Farfalla: mein 2.Projekt Playfield reparieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Farfalla: mein 2.Projekt Playfield reparieren

    was sagt ihr dazu?

    die Verleimung des Sperrholzes geht teilweise auf!

    wie soll man am besten damit umgehen?
    Bilder
    • Fotoarchiv - 10006.jpg

      61,07 kB, 800×600, 536 mal angesehen
    • Fotoarchiv - 10071.jpg

      51,13 kB, 800×600, 515 mal angesehen
    • Fotoarchiv - 10076.jpg

      231,63 kB, 800×600, 539 mal angesehen
    • Fotoarchiv - 10043.jpg

      75,81 kB, 800×600, 516 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Verschenken!


    Das Ding stand scheinbar nicht so dolle.
    Bei solch einem Fehler kann noch was hinter her kommen.
    Am Besten: 2 Jahre warten.

    Ansonsten: Kitten, spachteln, pinseln, lackieren.

    Ich glaube nicht, dass es der Elektronik zuträglich wäre, wenn sich das Spielfeld wieder zuzieht...

    Lieben Gruß Duerg
    3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.
  • hatt soetwas schon wer gemacht?

    der Pin kommt aus aus den Bergen.... wo er genau stand weis ich nicht, aber wahrscheinlich kalt (warm) und (oder) feucht.
    das Cabinet geht auch schon aus dem Leim!


    die genauere Frage lautet eigentlich:

    Welchen Kleber bekomme ich wie unter die oberste Schicht?
    und wie presse ich das ganze plan?

    warten möchte ich eigentlich nicht, das Projekt hat schon begonnen.


    eine dicke Lackversiegelung wird wohl auch unumgänglich sein.
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Jepp, auch ich würde sagen verschenken, ich weiss auch schon wem.... :D

    Nee im Ernst, Holzleim, Wasserfest, das wird Dein Freund werden.
    Schraubzwingen und Holzklötze und nicht vergessen Unterleger zB Kork.
    Holzleim mit Wasser verdünnt lässt sich in Spritzen abfüllen.
    Vielleicht würde ich sogar das Holz welches sich gehoben hat ein wenig mit Wasser ansaugen lassen.
    Durch den Kapillareffekt sollte es dann den Leim ansaugen und nebenbei leichter biegbar sein.
    Bei den Bumpern würde ich vorsichtig anschleifen und mit Holzleim immer kleine Flecken "kitten", anschließend kleine Plexiglasplatte auflegen und mit Schraubzwingen pressen. (zusatz zum PM)

    Alternativ:
    Ausfräsen und mit Holzkitt ersetzen. :ops:
    Mit Rahmstiften niedernageln, oder Spaxschrauben reindrillen und zukitten. :thd: :evil: X(
    greets
    gábor
  • so schauts jetzt aus

    das playfield ist fast komplett abgeräumt, die targetbänke zum teil schon ausgebaut ( und geputzt)
    holzleim ist auch schon da, aber im Moment spiel ich lieber den Quicksilver.... (nochmal frisch geputzt und ein wenig flacher gestellt... neuer Higscore!! ...yupie!!!)
    das ganze ist ja schließlich mein "Hobby" und soll nicht in Arbeit ausarten.

    aber am donnerstag werd ich das Playfield fertig zum lackieren haben.



    und inzwischen hab ich auch herausgefunden wie die fotos hier größer werden können:
    JPG : 1600x1200 ... ganz niedrige Qualität ( ich hab einen MAC)
    Bilder
    • Fotoarchiv - 10077.jpg

      180,69 kB, 2.133×1.599, 385 mal angesehen
    • Fotoarchiv - 10081.jpg

      81,6 kB, 2.133×1.599, 381 mal angesehen
    • Fotoarchiv - 10092.jpg

      199,85 kB, 2.133×1.599, 380 mal angesehen
    • Fotoarchiv - 10049.jpg

      116,63 kB, 1.599×2.133, 382 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • was ich schon immer machen wollte...
    parkettlack 2k von christ...mit der walze... und ich bin recht zufrieden.... heute kommt der 2. gang... hab wieder ein bisserl zuviel geschliffen.... und gleich wieder ausgebessert..
    naja.. perfekt ist was anderes... dafür wird die spielfläche wirklich plan.
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • endlich geht was weiter!

    ich habe mich also entschlossen das playfield doch selbst zu lackieren.

    in meinem Modellbaufundus war dann eben noch dieser 2K parkettlack! 1: 3 und der ist zwar matt, aber es haben sich die Mattierungspartikel am boden abgesetzt, und ich hab nicht umgerührt... und eine walze verbraucht, einen Pinsel... nochmals walzen und Schleifpapier gekauft ( wie immer zu wenig) und viel dreck gemacht...Schleifklotz und (wenig) wasser... zum glück kann ich diese wohnung auch wieder verlassen... sonst wär das nämlich nicht zu empfehlen....... gefährliche Dämpfe.... dann beim walzen

    und so schaut´s jetzt aus, (der flipperdoktor liest mit *gg*)
    nach zweimaligem lackieren und mal kräftig schleifen.



