Frankenstein GI Problem (est Flackern, dann tot)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frankenstein GI Problem (est Flackern, dann tot)

    Hallo zusammen,

    kaum ein neuer Flipper, schon ein Problem... so kennt man das ja ;)

    Und zwar funzt der Frankenstein einwandfrei, nur die GI ist komplett ausgefallen. Bis vor ein paar Minuten ging die GI halbwegs...

    Wenn man das Spielfeld nach hinten gedrückt hat, ist die GI ausgegangen -- hat man es ein wenig nach vorne gezogen, ging die GI wieder an. Zwischendurch war die GI dann auch mal "gedimmt", d.h. die Birnchen haben nur schwach orange geglimmt.

    Jetzt, nachdem wir ein wenig experimentiert haben (d.h. Spielfeld angehoben, Kontaktspray auf ein paar Kontakte), geht die GI gar nicht mehr.

    Habe das PPB durchgecheckt, alle Sicherungen okay.
    Merkwürdig: Ich bekomme, wenn ich von Sicherung auf dem PPB direkt an die + oder - Kabel der GI messe ca. 6 V Spannung. Messe ich aber direkt die + / - Kabel an der GI-Fassung der Birnchen habe ich 0 V (und deswegen geht die GI ja auch nicht an :P). Wie kann das sein?! Sowohl + als auch - sind doch demnach mit Strom versorgt?! ?(

    Kabelbruch vielleicht? Oder kalte Lötstelle? Wo könnte ich ansetzen? Wäre um jeden Tipp dankbar... wie immer :D

    lg
    Max
  • Danke Mike 1, werde ich machen. Die Stecker sehen soweit alle gut aus.

    Positive Nachricht: GI geht wieder!!!
    Und zwar hat der Vorgänger einen Schalter eingebaut, um den Minus-Strang der GI zu unterbrechen.... und der Schalter ist durchgeschmort, war wohl etwas viel für den Schalter.

    Bleibt noch das Wackel-Flacker Problem! Wenn ich das Spielfeld nach hinten schiebe, geht die GI aus, bzw. wird arg runtergedimmt... ziehe ich es etwas wieder nach vorne (Millimeter), geht die GI wieder normal an. ?(
  • Kann ja eigentlich nur noch ein leichter Kabelbruch sein, wackele doch mal richtig am Kabel , wenn Du das PF oben hast . Steckverbindung unterm PF ?
    Hast Du Dir trotzdem die Lötpunkte von J 5 von hinten angesehen?


    P.S. Wegen dem Rauschen ;), zieh mal alle Schrauben der Boards nach ( Masseproblem) , ansonsten hilft nur das besagte Netzteil ! Haben alle Segas ! :no:
    LG Mike
  • Hm, also wenn das Spielfeld oben ist kann ich wackeln wie ich will an den Kabeln, da flimmert nichts. Es ist echt nur das Problem, wenn das Spielfeld liegt.
    Im Endeffekt muss ich den Kabelstrang untersuchen, der von J5 ausgeht, oder? ?(

    Die Lötpunkte auf dem Board schaue ich mir noch an ;)

    Ach, das Rauschen.... :D Wo bekomme ich so ein Netzteil? Bzw. Kostenpunkt?
  • Ah sowas dürfte ich selbst noch haben.

    Habe jetzt folgendes rausgefunden: Der GI Strang mit der Farbe VIOLETT / WEISS-VIOLETT ist komplett tot.

    Scheinbar gibt es im Frankenstein zwei GI Stränge (der andere ist WEISS / GELB).

    Auf dem Spielfeld bekomme ich bei den WEISS-VIOLETT Kabeln zwar Verbindung, d.h. da ist alles okay, aber ich bekomme von WEISS-VIOLETT zu keinem Pin in der Backbox eine Verbindung.

    Da ich das Data East Handbuch null verstehe, kann mir bitte bitte BITTE jemand sagen, wo der WEISS-VIOLETT / VIOLETT Strang der GI am PPB rauskommt?! Sonst verzweifel ich noch... bei J5 hab ich mit WEISS-VIOLETT nur eine Verbindung zu WEISS-GRÜN, aber das kann ja nicht sein?! Das ist ja ne GANZ andere Farbe.... :no:
  • Schau dir mal das PPB und die Netzteilplatine an. Dier GI Stecker ist sicherlich auf mindestens einer von den Platinen abgefault und verkokelt Meistens beim PPB weil es nur einseitige Leiterbahnen hat und die Lötstellen dünn sind. Oft aber auch beide.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe den Fehler gefunden!!! Verkohlter Stecker am PSB... siehe Foto.

    Eine Frage habe ich aber noch: Die Rückseite des PSB ist "gewellt" (siehe 2. Foto), ist das bedenklich, oder geht das noch?

    Danke für eure top-hilfe wie immer :thu:
    Bilder
    • DSCF0002.jpg

      260,25 kB, 1.280×960, 34 mal angesehen
    • DSCF0001.jpg

      267,35 kB, 1.280×960, 30 mal angesehen
  • Stecker und Gegenstück müssen ausgetauscht werden. Welligkeit ist kein Problem. Ist einfach nur Lot an den Kupferbahnen. Kann bei der GI auch ruhig etwas dicker sein da die Leiterbahnen sehr dünn sind und ziemlich viel Strom durchgeht. Problem bei DE ist das die eine Hälfte der Leiterbahnen für die GI nur auf der Oberseite sitzt. Den Stecker nicht komplett auslöten sondern immer nur die einzelnen Stifte erwärmen und rausziehen damit die Durchkontaktierungen nicht beschädigt werden. Beim Einlöten zusehen das das Lötzinn auch durchläuft und zur Sicherheit die auf dem Bild oberen 4 Pins nochmal auf der Unterseite brücken damit Sie von beiden Seiten verbunden sind. Auspassen das du keinen Kurzschluß produzierst. Dann raucht dir der Trafo ab.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher