Probleme bei Williams HONEY

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme bei Williams HONEY

    Hallo,

    brauche leider wiedermal Eure Hilfe.
    Habe momentan Urlaub und mir nen Honey beschafft,gab schon beim Transport die erste Klatsche(Getriebeschaden an meinem Vectra,somit Totalschaden)aber das ist ein anderes Thema.
    Nachdem ich den Pin von Schmutz und betimmt 100g Fett befreit habe versuchte ich mein Glück und schaltete das Gerät ein.
    Alle Sicherungen blieben heil und der Score Motor drehte sich,Zählwerke setzen sich in Bewegung,mussten noch justiert werden.
    Nach dem Justieren der 2.Versuch,3.,4ter usw.
    Langer Rede kurzer Sinn,der Pin kommt nicht ins Spiel.
    Volgende RESTPROBLEME,spuckt die Kugel nicht aus,Outholekicker arbeiten ohne Kraft,Droptargets arbeiten ebenso kraftlos und bei jedem Einschaltversuch bleiben Zehner- und Hunderterspule hängen,und demzufolge bleibt auch die Spule der Match Unit hängen,da diese ja in Zehnerschritten gestartet wird.

    Irgendetwas das Hundert Punkte oder mehr bringt muß im PF angeschaltet sein aber ich suche schon zwei Tage und finde nichts,das bringt mich ganz schön auf die Palme.

    Wer kann mir auf dieser BAUSTELLE behilflich sein??

    Dank im Voraus
    Günter
  • RE: Probleme bei Williams HONEY

    Hallo,

    die hängenden Spulen sind jetzt erst mal erledigt,2 mal EON je der Hunderter und der Zehner Bumper waren die Schuldigen.
    Jetzt suche ich nach den restlichen Übeltätern,wer hat ne Ahnung wo die schwächelnden Spulen von den Drop Targets und Outholekickern herkommen könnte?
    Wenn alle genannten Spulen gleichzeitig im Takt mit dem Scoremotor klöppeln dann kommt auch der Ballauswerfer in Wallung,aber eben auch nur ganz schwach!!

    Tja dann suche ich mal weiter

    Günter
  • Hallo Günter,

    ich kann nur auf diesen Fred verweisen: allgemeine Herangehensweise EM ?

    Die dort beschriebenen Vorgehensweisen, besonders im Kommentar von Wiggler, haben sich bewährt.

    Schwache Spulen bei EMs haben meist mit schmutzigen Kontakten zu tun, deshalb ist das Reinigen der selbigen essentiell.

    Unterlagen sind auch wichtig zur Fehlerfindung und letzendlichen Behebung. Ich hatte da gute Erfolge bei r.g.p.

    Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, da ich keinen Honey besitze.

    Viel Erfolg,

    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Hallo Sebastian,

    sorry daß ich jetzt erst antworte,war die letzten zwei Tage mehr mit Fahrzeugsuche beschäftigt als die Fehler am Pin zu finden.
    Danke für Deinen Tip mit den lahmen Spulen,das hilft mir weiter.
    Nach dem System von Wiggler arbeite ich auch normalerweise aber beim Honey habe ich mir wohl eben etwas zu wenig Zeit gelassen und etwas geschludert.
    Als dann das Problem mit den lahmen Spulen kam war ich etwas ratlos da mit dieses Problem eigentlich nur bei den Flipperfinger vorgekommen war und da konnte ich mir immer helfen.
    Jetzt putze ich nochmals richtig durch dann werden sich einige Fehler beheben.

    Gruß
    Günter
  • Bin jetzt ne Ecke weiter,Ballauswurf geht,Outhole geht,Targets stellen sich auch wieder auf.
    All diese Dinge waren am Scoremotor dejustiert, funktioniert wieder einwandfrei.
    Jetzt klemmts noch an der Umstellung vom 2/3/4 Player,die erste Runde funktioniert,dann spielt der Pin auf 1 Player weiter.
    Auch hier sollte er eigentlich bei 3 Spielen aufhören,aber spielt endlos ohne erleuchtete (4/5)weiter.
    Dabei habe ich die Units zerlegt,gereinigt und wieder richtig zusammengebaut.
    Wenn ich das Gerät abschalte zieht das Game Over Relay nicht an,beim erneuten Anschalten kann ich da weiterspielen wo ich vorher aufgehört habe.

    Bin jetzt etwas ratlos,suche aber weiter.

    Gruß
    Günter
  • Und wieder ein Stück weiter!
    Inzwischen geht auch das Spielen bis 4 Player,war wiederum ein Kontaktproblem am Score Motor,aber hört nach 3 Spielen immer noch nicht auf und läuft somit bis an den Nimmerleinstag weiter.
    Weis jemand wie das Game Over Relais anziehen sollte?

    Dank im Voraus
    Günter
  • RE: Probleme bei Williams HONEY

    Jepp,ich habe die Lösung gefunden,Honey beendet jetzt das Spiel!!!!!!!!!!
    Nach langem Suchen und nach dem "Lehrgang"Technik - e-m Gottlieb Schaltpläne lesen von medusa (Jean-Claude)(vielen Dank Jean-Claude,hat sehr geholfen,bald kann auch ich Pläne lesen)habe ich festgestellt daß die Spule(M-29/1000)am Game Over Relay recht dunkel ist.Ob die immer schon so war glaube ich nicht,auf jeden Fall ist es mir nie aufgefallen,aber ich schau jetzt auch schon ziemlich lange in den Flipper rein.
    Wie dem auch sei,habe die Spule erstmal ausgelötet,Ersatzspule rein und dachte das Problem ist erledigt.
    Falsch gedacht,Spule zieht immer noch nicht.
    Spielfeld wieder hoch und nachgesehen und gehorcht,Spule brummt ganz leise,also schon ein gutes Zeichen.Aber warum zieht sie das Metallplattchen nicht an?
    Des Rätsels Lösung,der Abstand des besagten Plättchens war zu groß und der Spule fehlte nicht der Wille sondern die KRAFT!!
    Etwas nachgebogen und..........HURRA,ES KLAPPT !!!!!!!!!!!

    Gruß
    Günter

    PS.wie sagt Roger ? bei EM's sind es eben immer die Details !!
  • Hallo,

    muß mich leider nochmals an euch wenden,wer von euch hat einen Honey und würde mir mal etwas nachsehen.
    Bei meinem Honey werden die 10000 am Center Target nicht komplett gezählt,zählt nur 5000.
    Zuerst dachte ich es wird wohl ein Kontaktproblem sein das ich auch finden werde aber nach wirklich sehr langem suchen habe ich folgendes herausgefunden.
    Laut Manual müssten am 3000 Relay 4 Kontaktpaare sein,also A-D,aber bei meinem Flipper sind nur 3 Kontaktpaare (A-C).Ist mir deswegen nicht aufgefallen weil auch keine Drähte übrig waren,es sieht alles aus als müsste es so sein wie es jetzt ist.
    Deshalb meine Frage,wer könnte nachsehen was stimmt,Manual oder Pin??

    Gruß
    Günter