    und für das Backglass hab ich mir hier schon ein File geholt,ich möchte nur die fehlstellen mit bedruckter Folie ersetzen..
    photoshoparbeit für den winter... aber der ist ja inzwischen auch schon hier. (der Winter)
    Bilder
    • DSCN0556.jpg

      110,49 kB, 500×375, 343 mal angesehen
    • DSCN0557.jpg

      100,8 kB, 500×375, 342 mal angesehen
    • DSCN0558.jpg

      113,82 kB, 500×375, 352 mal angesehen
    • DSCN0554.jpg

      88,58 kB, 500×375, 343 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Sieht ja schon recht ordentlich aus, weiter so...
    Aber mit dem "nicht ganz umrühren und Mattierungspartikel am Boden abgesetzt" kann ich mich nicht ganz anfreunden.
    Ich würde dringend empfehlen den Lack ordentlich umzurühren da sonst keiner voraussagen kann wie sich das auf den Lack auswirken wird.
    Mögliche Szenarien sind: Keine Aushärtung, Ledereffekt (Schrumpfen und damit einreissen des Lackes) keine Haftung und, und, und.
    Auch einen matten Lack kann man nach der Aushärtung aufpolieren das er gläntz wie Klavierlack.

    warnende Grüße
    Gábor
    greets
    gábor
  • @Pinluk :thu: :thu: :thu:

    Mach weiter so, der / die Farfalla ist es auf jeden Fall wert, denn die Kiste ist der Oberhammer!

    Letztens war ich im Theater und der dortige Farfalla sprach im Attract Mode:

    " Psst, huhu , hier bin ich "

    " Mir ist langweillig " oder so ähnlich ....falls jemand die kompletten Sätze kennt, dann wäre es toll mal alle zu lesen, ist sehr umfangreich das Vokabular!

    Ist neben dem ROBOT , Pinball Champ der wohl geilste Zaccaria!

    Also mach hin und stelle ihn wieder auf die Beine egal wie lange es dauert, denn er ist es auf jedenfall wert!


    Gruß Rainer der ebenfalls mal einen bekommt.... :holy:
  • man macht fehlervon Fehlern soll man lernen

    was ist jetzt passiert?
    nach der zweiten lackschicht sah das ganze ja recht schön aus... ein paar vertiefungen, die von der nächsten Lackschicht abgedeckt werden sollten.

    Flipperdocktor hat recht: der Lack ist tückisch geworden... bindet innerhalb von 5 minuten ab und wird steinhart!
    mit der Schaumstoffwalze hab ich gestern noch eine richtige Kraterlandschaft fabriziert.
    und heute mit 360er und ( xxx geschenktes Klumpert )Schwingschleifer wieder plangemacht.

    der Lack ist jetzt aus.. und ich hab schon wieder eine Kraterlandschaft fabriziert...


    ich glaub der Flipperdoktor sollte sich das Playfield doch noch rechtzeitig schnappen um das schlimmste zu verhindern.
    Bilder
    • DSCN0559.jpg

      38,09 kB, 600×450, 310 mal angesehen
    • DSCN0560.jpg

      36,64 kB, 600×450, 324 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • es wird wiede flach...hab neues Schleifpapier gekauft... diesmal 180 er wasserschleifpapier...

    der Lack ist steinhart, und es dauert bis man runterkommt... aber es schaut sehr vielversprechend aus... und sportlich... und dreckig natürlich.

    muß weitermachen....
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • der Überschmäh

    nachdem alles eben geworden ist... ich bin nach 4 Bögen beim 240er gelandet... mit Schleifklotz aus styropor per Hand!
    immer mit dem Wettex zum feuchtmachen und einem großen Baumwollfetzen zum abwischen...
    nochmal die wieder abgeschliffenen Nummern auf den Inserts mit Lackstift schnell nachgemalt

    und jetzt kommt dasExperiment:
    Rallye Klarlack "Cars" von dupli- color aus der Dose... das Spielfeld in den Hof getragen und nächtliche Spritzaktion gestartet...

    hab mir so das feinschleifen erspart

    der Lack war dann gleich nach 60 minuten trocken..
    mit dem 1000er gings dann weiter zum überschleifen... und gleich wieder... in den Hof die ganze Dose leergemacht.

    werd das Ergebnis jetzt holen gehen...(fotos später, der akku ist leer) und zum aushärten hier liegen lassen...

    und

    ich verabschiede mich für heute...
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Das wird schon wieder!!
    Sind quasi Leidensgenossen, mir ist letzte Woche Lack auf einem Addams-PF dezent hochgekommen.
    Beim wieder halbwegs glatt Schleifen ist dann natürlich reichlich Ausgebessertes über den Jorden gegangen..
    Bin zZt auch mit Auto-Spraylack am Wiederaufbauen :D
    Was für einen Lack hast Du denn eigtl verwendet, zufällig auch Polyurethan-Lack (DD/PUR)?

