlich subjektiv. Wen wunderts, sind doch die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Was auch gut so ist.

    Also würde ich gerne diese Threads ins Leben rufen, in denen man ein bestimmtes Gerät bewerten kann, im Sinne von Schulnoten (siehe obige Umfrage) und natürlich darf man auch seinen Senf in Form eines Postings dazu abgeben.
    Gefragt sind hier alle die, die bereits Erfahrungen mit dem besagten Gerät sammeln konnten. Nicht gefragt sind die Einmal-Spieler, auch nicht die Leute, die Ihre Meinungen von anderen ableiten und auch ganz sicher nicht die, die den Kasten noch nie gespielt/besessen haben.

    Hier geht's um den Monster Bash - Williams 1998

    Eure Meinung ist gefragt

    Ps: Text geklaut von Mario(Steelstopper) um die Form zu wahren
  • Ich mag den Monster-Klatsch :)

    Er zaubert mal wirklich eine nette Spielatmosphäre herbei, indem er ein eigentlich nicht wirklich komisches Thema gelungen persifliert.
    Die Kugel rennt rund bei dem Ding und es gibt nicht viele Wartepausen. Einzig die Animation beim Hole in der Mitte ist teilweise etwas lästig. Der Sound kann bei der Mühle am meisten überzeugen; macht der doch mal richtig Laune. Die Samples sind gelungen und passend und alles in allem bietet die Untermalung immer genug Abwechsung (im Gegensatz zum ST:TNG, der ohne Missionen immer sein Taaa-ta-ta-ta, ta-ta-ta runternudelt :rolleyes: ).

    Viele meinen, der MB wäre zu leicht, doch gehen die ja auch davon aus, das "Monster Bash" die finale Mission sei und diese Leutchen sollten ggf. mal die Outlanes etwas größer und die Kiste etwas steiler stellen.

    Der Kasten bietet reichlich Abwechslung, da auch der keinen linearen Spielverlauf hat und ist mal *wirklich* liebevoll gestaltet. Allein die kleinen Gimmicks machen den Kasten schon zu einer rechten Augenweide :cool:.

    An Preis / Leistung kann man natürlich etwas rummäkeln, ist der Kasten ja teilweise unter 3000 Euro im guten Zustand ja schon nicht mehr zu bekommen, doch muß man bei dem, wie auch bei fast allen anderen Hochpreismaschinen sagen, der Flipper kann nichts für seinen Preis; Angebot und Nachfrage regeln das nunmal. Und das Angebot ist klein, die Nachfrage aber groß . . . also ist es, wie es ist.

    Mein Fazit: Sehr viel Flipperspaß zu einem nicht wirklich günstigen Kurs.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Gerds SENF ........

    ICH liebe meinen Monster Bash und auch meine Frau und die Kinder, sodass er aus meinem Keller NIE ausziehen wird es sei denn ins Wohnzimmer :D !
    Er ist ein kultiges Teil und klasse zum Spielen mit schnellem Kugellauf . Gimmics sind 1a und überhaupt gefallen mir eher die düsteren Geräte .
    Leicht ist der Moster Bash eher schon , aber sooo leicht wie die Experten tun auch wieder nicht . Siehe Scared Stiff - ja das Stiff o meter hochspielen geht vielleicht ned so schwer , aber alle Spiderwheel Fenster anleuchten kann mir wer zeigen dass er das bei jedem Spiel erreicht ....
    Fazit

    Geiles Gerät - Preis allemal wert !!! Aber über Preisfindung kann man sowieso endlos diskutieren, oder ?


    Gruss GIWI
  • Hi,

    ich finde ihn auch genial. Und alle Instrumente zu sammeln ist so einfach nicht. Aber eben halt doch machbar. Und das macht Spass.

    Aber, ob der Spielspass das viele Geld wert ist?? Eigentlich wollte ich "nein" schreiben, aber
    anscheinend ja schon irgendwo, sonst müsste ich meinen verkaufen und mir einen Dirty Harry kaufen ...

    ciao

    Marco
  • Das ist mal eine schwere Entscheidung, aber nur wegen der Frage Spielspaß UND Preis/Leistung.

    Eigentlich mag ich den MB gar nicht... zum Restaurieren :D
    Ernsthaft, ich habe gerade wieder ein paar Spielchen abgezogen und Langeweile kommt da nicht so schnell auf.
    Die Grundvoraussetzung ist aber, er muß perfekt justiert sein, also bei den Flifis angefangen über die Sidewalls und das Playfield über alle Achsen.
    Das Phantom Flip Target beim Frankenstein muss fest sein und die Kugel nicht immer beim Zurückrollen vom Spinner ins Hole prallen lassen. (Die Animation bremst da wirklich den Spielfluss)
    Wenn solche Dinge alle passen ist der Flipper eine Wucht und auch wenn man ihn durch hat reizt er zum wiederspielen.
    Störend ist die Drag Lane wenn das Playfield verzogen ist und die rechte Moon-Lane nahezu nicht zu treffen ist.
    Wenn auch dies behoben ist steht einem Spielfluss ähnlich dem High Speed fast nichts mehr im Weg.
    Jede Kugel findet mit ein wenig Übung ein Ziel, die Rampen sind nicht verbaut und die Kugel rollt von diesen auf die Flifis um die nächste Rampe aufs Korn nehmen zu können.
    Leider wird er zu teuer gehandelt, wie auch der MM.
    Fazit: Spielspaß 9 von 10 Punkten Preis/Leistung 7 von 10 (10 von 10 kann ich nicht vergeben...)
    (220.xxx.xxx derzeitiger Highscore, ist das viel ?)
    greets
    gábor
  • moin
    Ich finde so eine Umfrage schon in Ordnung, aber die Vermischung mit dem Preis verzerrt das Ergebnis.
    Die Umfrage oder Abstimmung sollte sich nur auf die Qualität oder den Spielspass beziehen.
    Antworten wie, top aber zu teuer, deswegen nur 2oder 3 verfälschen doch insofern, das ein schlechteres Ergebnis für den Pin rauskommt.
    Die Tatsache das er teuer gehandelt wird zeigt doch schon das er sehr gefragt ist.