    /edit:
    Denke, Du solltest auch bei AutoSpraylack deutlich länger als 1 Std warten wenn Du vor der nächsten Schicht schleifen willst. Vllcht eher über Nacht liegen lassen. Ist zwar meist auf Nitro- oder Acryl-Basis, also recht schnell und rückstandfrei abgedampft. Wenn Du aber zu kurz mit der nächsten Schicht wartest, drücken sich evtl Lösungsmittel der unteren Schicht durch die obere, was noch hässlicher aussieht, als wenn nur die oberste Schicht hochgekommen ist...Lieber auf Nummer sicher und zu lang warten.

    Ist natürlich Geschmackssache, aber StandardSprühköpfe sollten am besten gleich in die Tonne.
    Nehme zum Aufbauen und Versiegeln von Ausgebessertem immer Fading-Caps (mehr Wolke als Strahl).
    Die Oberfläche wird nicht sehr glatt, aber die Lackschicht ist prima dünn. Da kann nach 2-3 Stunden die nächste Schicht ohne Zwischenschliff drauf.
    Zum Finishen dann (glaube heißen) Kalligraphie-Caps...so zu sagen platt gedrücktes FatCap.
    Davon dann nur eine Schicht, die wird dann aber auch glatt weil fett :)
    ...gibts bei jedem Graffiti-Zubehörshop, ggf mal googlen..
    Glaube, wenn Spraylack nicht meist so shice glatt wäre, dass die Kugel mehr rutscht als rollt, würde ich auschließlich Dosen verwenden!
  • gut ists jetzt

    die zweite Sprühlackschicht war zwar superglänzend, aber da waren noch staubeinschlüsse und sogar eirne Träne.

    also alles wieder, diesmal mit 1000er nass geschliffen.. abewischt und
    mit alkohol staubfrei gemacht.... huch.. der löst die lackschicht an!
    also sofortstopp jeder aktivität am playfield jetzt..
    habs umgedreht und werd mich mal um die Lampenfassungen kümmern.

    er sagt ürigens im attract mode tatsächlich plötzlich nach etwa 10 minuten:

    Traurig?
    Spiel doch mit mir!

    hab ausserdem meinen Quicksilver grad etwas steiler gestellt... bis später...
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • ach ja: der Lack war auf Acrylbasis mit Isocyanat härter
    4 schichten
    und dann 2x mit Klarlack.

    und jetzt hat er noch gesagt:

    ich bin der beste Flipper.
    Ich bin von Zaccaria!
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • es geht bald los!

    :thu: :thu:
    inzwischen hab ich den Ralleylack nochmals mit 1000er nass angeschliffen.. und mit novus 3 fetzten und Muskelkraft poliert ..... das ergebnis war nicht zufriedenstellend... man konnte die groben kratzer noch erkennen obwohl es schön glänzte.

    also heute nochmal mit feinem Wasserschleifpapier... und dann mit Pollierpaste weitergemacht...
    schaut schon ganz gut aus... ich hab noch 3/4 der arbeit vor mir...

    das einzige was mich gerade stört, ist dass die oberfläche sehr empfindlich ist.
    und natürlich das schon wieder angeschliffene insert.

    ach ja:
    hat vielleicht noch jemand Droptargets für mich?

    2x orange special und 1x roter Schmetterling fehlt mir ich noch...
    könnte 3 stk original blaue Zacc Flifis mit Kappen dafür geben. ;)
    Bilder
    • DSCN0591.jpg

      155,16 kB, 1.024×768, 190 mal angesehen
    • DSCN0563.jpg

      150,23 kB, 1.024×768, 190 mal angesehen
    • DSCN0571.jpg

      92,57 kB, 1.024×768, 189 mal angesehen
    • DSCN0576.jpg

      59,46 kB, 1.024×768, 195 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla
  • Sieht dennoch sehr schon aus...
    Weil ich aber das Gefühl habe Dich hängengelassen zu haben und jetzt eine Art Lackierkammer habe könnte ich Dein Playfield beschichten.
    Du hast die Wahl.
    Bring es mir und am Donnerstag wird es lackiert, wenn ich es in der früh einer Lackdusche unterziehe könntest Du es am Abend schon wieder haben...
    Leider vorausgesetzt mein (2K) Lack verträgt sich mit Deinem.

    greetinx
    Gábor
    greets
    gábor
  • ja, so schaut das insert jetzt noch immer aus...
    und es gibt noch ein zweites in ähnlichem zustand.

    habe aber jetzt trotzdem schon angefangen zu polieren... und ich glaube für eine weitere Lackschicht ist es wirklich schon zu spät.
    ausserdem wäre eine dritte sorte lack wahrscheinlich relativ riskant..
    weis garnicht was in dem duplicollor ralleylack überhaupt drin ist.

    jedenfalls vielen dank trotzdem... wenn ich dann ein langzeitprojekt habe wirds vielleicht mal was.

    nachdem mir vor zwei wochen eine seawitch in der bucht entwischt ist, weis ich aber derzeit garnicht welcher der nächste werden könnte.
    Bilder
    • insert.jpg

      113,26 kB, 1.024×768, 186 mal angesehen
    Im Keller: Blackout
    in Play: Quicksilver, High Speed, Barracora, Laser Cue, BSD
    Ausgelagert: Swords of Fury
    Ex: Lectronamo, Viper, Space Shutle, Grand Lizard, Flash, Seawitch, Farfalla