    Für mich gehört er zu den Besten. Note 1

    Gruß
    Udo
  • Hallo,

    selber habe ich den Pin nicht, und erst auch einige male gespielt, finde Ihn aber sehr gut. Ist ein Pin der bestimmt einmal min meinem Keller stehen wird. Nur der Preis ist mir momentan doch zu hoch gehandelt. :P
    Gruß Heiko
    Pin´s: Stern SW Pro, BSD,No Fear, High Speed
    Away: Jokerz, F14, FS, Congo, White Water, Black Knight 2000, Johnny Mnemonic, NBA Fstbreak, TZ, STTNG,RCT, BOP, TSPP, JY
  • Original von uborg
    moin
    Ich finde so eine Umfrage schon in Ordnung, aber die Vermischung mit dem Preis verzerrt das Ergebnis.
    Die Umfrage oder Abstimmung sollte sich nur auf die Qualität oder den Spielspass beziehen.
    Antworten wie, top aber zu teuer, deswegen nur 2oder 3 verfälschen doch insofern, das ein schlechteres Ergebnis für den Pin rauskommt.
    Die Tatsache das er teuer gehandelt wird zeigt doch schon das er sehr gefragt ist.

    Für mich gehört er zu den Besten. Note 1

    Gruß
    Udo


    Genau das meine ich auch.
    Es mag ja auch in der Flipperlandschaft Ferraris geben, da könnte ich aber nur mit "good will" zB. einen BBB dazu zählen. (wenn ich mir den Vergleich erlauben darf.)
    Nicht aber unter Bally/Williams/DE/Stern die sich vom Nib Preis nicht soo von der Masse abheben.
    Daher verzerrt die Frage Preis/Leistung die Wertung.
    Die Wertstabilität könnte schon eher ein kaufentscheidendes Parameter sein.
    (wie aber zwei Parameter in einer Abstimmung unterbringen?)
    Für eine Kaufberatung zählt meiner Meinung nach nur der Spielspaß, der Preis ist nebensächlich.
    Habe ich das Geld nicht muss ich als Konsument Kompromisse machen.
    Das macht den Flipperautomaten aber nicht schlechter.
    Ich habe mich selbst dabei ertappt dass ich den MB schlecht gemacht habe nur weil er so viel Geld kostet, dabei ist er zwar kostspielig, aber bei Gott nicht schlecht.
    Meine Wertung:
    Spielspaß: 1-2
    Werterhaltung: 1
    Preis: kostet viel Geld ist aber nicht teuer. (Preiswert und teuer ist nicht ein und dasselbe!)
    greets
    gábor
  • Das sind hier aber keine "Kaufberatungsumfragen", sondern Meinungen.;)
    Ich bin nicht der Meinung, daß das hinzuziehen des Preises ein Manko darstellt, ganz im Gegenteil.
    Wenn man mal den von Gábor genannten BBB nehmen würde, so würde trotz des hohen Preises wohl kein besonders gutes Ergebnis in der Umfrage rauskommen. Vielmehr würde sich das wohl auf "4" einpendeln; für den Spielspaß einfach zu teuer.
    Auch wenn Udo meint, daß der Preis zeigt, wie gefragt er wäre, schießt ein solches Gerät wohl weit über das hinaus, was man für ein spaßiges Spiel zu zahlen bereizt ist (mal von einer Minderheit abgesehen).

    Beim MB (und auch beim MM noch, wenn auch hart an der Grenze) sehe ich tatsächlich noch ein Preis/Leistungsverhältnis, das verhältnismäßig ausgewogen erscheint. Um bei verbreiteteren Geräten zu bleiben; ein anderes Beispiel wäre z.B. für mich (da sind wir wieder beim Thema "Meinungen" ;) ) der Totan, bei dem mir der Preis für das, was ich dafür bekomme, völlig überzogen erscheint.

    Und doch: Wenn ich mir obige Umfrage denn mal so ansehe und daraus eine Kaufberatung ableiten wollte, wäre das Ergebnis wohl eindeutig: Der ist zwar teuer, aber den Käufern anscheinend eben auch jeden Cent wert.
    :2c:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Mario,
    genau wie du sagst, es geht um Meinungen.
    Ich würde es einfach besser finden wenn in einer Bewertung der Preis ausgeklammert wäre.
    Dadurch würde die Bewertung des Spielspasses eines Gerätes besser zur Geltung kommen.
    Was die Geräte kosten weiß wohl jeder hier und kann jeder für sich selbst entscheiden ob für ihn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
    Udo
  • Original von Martin
    Original von giwi04
    ICH liebe meinen Monster Bash und auch meine Frau und die Kinder


    Die richtige Reihenfolge ist schon wichtig! :D Schön aber das du auch deine Frau und Kinder liebst ;)

    Martin


    Freut mich , dass hier auch aufgepasst wird :D :D :D

    Natürlich liebe ich ALLE und den MB .......... :holy:


    @2HINTN
    Ach ja, da Giwi04, jetzt weiß i wieder warum meine Frau ihn wieder mal besuchen will.
    Tja, entweder mag sie den Gerd oder den MB.

    Na den MB natürlich ............. ;) :cool:

    Gruss GIWI